Beiträge von Oberlehrer

    . . .
    "n hunni" für mich, wenn ich recht habe; zweihundert für Dich, wenn Du recht behalten solltest und nach Fertigstellung von S21 tatsächlich und auf Dauer oberirdische Kopfbahngleise im Hauptbahnhof Stuttgart für Fern- und/oder Regionalzüge genutzt werden.
    Deal ?


    Ich schreib dir dazu ne PM, bin gerade geschäftlich unterwegs...


    Ohlsen: Was is´n jetzt mit unsrer Wette vom 27. Juli ?
    Du müsstest doch längst von Deiner Geschäftsreise zurück sein (jedenfalls schreibst Du ja wieder fleißig), da müsste doch auch Zeit sein für ein kurzes
    "Ja, ich will".


    PS: mit PM kenne ich mich nicht so gut aus und finde es eh auch besser, wenn wir das vor Zeugen machen.

    ich bin da flexibel, n hunni, mehrere davon? wobei is bisschen die frage wann da das ende ist? Bei fertigstellung von S21?


    Ich will mir ja nicht nachsagen lassen einen jungen Familienvater ruiniert zu haben, daher schlage ich vor:
    "n hunni" für mich, wenn ich recht habe; zweihundert für Dich, wenn Du recht behalten solltest und nach Fertigstellung von S21 tatsächlich und auf Dauer oberirdische Kopfbahngleise im Hauptbahnhof Stuttgart für Fern- und/oder Regionalzüge genutzt werden.
    Deal ?

    Viele U-Bahnstationen liegen 20m und mehr unter der Erdoberfläche, sogar im dörflichen Deutschland, allein schon in München (so die beliebten und heftig frequentierten Stationen Marienplatz, Odeonsplatz, Karlsplatz 25m), sonst nach Kurzrecherche in Tokyo 42m (Roppongi, Oedo-Line), St. Petersburg (Admiralteiskaja, 102m).


    Ich fand Arsenalna in Kiew immer wieder beeindruckend. Gefühlt dauert die Fahrt mit der Rolltreppe dort länger als die Fahrt mit der U-Bahn selber. Das Ding ist schon über 50 Jahre alt und mit 105 Metern eine der tiefsten Stationen überhaupt.
    27m haben wir in Stuttgart übrigens auch schon und zwar im südlichen Bereich der S-Bahn-Station Schwabstraße.

    Stuttgart ist eine ... kleine Großstadt


    Ja, ich weiß natürlich was Du wahrscheinlich denkst und irgendwie hast Du ja auch recht, außer NYC gibt es nichts, aber auch gar nichts, was die Bezeichnung "Stadt" auch nur annähernd verdient und so.


    Trotzdem und nur der Vollständigkeit halber wollte ich kurz klarstellen, dass es schon allein in Deutschland immerhin fünf Kommunen mit mehr Einwohnern als Stuttgart gibt und mal höflich anfragen, welcher Maßstab deiner Meinung nach anzusetzen ist, damit aus einer kleinen Groß"stadt" zB eine mittlere Groß"stadt" würde?

    An der Alexanderstraße, etwas oberhalb vom Eugensplatz, hat man ruckzuck abgerissen und freigeräumt. Wer weiß was hier entsteht?


    Mensch Silesia, wo Du überall rumkommst :daumen:


    Der Bauplatz gehört schon zur Haußmannstraße. Haus Nr. 6 war der Sitz des Paritätischen Bildungswerk Landesverband BW e.V. und anderer Verbände aus dem Bereich der allgemeinen Wohlfahrtspflege.


    Das Gebäude stand vor dem Abriß leer und hat dann eine gewisse Berühmtheit erlangt, als es im Oktober 2015 kurzzeitig von einer Gruppe um die "Leerstandsmelder Stuttgart" besetzt wurde und an dieser "Beschlagnahme" auch ein Mitglied des Stadtrates beteiligt gewesen sein soll.


    Die Bietigheimer Wohnbau (Heusteig Living in Stuttgart, Sky Hochhaus in Bietigheim) plant hier die Errichtung exclusiver Eigentumswohnungen.

