Beiträge von sombrero


    Dabei sind Hochhäuser ökonomisch und vor allem ökologisch viel sinnvoller! Zudem bereichern sie das urbane Stadtbild. Wen soetwas in einer Millionenmetropole stört, der kann ja nach Lüneburg ziehen.


    Ja stimmt. Ohne den Montparnasse-Turm wäre Paris nur halb so schön und reizvoll (http://upload.wikimedia.org/wi…px-14e_arrondissement.jpg). Warum aber werden seitdem in den französischen Innenstädten keine weiteren Hochhäuser gebaut? Klar, weil die Franzosen einfach so unendlich doof sind und keine Ahnung von Ästhetik haben. War doch schon immer so. Oder?
    Genauso wie die Italiener. Der "Gladiator-Turm" mitten im Colloseum. Wow. Das wärs!


    Das mit der Ökologie ist völliger Quatsch. Sollten Hochhäuser ehrlich unter diesen Aspekten gebaut werden, dann sind diese deutlich teurer zu bauen.
    Dafür haben sie aber andere "Vorteile". Warum sollen die Städte mit ihrem oft alten architektonischen Müll aufräumen, sich um alte Gebäude kümmern, pflegen, Stilgerecht erweitern, Innenstädte ausgewogen verdichten, Baulücken schliessen, BIDs einrichten und so weiter.
    Es ist doch viel einfacher paar Hochhäuser "dazwischen" zu bauen und kein Mensch guckt genau hin was für ein Schrott sich im Gras darunter verbirgt. So schrecklich hässlich ist Warschaus Innenstadt um den so genannten "Kulturpalast" oder auch ein Großteil von Puxi in Shanghai. Na ja, sowohl die Polen als auch die Chinesen hatten schon immer immense Minderwertigkeitskomplexe, die jetzt halt nur verstärkt visualisiert werden. Wer in diesen Städten mehrere Monate hat arbeiten dürfen, der versteht was ich meine.


    Wie schauts mit den Minderwertigkeitskomplexen der Hamburger so aus? Abwarten ob wir diese eines Tages in der City ebenfalls zu sehen bekommen werden.


    Baut man dagegen Skyscrapers auf bis dato unbebauten Terrains wie dies in Pudong der Fall ist, dann werden für die normalen Stadtbewohner alle Flächen rund um die Giganten zu langweiligen urbanen Wüsten. Man kann kilometerlang hin und her zwischen all den Bauten laufen - wo für die einzigen Abwechslungen Parkplätze, Garageeinfahrten, verstopfte Strassen, manchmal sogar mit Ampeln sorgen - aber kaum Shops, Kneipen, Clubs oder andere Kleineinrichtungen dieser Art finden. Hier und dort gelegentlich ein gigantischer Konzert-Hall, ein Museum oder etwas ähnliches. Achso. Riesige und sorgfältig abgeriegelte Rasenflächen gibts auch, damit man zum nächsten erdgeschoßleeren Wüstling bloß nicht zu einfach kommt. Was hat das ganze mit einigermaßen humaner innenstädtischer Urbanistik zu tun?
    Nur aus mehreren kilometern Entfernung sieht sowas abends echt buntgeil aus, falls man unbedingt auf permanente Weihnachtsbaumbeleuchtung steht.


    Einen, leider zu oft verschwiegenen Vorteil, haben Skyscrapers allerdings für die allgemeine Volkesbildung.
    Jetzt können sogar auch Fu....fans, die bis dato sich höchstens bis etwa elf anstrengen mußten, endlich der übrigen Welt eindrucksvoll beweisen, daß sie nicht so doof sind und tatsächlich über eine deutlich ausgeprägtere Intelligenz verfügen als allgemein so behauptet wird. Wie? Einfach indem solche Kandidaten mit Stolz den noch mehr zurückgeblienenen Seelen als sie ohnehin schon sind jetzt laut verkünden dürfen, daß beispielsweise 43 größer 41 ist, oder in anderen Worten, daß ein Hochhaus mit 22 Stockwerken höher in den Himmer ragt als welcher der mit nur sieben solcher ausgestattet ist. So kann man endlich auch sehr komplexe Matheaufgaben lösen. Her damit und miese Pisa-Studien ade!


    Die China Eastern fliegt wahrscheinlich schon ab Anfang November zweimal die Woche, nächstes Jahr sind 5 Flüge pro Woche angepeilt. Problem ist leider die Slotlage in Frankfurt. In nicht allzu langer Zeit sehe ich den Flug aber als Nonstopflug ohne Stop in Frankfurt, dann sind Slots in Frankfurt kein Problem mehr!


