Beiträge von Ufologe

    Austellung Schuhmacher-Quartier in Borsighallen

    Nur mal zur Info: In den Borsighallen läuft im EG noch bis zum 13. Juli eine große Ausstellung von Vorschlägen zur Bebauung des Schumacher-Quartiers auch mit einigen 3D-Modellen. Ist recht gut besucht und sehr vielfältig!

    Die City untersteht der britischen Krone wie andere offshore-gebiete, wie die Kanalinseln, Caymans , Bermudas und Bahamas. Diese gehören aber nicht zu GB.
    Verwechsel GB nicht mit UK!
    Die haben eigene Gesetze und eigene Polizei.
    Das Argument dass Banker wegen Brexit von dort umziehen ist sonst auch unlogisch, auch hat GB sonst schon laxere Bankengesetze als die meisten EU-Staaten. Wäre das ein Teil von GB dann wäre eine Unabhängigkeit "sicherere" für den Verbleib der laxen Regelungen.


    Apropos:
    Bedankt Euch bei den Brexitianern! Denn die Banker und Manager, die demnächst London verlassen werden, werden sich garantiert hier in Berlin niederlassen. Oder glaubt Ihr, dass die Banken alle nach Frankfurt, Paris, Dublin oder Luxemburg wandern? So viel Platz gibt es dort doch gar nicht. In Berlin schon. Zumindest mehr...



    Was bitte sehr hat der Brexit mit der "City of London" zu tun, also dem Finanszentrum was diese Banker betrifft?
    Das ist exterritoriales Gebiet (vergleichbar mit Vatikanstadt in Rom), es ist kein bestandteil von Großbritanien geschweige denn der EU!
    Die Banken sind genau dort ansässig weil es quasi keine Regulierung gibt und dieser Status wird von dem Brexit nicht angerührt!

    @ Pumpernickel: Ich sprach von WTC 7 und nicht von den Twin Towers. WTC 7 wurde NICHT durch ein Flugzeug getroffen und beherberte wie gesagt auch den Notstandsbunker.
    Sogenannte Verschwörungstheroritiker besonders der Gruppe um ae911truth.org um Richard Gage behaupten auch die Twin Tower hätten stehen bleiben müssem. Der Architekt dieser Gebäude hat die angeblich so konstruiert dass Sie den Einschlag eine Boeing 707 hätte überleben müssen. Laut den VTlern ist vor un nach 9/11 kein Stahl-Frame-Hochhaus nur wegen Feuer eingestürzt.
    Nur ist das aber nun mal die offizielle Version zu den Einstürzen. Und das Bau-Ämter auch offizielle Stellen sind ist es wohl selbstverständich dass Sie dann Stahlframe vebieten müssen. Die können das ja wohk kaum erlauben mit dem Hinweis dass WTC 7 nicht wegen Feuer sondern wegen Sprengung eingestürzt ist. Das meine ich.
    Ist zwar leider OT jetzt, aber ich hoffe wir haben hier auch Profi-Architekten die mal was dazu sagen können. VT-Quellen die einfach nur irgendwelche Architekten vorführen mit dem Wort "Jeder Architekt kann ihnen sagen dass die offizielle Einsturzversion eine Lüge ist" reicht mir hier nicht.
    Zumal ich mir eine heimliche Verminung der Twin-Tower und WTC 7 auch nicht vorstellen kann.

    Der Vergleich hinkt stark.




    Ich bin der Überzeugung dass entsprechende Hochhäuser in den USA oder Asien lange nicht unseren Qualitätsstandards,insbesondere Brand-und Schallschutz als auch der Energieeffizienz entsprechen.



    Es gibt doch einen sehr wichtigen Grund warum Stahlframe-Bauten zu gefährlich sind. Es ist dass Sie durch Feuer einstürzen können. Siehe 9/11 Nicht nur die Twin-Towers wo die Flugzeuge rein waren sondern auch WTC / was zwar Fassadenschäden durch die Trümmer des Nordturms hatte dessen Träger aber unversehrt waren ist komplett in Freifallgeschwindigkeit eingestürzt hauptsächlich durch Feuer. WTC 7 beherbergte nicht nur Geheimdienste sondern auch den Notstandsbunker der Bürgermeisters. Wenn also ein Gebäude das so offenbar als so stabil angesehen wurde dass es einen Bunker beinhaltet nur durch Feuer einstürzen kann dann ist es klar dass Stahlframe verboten gehört, mit Stahlbeton wäre das nicht passiert.

    Wolle die da wirklich Nachtleben hinbauen? In Berlin wo alternative kleine Clubs angesagt sind und wenn es mal ein bisschen grösser sein soll dann eine unrenovierte Industrie-Halle sein muss? Bloss nicht schick und Edel mit High-Tech und Lasershow? Großaraumclubs/Diskotheken die gut ausgestattet waren liefen in Berlin nie gut. Der futurisctische Großraumclub an der Hasenheie der 1967 als Chetaah eröffnete und 1996 als "Pleasure-Dome" geschlossen wurde wurde 2010 endgültig abgerissen, obwohl das architechtonisch sicher einer der interessantesten und faszininiersten der Welt gewesen sein dürfte ( Abriss fand ich eine Schande da eben wirlich aussergewöhnlich ). Das Goya soll auch nicht gut laufen. Und da soll eine "Musik-Box" die von aussen steril und uninterressant wirkt laufen die mit 5000 Personen noch mehr fast als alles was es in Berlin zuvor gab?