    ... die ewig selben Meckerposts mit immer gleichem Inhalt (Straßen toll, alles andere schlecht), dutzendfach abgelassen, ...


    Hans: habe übersehen, wo diese vielen entsprechenden Meldungen stehen sollen, lasse mich aber auch mal belehren: ich lobe daher 1 Maß Bier (wahlweise Äpelwoi - oder wie das heißt) an einem der bekannten Stuttgarter Hotspots aus, wenn Du mir nur - sagen wir mal fünf - dieser Posts nennen würdest.

    Ich stelle mir vor, dass wir gar nicht viel ändern, nur dass wir hier mal zusammenfassen was wir schon diskutiert haben dazu die untermauerten Argumente auflisten, es schaffen hier die Front zwischen Radfahrern und Autofahrern auflösen...


    Ich könnte das vorbereiten, fände es jedoch schöner wenn ich nicht der Einzige wäre der diesen Schmerz verspürt.


    :daumen: Guter Plan !

    ^^ ist dann die Polizei Stuttgarts für dich auch untragbar geworden ;), denn das kommt massgeblich auch von der Polizei. Die ganze Strecke is ca. n Kilometer lang, bei 20km/h Unterschied verlierst du als Autofahrer ca. 50s, find ich jetzt nicht so dramatisch nachts von 22h-6h zudem die Sicherheit für die Passanten erhöht wird und eventuell diesen Rennen auf der Theo vorgebeugt wird.


    Warum sollen den 50 km/h und Blitzer nicht ausreichen ? Hättest Du mir freundlicherweise eine nachvollziehbare Begründung ?
    Die Unfallschwerpunkte in Stuttgart sind doch ganz woanders. Sollen da jetzt auch überall die Bahnen nur noch mit 30 km/h fahren weil mehrmals die Woche Unfälle mit unvorsichtigen Fußgängern und Autofahrern vorkommen.

    ... Daher ist es doch wohl nachvollziebar, dass über eine nächtliche Tempo-30-Zone nachgedacht wird.


    Hallo Gunnar, willkommen im Club!


    Für mich ist eine 30er Zone nicht nachvollziehbar.
    Es gibt so einen alten Reflex: wenn in einer Straße die nicht extra begrenzt ist einer innerorts mit deutlich über 50 oder außerorts mit deutlich über 100 einen Unfall baut, wird das erlaubte Tempo reduziert. Es ist ja ein Unfallschwerpunkt !!! Aber: die Kerle, die sich vorher nicht ans Limit gehalten haben, halten sich an das neue niedrigere Limit erst recht nicht. Nur der brave Mann zuckelt jetzt mit 25-30 km/h auf dieser Bundesstraße von roter Ampel zu roter Ampel.
    Wäre es nicht genauso zielführend, eine Handvoll Blitzer aufzustellen und Tempo 50 nachhaltig zu kontrollieren? Das wäre schnell gemacht und ohne Probleme mit dem Bundesverkehrsministerium genehmigungsfähig.

    Baut man den Leuten nur eine Strasse hin, fahren sie auf der Strasse. Baut man eine Schiene hin, fahren sie auf der Schiene.


    Ach ja genau, wer Straßen sät wird Autoverkehr ernten ;)


    Und baut man einen Radweg, fahren plötzlich alle zwanghaft mit dem Rad.
    Und wenn sie nicht gestorben sind, dann radeln sie noch heute.


    - Mit 75m Höhe höchster Wohnturm Stuttgart
    - Geschoss 18-20: 12x 4,5-Zimmer-Mietwohnungen, im Durchschnitt 93qm
    - Geschoss 21: 2x Penthouse-Mietwohnungen, 186qm


    Wau, die Aussicht da oben wird formidabel werden. Schon der Sockel des Gebäudekomplexes dürfte ungefähr auf der Höhe der oberen Geschosse der Cloud No. 7 liegen.
    Skybar?


    Hm, ja, da hab ich wohl einen blinden Fleck, dass ich all die Radler nie sah und sehe. Scheint aber eine verbreitete Erkrankung zu sein.


