Midas
Vieles was Sie mir geantwortet haben ist korrekt.
Allerdings ist nicht die theoretische Leistung pro Tag entscheidend, sondern die mögliche max. Leistung zu den Stoßzeiten. Morgens zwischen 6:00 und 8:30 oder am späten Nachmittag zwischen 16:00 und 18:00 Uhr.
Hier könnte eine U-Bahn nach Steilshoop und Bramfeld einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Stadtbahn haben. Natürlich locken Sitzplätze mehr Fahrgäste an, als Stehplätze. Und noch ein Vorteil sollte nicht übersehen werden, die Attraktivität der "Non-Stop" oder mit nur einem Umstieg erreichbaren Ziele. Beides Dinge die unter dem Begriff Komfort fallen.
Das könnte die Umsteigerrate vom Auto zum ÖPNV deutlich erhöhen!
Und so teuer dürfte eine U-Bahn ab Wandsbek Gartenstadt nicht sein. Die Flughafen U-Bahn hat 280 Millionen gekostet. Zwar nur eine Station. Aber U-Bahnhöfe sind kleiner und die zwei bis drei Stationen würden sicher auch nicht so repräsentativ ausfallen wie die Station am Flughafen.
Ich bin kein absoluter Stadtbahngegner. Konflikte wie am Winterhuder Marktplatz lassen sich lösen (Warum lässt man die Stadtbahn nicht unter dem Platz fahren, wird anderswo auch so gemacht?).
Allerdings sehe ich hinter der geplanten Linie kein Konzept das mich überzeugen könnte. Auch als Querverbindungen, an denen es Hamburg nicht zuletzt aus geografischen Gründen mangelt, ist sie nicht optimal.
Die einzige Querverbindung nördlich der Alster verläuft nur wenige 100m entfernt.
Eine weitere Querverbindung müsste viel weiter nördlich verlaufen, etwa von Niendorf nach Poppenbüttel (als Teil eines Ringes von Blankenese/Osdorf nach Rahlstedt?).
Aber ob sich das selbst als Stadtbahn finanzieren lässt?
Ich sehe als dringendstes ÖPNV Projekte folgendes:
1.) S4 nach Ahrensburg. Diese würde mindestens 400 Millionen € kosten, aber zum Teil von S.-H. mitgetragen werden.
2.) Verlängerung U4 zumindest bis zur Elbbrücke. Muss in jedem Fall vor der Bebauung der östlichen Hafencity erfolgen. Eine Verlängerung weiter nach Süden dann später (aber nicht nach Harburg, da fährt ja schon die S-Bahn).
Kosten könnte ich nicht mal schätzen!
3) U-Bahn nach Steilshoop und Bramfeld. Kosten <300Millionen.
Danach kann man sich über ein Stadtbahnnetz Gedanken machen.