    Ja, aus Kreuzberg hört man bisher recht wenig. Ob das an der Bezirksregierung liegt? Bis auf das grausige Hotel gefällt mir der Entwurf gut. Die neue Dichte tut der Ecke gut. Auch schön, dass im Erdgeschoss Gastronomie geplant ist. Der "Park" irritiert mich etwas. Sieht sehr ungepflegt und daher eher nach Brache aus.



    Wie gesagt, hier nochmal meine Meinung: Ich halte es für einen Riesenfehler dass die Stadt bei der Verwaltungsreform Anfang des Jahrhunderts dem Druck aus Kreuzberg nachgeben hat nicht in den Grossbezirk Mitte zu kommen ( anstatt dessen hat man den Wedding dazugenommen wo jetzt Hotels zum Teil an der Osloer Straße frech behaupten Sie lägen ganz zentral in Berlin-Mitte). Wilhelm-Friedrich-und Luisen-Stadt gehen jetzt durch 2 Bezirke. Eigentlich sollte Planwerk-Innenstadt über die Bezirke hinweg entscheiden können.
    PS: Weiss jemand eigentlich was aus der Brache an der Stresemann-Strasse (Ex-Telekom) werden soll? Vor 10 Jahren war dort ein Bauschild wo Büros und Wohnungen und die deutsche Rentenversicherung hin sollte. Bauschild ist schon lange weg und ein Holdiday-Inn-Express-Hotel wurde an den Rand der Brache gebaut!

    Na Endlich! Das ist aber noch am Rande! Der Ganze Ritter-Alexandrinnenkiez ( an der Alexandrinnenstraße liegt der geogr. Mittelpunkt Berlins) gehört seit der Wiedervereingung massiv verdichtet, da gabs sogar ne Pferdewiese ( die immer noch nicht bebaut ist ), Da tat sich im Gegensatz zur Friedrichstadt/Luisenstadt in Mitte lange Zeit überhaupt nichts. Die flache Walldorfschule mit dem grotesken Flächenverbrauch hätte in den 1990ern nicht genehmigt werden dürfen, so baut man wenn schon am Stadtrand oder noch weiter draußen.

    Die Bettenauslastung ist in den letzten Jahren trotz enormer Kapazitätssteigerungen sogar gestiegen. Die Nachfrage steigt hier schlicht und einfach schneller als das Angebot. Übrigens ist es ein absolutes Ammenmärchen, dass Berlin mehr Betten als ganz NYC hat (weiterhin eine der in vielerlei Hinsicht bedeutsamsten und populärsten Städte der Welt). Der Vergleich bezog sich damals allein auf Manhattan, wurde aber leider immer wieder falsch wieder gegeben. So hat sich das Gerücht bis heute gehalten...


    57% sind immer noch weiter unter dem Schnitt von Metropolen, wenn Berlin sein Flughafenproblem nicht löst wird das auch ein Prob für die Hotels.


    Das mit den den 30.000 Hotelbetten mehr als in New York (nicht Manhatten) steht auch in "Qualitätsmedien":


    http://www.welt.de/regionales/…mehr-als-in-New-York.html



    Beim Einzelhandel steht es mW auch nicht ganz so dramatisch wie Du befürchtest. Der profitiert eben auch von dem Touristen-Boom, der steigenden Einwohnerzahl und dem anhaltenden Wirtschaftsaufschwung (+200.000 sozialversicherungspflichtige Jobs innerhalb weniger Jahre und allmählich steigende Löhne = Kaufkraftsteigerung). Die aktuelle Zinspolitik "bestraft" ja leider auch die Sparer und "belohnt" das Schuldenmachen. Das treibt momentan zusätzlich den Konsum was dem Einzelhandel auch nutzt. Trotzdem sehe ich das mit Sorge.


    Genau dieses Finanzsystem kann nicht mehr lange halten. Ich weiss ja nicht wie es in den Potzdamer Arkaden jetzt aussieht, aber oft gehen dann eben die alten benachbarten Zentren zu Grunde. Wenn jetzt auch noch in Moabit wo nicht so viele Touris sind ein EKZ hinkommen soll weiss ich nicht was das soll!
    Deutschland hat insegesamt zu viele EKZ, nicht nur Berlin.

    Könntest Du bitte Belege zu Deinen teilweise recht steilen Thesen anfügen? Viele der getätigten Aussagen sind doch eher Halbwissen.




    Ich mache nicht für jeden einzelnen Text den ich gelesen habe ein Lesezeichen. Dass Berlin schon vor der Mall of Berlin zu viel Ladenfläche gemessen an der Kaufkraft hat, habe ich aus mehreren Seite der Massenmedien gelesen. Das mit der Müllerstrasse habe ich auch in eine Berliner Lokalseite gelesen, wohne nicht weit davon weg, also kann ich das auch selbst beobachten. Die Berliner Hotelauslastung betrug 2013 wohl 57,5% weit unter dem was in Metropolen üblich ist!. Das mit den 30.000 Betten mehr als NYC stand in der BZ!

