Hbf-Empfangsgebäude inkl. HH Arnulfstr. (69m) [im Bau]

  • Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber bei der neuen überarbeiteten Version von GKK kann ich mir Säulen überhaupt nicht mehr vorstellen - der Eingangsbereich ist jetzt mittig nach hinten zurückgesetzt.


  • Mir gefällt der GKK-Entwurf auch am Besten. Vor allem wegen der Respektierung der noch vorhandenen Gebäudeteile und der großen Eingangshalle. Nur die Fassade war auf dem alten Entwurf noch sehr 70erJahre-Stil. Aber das letzte Bild lässt auch da eine Verbesserung erwarten.
    Aber trotzdem bin ich nicht der Meinung, das München HBf unbedingt ein Glaspalast werden sollte. Eine etwas historisierendere Fassade wäre wohl das Beste gewesen...

  • Ich kann mich den beiden Vorrredner nur anschließen. Der GKK-Entwurf erscheint noch am Besten zu sein. Mit der Einbindung der noch erhaltenen Bogenelemente im Hauptbau wäre auch ein Verweis auf die Geschichte des Gebäudes möglich. Ist eigentlich jemandem bekannt ob die Flügelbauten im alten Stil rekonstruiert werden? Ich habe auf alten Fotos gesehen, dass sie einmal sehr prächtig im Gründerstil verziert waren. Wenn schon eine Einbindung der Bürkleinfassade nicht möglich ist wäre es doch eine gelungene Kombination den Neubau mit vollständig rekosntruierten Flügelbauten zu verbinden.


    münchner.

  • Bei dem Auer und Weber entwurf könntze man die alten Bogenelemente unter dem Dach doch einfach stehen lassen. Praktisch nur die alten Teile stehen lassen, und das ganze wie ein Freilichtmuseum betrachten.

  • Mal wieder ein paar Bilder zum Hauptbahnhof:


    Das erste Bild zeigt den Zustand des Bahnhofareals im Jahre 1860. Von all diesen Gebäude die auf diesen Bild zu sehen sind stehen heute gerade noch zwei Bögen - die der Schalterhalle.
    Interessant ist es wie sehr sich in nur 140 Jahren das Bild dieses Areals verändert hat. Beeindruckende Neubauten wie die beiden Justizpaläste (Thiersch) oder die Veränderung der Stachusrotunde /Thiersch) oder die Oberfinazdirektion (3. Reich) haben dieses Areal stark verändert.


    Um mal das Innere des ALten Bahnhofes zu zeigen, hier ein Foto eines Wartesaales der 2. Klasse.


    Hier ein Bild des Bahnhofes kurz nach dem Krieg. Alles was hier zu sehen ist steht heute noch, bis auf die Reste der Schalterhalle und die beiden Flügelbauten.


    Hier ein Entwurf aus den 50er Jahren für den Wiederaufbau, mit Integration der Reste von Bürkleins Schalterhalle:


    Und zum Schluss noch Gieslers Entwurf für einen neuen Münchner Hauptbahnhof. Hitler wollte den alten Bahnhof durch ein Denkmal ersetzen und einen neuen Bahnhof in Pasing errichten:

    Die Kuppel ist bei diesem Bau völlig überflüssig: Die Gleise befinden sich 7 Meter unter der Erde.

  • Wenn ich mir den alten und den neuen GKK-Entwurf anschaue, dann frage ich mich, warum man nicht das Modell nochmals neu gebaut hat. Ohne den Nachtleuchte-Bonus ist das Ding langweilig. Obwohls mir zuerst am besten gefallen hat.

  • Ich habe es heute auch endlich in die Ausstellung geschafft. Der Auer+Weber-Entwurf ist wirklich beeindruckend. Ich schätze dass die oberen Stockwerke an die 20m in den Straßenraum hineinragen würden.

  • Das Auer&Weber-Modell sieht ja richtig mächtig aus. Allerdings kommt es dann um so mehr auf die Fassade an. Die muss dann sehr hochwertig sein, damit das Gebäude nicht wie ein deplatziertes Raumschiff aussieht.
    Das GKK-Modell sieht langweilig aus. Wo sind die Rundungen?

  • Die Rundungen sind erst in der überarbeiteten Version dazugekommen - das Modell stammt noch vom alten Entwurf.

  • Auer und Weber hat den Wettbewerb gewonnen! Die Stadt hat sich somit gegen die Bahn durchgesetzt.


    Hier nochmal das Rendering, was Jai-C in Post 112 gepostet hatte. (Und er mal hoffentlich nichts dagegen hat, dass ich es nochmal poste)



    Laut dieser Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/860/71789/4/
    wird der Bahnhof etwa 300 Millionen Euro kosten und zwischen 2007 und 2012 gebaut werden. Ausserdem wird vermutet, dass der endgueltige Entwurf in seinen Ausmassen etwas abgespeckt hat. Der Grundgedanke des GKK Entwurfs eines zentralen grossen "Treppenhauses", welches alle Ebenen verbindet, wurde nun auch in Auer und Weber realisiert. Das endgueltige Ergebnis wird in dieser Woche in einer Pressekonferenz praesentiert werden.

  • vorhersehbar. sicher hat der firmensitz der wettbewerber die lobbyarbeit der stadt nicht im geringsten forciert. ha! :toilet:

  • Danke für die News! Damit hat die Debatte um den Hauptbahnhof nun wohl ein Ende gefunden.


    nikos - an Lobbyarbeit glaube ich nicht. GKK hat z.B. beim Wettbewerb für das SV-Hochhaus gewonnen und damit ein sehr großes Projekt in München an Land gezogen.

  • Seh ich das richtig auf den Renderings, dass von den noch vorhandenen historischen Gebäudeteilen nichts mehr übrig bleibt?

  • ^
    und genau das macht den Bau inakzeptabel! Zusätzlich zu dem viel zu aufdringlichen Überbau in Richtung Innenstadt besticht der gesamte Entwurf nur durch sein massiges Auftreten. Was für eine Fehlentscheidung :nono:


    münchner