PM Linksfraktion: Notwendige Neuregelungen für den Fernbusverkehr
PM Linksfraktion, Jens Herrmann-Kambach, 20. Januar 2014
http://www.linksfraktion-leipz…nd-gruendlich-abzuwaegen/
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Notwendige Neuregelungen für den Fernbusverkehr sind gründlich abzuwägen
Der derzeitige Haltestelle für den Fernbusverkehr in der Goethestraße ist in der Tat nicht optimal. Diese Einschätzung der Baubürgermeisterin teilt die LINKE.
Es gibt keine ausreichenden attraktiven Unterstellmöglichkeiten, die Fahrplaninformationen sind sehr unübersichtlich und Konflikte mit dem übrigen Straßenverkehr sind vorprogrammiert.
So verständlich die Forderung nach einem neuen “Busbahnhof” sein mag, kann man nur vor schnellen Lösungen warnen. Einige, auf den ersten Blick mögliche, Varianten haben ausnahmslos ihr Für und Wider.
So sind die Gleise 1 bis 5 im Hauptbahnhof zwar ein idealer Umsteigepunkt, doch gehören die Flächen nicht der Stadt, der Abgasausstoß in der Bahnhofshalle wird problematisch. Möglicherweise würde auch eine neue Straßenanbindung für die großen Busse erforderlich. Dem Argument der SPD-Jugend, der Hauptbahnhof müsse es sein, da ein anderer Haltepunkt die Anfahrt verteuere, ist nicht unbedingt zu folgen. Angebote wie Semesterticket oder günstige Angebote für Schüler machen die Erreichbarkeit erschwinglich. Allerdings sollte der Haltepunkt durchaus in der Zone 110 liegen.
Dagegen sind Flächen am Messegelände im Besitz der Stadt und haben den Vorteil der unmittelbaren Autobahnanbindung. Allerdings ist eine relativ lange Anfahrt notwendig und die Infrastruktur am Stadtrand ist wenig attraktiv.
Ein weiterer möglicher weitere Standort wäre am S-Bahnhaltepunkt Nord (zwischen Maximilian-Allee und Bahntrasse). Hier besteht eine gute Anbindung an die B 2, und mit nur einer S-Bahn-Haltestelle vom Hauptbahnhof ist diese Stelle gut zu erreichen. Das vorhandene Bürogebäude könnte für Fahrgäste und Busfahrer eingerichtet werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit der Schaffung eines offiziellen P&R-Platzes. Allerdings gehört auch diese Fläche nicht der Stadt.
Da es sicher eine ganze Reihe weiterer möglicher Standorte gibt, sollte die Stadt in einem Workshop mit den Betreibern von Fernbuslinien, mit den LVB, der DB, der LTS und Nutzern eine Prioritätenliste erstellen, notwendige Maßnahmen und finanzielle Mittel eingeschlossen. In diesem Zusammenhang sind dann ggf. auch Gebühren zu diskutieren, wobei zu berücksichtigen ist, dass diese sehr wahrscheinlich auf die Nutzer umgelegt werden.
L-IZ, 21.01.2014
Leipziger Fernbusverkehr: Linke-Stadtrat empfiehlt Workshop zur Standortsuche
Ralf Julke
http://www.l-iz.de/Wirtschaft/…-Standortsuche-53306.html