    Mir ist nicht bekannt, dass demnächst ein Massensterben bei Shopping Malls und Hotelwesen einsetzen wird. Eher im Gegenteil. Entsprechend wird auch gebaut, ganz egal ob das ein Ufologe nun 'schlau' findet oder nicht...




    Es wir immer mehr im Internet bestellt. An der Müllerstraße im Wedding hat wegen dem Gesundbrunnen-Center das Sterben schon lange eingesetzt, C&A ist auch schon weg. Zu den ganzen Malls habe ich gelesen, dass damit viel Geldwäsche betrieben wird, ansonsten würde es wirtschaftlich sich gar nicht lohnen immer neue zu bauen damit die alten sterben! Interessant finde ich auch dass die meisten Leute ( wenn man sich so rumhört ) Malls gar nicht mögen.
    Berlin hatte schon vor 3 Jahren 30.000 Gästebetten mehr als ganz New-York-City!


    Außerdem kommen mir 19 Stockwerke bei 60 Meter sehr viel vor, das wären nur 3 Meter pro Etage inclusive Decken und Böden!

    Wer legalisiert denn bitte sehr solche hässlichen 0815-Bauten an solchen Ort im historischen Zentrum? Da regt man sich über die Gebäude am HBF auf aber hier viel mehr im Herzen der Stadt darf dann so eine grauer modernistischer Bau mit Rasterfassade!
    Überhaupt: Warum hat gerade Motel One so viele Hotels in Berlin? Insgesamt habe ich den Eindruck dass über 50% der Betten von US-Ketten gestellt werden Ein Motel ist das an solcher Lage auch nicht, Motels haben einen sehr grossen Parkplatz weil Sie speziell für Autofahrer sind.
    Auch liegt die Hotelauslastung bei nur 52% , immer mehr Hotels genehmigen wo das mit dem Flughafen nicht so ganz klar ist finde ich auch nicht schlau, genauso wie die ganzen Malls obwohl Berlin schon vor lange zu viel Einkaufsfläche gemessen an der Kaufkraft hat.

    Zur Singerstrasse wollte ich auch das gleiche schreiben. Warum darf das Hochhaus dort so gebaut werden wenn langfristig alte Blockrandstrukturen wieder kommen sollen? Warum darf das HH auf allen Seiten Fenster haben? Viel besser wäre es doch bis zur Traufhöhe links und rechts auf Fenster zu verzichten damit eben dort Häuser angebaut werden können!

    Was wäre denn dort hingekommen, wenn es den BND Neubau nicht gegeben hätte ? Entweder erst einmal gar nichts, denn zu dem Zeitpunkt der Standortentscheidung in den frühen 2000er Jahren lag der Geschosswohnungsbau darnieder, Wohnungen gab es im Überfluß, die Stadt lies tausende Wohnungen abreissen, die Wohnungsförderung wurde eingestellt, WBS gab es praktisch nicht mehr.


    Es war ein autofreies Viertel geplant wo die Kinder ohne Gefahr über die Straße gehen konnten, an der Habersaathstrasse 2 Sportplätze und Werkstädten inclusive einen Disco-Zentrum am südlichen Ende der Chausseestrasse. Über 50% der Mietverträge waren schon unterschrieben, aber "Autosenator" Strieder wollte dies nicht!



    Edit, Link:


    https://kiezspione.wordpress.c…tadtviertel-an-der-panke/

    ^
    Und wie ist das bei den danebenliegenden etwas älteren Kastaniengärten? Hier sollte es doch einen Durchgang von der Schwedter zur Kastanienallee geben. Dieser Durchgang ist hier wohl der Knackpunkt.
    Die Innenhöfe von Mietkasernen mit HHs sind doch meistens offen schon aus dem Grund weil es vorne keine Klingeln für die HHs gibt!


    Bitte nur zitieren wenn es Sinn macht. Den kompletten Vorbeitrag zu zitieren macht keinen Sinn.
    Bato

    ^ Das war eine Pre-Opening-Party, zu der die Presse, Wirtschaft und Politik geladen war - aber auch das gemeine Volk durfte wohl vorbeischauen ;)



    Ja, es waren offenbar sehr viele Leute vom "Gemeinen Volk" da drin. Aber dieser brauchten eine Einladung. Ich habe direkt gefragt, das ging nur mit entsprechender Berechtigung. Wo gab es dann die ganzen Einladungskarten für "normale" Bürger?

    Heute Abend war dort richtig viel los, eine Art Voreröffnung mit vielen geladenden Gästen ( müssen 1000de gewesen sein bei der relativen Fülle die ich gesehen habe). Da war richtig Musik und Lichtshow auf der Piazza, während draussen noch die Bauzäune und Kräne standen und auch die Einfahrt an der Wilhelmstrasse scheint noch nicht fertig zu sein.
    Was waren das allen für Leute die geladen waren?