    Bei Dir ist aber auch irgendwas nicht in Ordnung, dass Du die ganzen durch S21 beschäftigten Baggerfahrer, TBM-Schrauber, Bauingenieure, Hoteliers, Zimmermädchen, Aufkleber-Hersteller, Aufkleber-Abkratzer, Verwaltungsangestellte bei Bund, Bahn, Land, Reg.Präs, Stadt, Gunstgewerblerinnen, Gunstgewerbler, Polizeibeamte, Kranbauer, LKW-Fahrer, Leberkäswecklefachverkäuferinnen, Zementsackproduzenten, Schwarzarbeitskontrolleure, Baufahrzeugbauer, Treibstoffmittelhändler, Landmaschinenmechaniker, Berufsbekleidungsverkäufer, Bierbrauer, Seelsorger für die Fremdlinge, Schienendengler, Schaltschrankbauer, Eidechsen-Umzieher, Motorsägenproduzenten, Notärzte, Strippenzieher, Ausstellungsmacher, die 5 die wo immer mit Bier und Zigarette um den einen rumstehen der grad ein Loch gräbt, Sprengmeister, Anwälte etc. etc., nicht wahrnehmen kannst.
    Aber das gehört ja eigentlich zu einem anderen Thema.

    Hier ein Vergleich für Deutschland[/URL] - von Villingen Schwenningen bis Berlin.
    Die Größe Stuttgarts dürfte eher einer Metropole als dem flachen Land entsprechen.


    Hm, lese ich das richtig: in Stuttgart 44 Autos - 5 Fahrräder?
    Auf 8,8 Autos käme im Schnitt ein Fahrradfahrer. OK, zurzeit ist es natürlich zu heiß zum Radeln. Aber wann und wo haben die das gemessen? Ich sehe kaum welche (außer natürlich Montag abends bei der S-21 Rad-Demo - aber auch da gibt es ja mehr Polizeibegleitfahrzeuge als Teinehmer).

    Wo sind die 5000 Arbeitsplätze? Allein dadurch ist die Studie obsolet.


    Ja, die 5.000 Mann sind wirklich stark übertrieben. Die würden sich ja gegenseitig auf die Füße treten. Der Grube hat einen Plan gemalt, der Herr Herrenknecht hat dann diese Maschinen gebaut, dann gibts noch eine Handvoll Leute, die damit rund um die Uhr 60 km durch die Berge graben (OK, paar Kilomer mehr - wegen der NBS) und dann noch den einen oder anderen Helfer, der den Beton für diese komischen Tübbinge anrührt. Und die teilen sich dann das viele Geld anstatt es den griechischen Rentnern zu geben. Pfui.

    Hatten wir schon irgendwo den ThyssenKrupp Turm Rottweil?


    Konnte nichts dazu finden, daher setze ich es mal hier rein.
    Vielleicht wär das ja auch was für einen eigenen Thread? Ist zwar ca. 70 km von der Stuttgarter Gemarkung entfernt und gehört streng genommen auch nicht mehr zur Region, angesichts von ca. 246 m Höhe, den Namen Helmut Jahn/Werner Sobek und der höchsten öffentlich zugänglichen Aussichtsplattform Deutschlands besitzt das Teil m.E. aber eine Ausstrahlung, die auch bis nach Stuttgart reichen dürfte.
    Testturm für Hochgeschwindigkeitsaufzüge, Fertigstellung ist für Ende 2016 anvisiert, weitere Details siehe aufzugsturm-rottweil.de.


    Ich hätte mir das Teil ja sehr gut auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen vorstellen können aber da hätten die Genehmigungen wahrscheinlich ewig gedauert. In Rottweil ist man schneller. Die endgültige Höhe soll bereits im Sommer 2015 erreicht werden. Das wird eng.

    Sorry, bei allem Respekt vor Deinem technischen Sachverstand, aber eine Hochflurbahn mit Hochbahnsteigen (à la SSB) in diesem Bereich wäre optisch eine absolute (!!) Katastrophe vergleichbar mit dem Bau des Hochhauses Marstallcenter. Und das kann man auch nicht ansatzweise mit abgeschrägten Bordsteinkanten oder ähnlichem retten; allenfalls mit einem Tunnel.