    Ich weiß nicht was man davon halten soll, egal 1/7 oder 2/7 und das noch über FRA. Ich bin schon über 10 mal beruflich in Shanghai gewesen, könnte mir aber schlecht vorstellen meine Termine so zu gestallten, damit auch ich in den Genuß eines von diesen Direktflügen kommen dürfte.


    Außerdem.
    Vor eingen Monaten habe ich in der hamburger Innenstadt einen Bekannten Chinesen getroffen, der in einer chinesischen Firma aus dem maritimen Sektor hier in Hamburg arbeitet. Auf mein floskenartiges "Wie gehts?" habe ich eine für einen Chinesen ganz untypische Antwort bekommen: "schlecht"


    Eine kleine Bemerkung für diejenigen, die China nicht kennen sollten:
    Wenn ein Chinese jemanden mag, dann sagt er zu ihm: "Du bist mein Freund" und lädt ihn zum Essen ein.
    Wenn ein Chinese später jemanden überhaupt nicht mehr ausstehen kann, dann sagt er: "Du bist mein bester Freund", lädt ihn aber nie wieder ein.
    Negative Antworten hört man normalerweise so gut wie nie.


    "Ich kann es kaum erwarten wieder zurück nach China zu fliegen" - sagte dann der Chinese. Ich habe ihn gar nicht nach den Gründen fragen müssen, als er weiterfuhr: "Sowohl die allgemeine Stimmung als auch das Businessklima hat sich aus der Sicht meiner chinesischen Landsleute hier in Hamburg in der letzten Zeit weiter nur verschlechtert, und jetzt ist es eben absolut unerträglich geworden". "Haben Sie Familie in Beijing?". "Nein, ich bin nicht verheiratet, habe keine Kinder, an der Sehnsucht liegt es also nicht. Ich bin auch gewohnt im Ausland zu arbeiten. Hamburg ist eine sehr schöne Stadt, die Luft verglichen mit Beijing ist sehr sauber, auch das Wasser, trotzdem will auch ich so schnell wie möglich weg".


    Das ist nicht alles so super, was uns die Presse oft klarmachen will. Vor einigen Monaten hat man auch eine gute Freundin von mir entlassen, die in einer chinesichen Firma hier in Hamburg gearbeitet hat. Ich kenne sie seit über 10 Jahren. Die macht keinen Quatsch, arbeitet immer sehr gewissenhaft und hat nie Zeit weil sie abends oft noch etwas für die Firma erledigen muß.


    Wenn ich mir jetzt noch anschaue, was mit dem Shanghai-Tourismus-Zentrum in dem Yu-Garten, Feldbrunnenstrasse alles so passiert, dann weiß ich noch weniger wie die China-Hamburg Beziehungen in Wirklichkeit so sind.
    Der Garten sieht schrecklich heruntergekommen aus - kein Vergleich zu den immer sehr schön gepflegten Gärten in Shanghai. Zunächst haben sie das Restaurant im Gang geschlossen, dann den großen Saal. Kaum Besucher. Kein Wunder, da egal wen ich auch frage, niemand kennt das Teehaus. Die Webseite ist jetzt schon seit fast einem Jahr auch geschlossen.

    Macht euch Leute mit euren Kommentaren selber nicht noch mehr lächerlich als ... (hier könnt ihr reinschreiben wen ihr wollt).


    Die Architekten haben sehr wohl an das Problem gedacht und für die Anlage zum reinigen der Fenster etwa 5 Mio Euro vorgesehen. Das war schon vor 5 Jahren so. Dann hat der HAMBURGER Bauherr NJET gesagt weil es ihm zu teuer war. "Wir werden irgendwelche Heinis beantragen, die sich später abseilen können, wie dies woanders auch oft der Fall ist". Nur an die Sicherheitsaspakte hat man im Rathaus und Umgebung überhaupt nicht nachgedacht, wohl nach dem Motto: "wir haben doch soooooo viel Zait, da wird uns bestimmt dazu schon etwas einfallen". April April. Jetzt stellt sich raus, daß die "billigere" Variante etwa doppelt soviel kosten wird, und um sie überhaupt zu installieren wahrscheinlich die oberste Fensterreihe wieder abmontiert werden muß, um sie nicht zu beschädigen, es sei denn man findet eine andere Lösung.
    Hochtief freut sich natürlich weil die wieder ein Argument haben den Bau zu verzögern und noch mehr Geld zu fordern.


    Viel Spaß beim Spekulieren!