^ 1. "Im Einzugsgebiet", also ungefähr 15-20 Km von der Stadtmitte. Liegt der durchschnittliche Arbeitsweg im Ruhrgebiet nicht bei etwa 11 Kilometern? (Da aus dem Gedächtnis, könnte ich mich irren.)
2. Wasserstraßen, Bahnlinien, Autobahnen, Stromleitungen usw. sind relativ weit entfernt. Es gibt im Ruhrgebiet unzählige Grundstücke der einstigen Zechen, Hütten und anderen Betrieben, die wesentlich besser erschlossen sind. Bis auf große freie Flächen gibt es dort einfach nichts.
Der Standort war einst für ein Kraftwerk vorgesehen, welches sinnigerweise abseits entstehen müsste. Welche moderne Industrieproduktion bedarf großer Entfernung von den menschlichen Siedlungen?
3. Dorthin kann man einzig und alleine mit dem Auto kommen, wobei die durch die Siedlungsstruktur bedingte (es sind auch Industrieansiedlungen gemeint) Verkehrsstruktur des Ruhrgebiets bereits jetzt kritisiert wird. Möchte man im Norden Dortmunds Tausende zusätzlich durchfahrende Autos erleben? Dass Dortmund auf eigene Kosten gut getaktete Schnellbuslinien in dieses Gebiet einrichtet, glaube ich nicht.
4. Ist etwas jenseits des Themas der Stadtplanung - die Industrie befindet sich in Deutschland weiterhin auf dem Rückzug, während die Rolle der Dienstleistungen zunimmt. Weiterhin werden eher Industrieflächen freigemacht als zusätzliche benötigt. (Mit der Ausnahme der Logistik, die jedoch im Gebiet ohne Infrastruktur keinen Sinn ergibt.)
5. Es entstehen erst einmal keine neue Arbeitsplätze, sondern 100 Mio. EUR Kosten. Wer garantiert diesen Ansturm der ansiedlungswilligen Firmen? Wenn der Werbetext mit "sechs Flughäfen" und einer halben Million Studenten in der "dichtesten Hochschullandschaft des Kontinents" wirbt, sind offenbar sämtliche Flughäfen und Unis des Landes gemeint - "Standortvorteile", die man überall in NRW genauso hat. Sogar mit dem Duisburger Hafen wird geworben - den hat man allerdings im Hafengebiet oder in Rheinhausen ortsnah.
Eine allgemeine Anmerkung: Wenn das Land nicht 90% von 2,9 Mio. EUR Planungskosten übernommen hätte, wäre die absurde Idee wahrscheinlich längst gestorben. So hat man in Datteln halt 2,6 Mio. kassiert, die man freudig ausgeben kann.