Beiträge von Malicorne21

    Neubau ja, aber nicht erst im Rahmen von Quartier VII, sondern schon vorher


    Hm, nach meiner Information entsteht das Eckgebäude gerade im Zusammenhang und als Bestandteil des Kauflands. Zuvor stand dort ein kleinerer, zweigeschossiger "Neubau" aus den 50er/60er Jahren, dem niemand eine Träne nachweint.
    Das niedrige, weiße Gebäude ist auf dem Bild im Hintergrund (in der Häuserzeile ganz rechts neben der rechten Baumreihe, Blick von der Bahnhofanlage auf die Carl-Theodor-Straße) schwach zu erkennen.
    http://bauer-landschaftsarchit…/schwetzingen_bilder.htm#
    Bildquelle: Bauer und Partner . Landschaftsarchitekten
    Freie Landschaftsarchitekten, Freie Architekten | Pforzheimer Strasse 15 b | 76227 Karlsruhe

    ... und mal absolut weder zu Schwetzingen noch zur unmittelbaren Umgebung gepasst hätte.
    So was hätte man vielleicht nach Schwetzingen-Schälzig stellen können (war da nicht was an der Schnittstelle zwischen Schälzig und Oftersheim-Nord?), aber doch nicht in die Innenstadt. Grad in der Carl-Theodor-Straße. Da hätte man den UNESCO-Antrag gleich sein lassen können


    Schon richtig. Ich hatte mit dem verlinkten Beispiel nicht unbedingt die Architektur im Sinn. Vielmehr fand ich das Gesamtkonzept zur Nutzung des Areals mit einer Durchmischung von Einkauf (einschließlich EDEKA), Büro und Wohnen wesentlich spannender und dem Standort angemessener. Ein schnöder Supermarkt ist da eher grenzwertig, wenn auch von der Schwetzinger Bevölkerung gern gesehen. Und ansonsten ist der Gebäudeteil an der Gustav-Hummel-Straße auch nicht unbedingt welterbeverdächtig. Das Umfeld der Carl-Theodor-Straße erfreut sich auch an einigen Bausünden (Volksbank, Post, ...) - das Ensemble ist sowieso nicht unbedingt einheitlich, da wirbeln auch Baustile und Baumassen munter durcheinander.

    den kompletten UNESCO-Antrag


    Das ist der alte, zurückgezogene Antrag. Den grundlegend überarbeiteten Neuantrag von 2010 habe ich noch nicht gefunden - vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen ?!

    Kaufland Schwetzingen


    Das Eckgebäude an der Bahnhofseite ist ein Neubau. Dort wird der Haupteingang zu Kaufland liegen. Das Gebäude selbst ist nur "hübsche Fassade" und dient der Anpassung an die Nachbarbebauung.


    Die Stadt Schwetzingen stellt die Architektur des Kaufland Marktes positiv heraus, was sicherlich im Vergleich zu anderen Märkten zutrifft. Allerdings sollte man auch einmal einen Blick auf einen früheren Projektentwurf für dieses Quartier werfen (http://www.architektur-pga.de/…rtier_7_projektstudie.htm, der eine ganz andere Qualität aufwies. Hier hat sich aber leider kein Investor gefunden, der den Mut für eine derartige Umsetzung aufbrachte.