Beiträge von garfield

    Bilder vom 28.07.09


    am Eingang zur Limbeckerstrasse werden jetzt große "Kantsteine" gesetzt, wohl um den zukünftigen Gastronomiebereich zu begrenzen



    ab sofort werden die Wege und strassenbeläge auf der Friedrich-Ebert-Strasse (zwischen Uperfekthaus und EKZ 2.BA) erneuert


    alle bilder sind von mir

    aufgerissen hat man meiner meinung nach wirklich nichts ausser dem loch jetzt auf 11/12 und wohl auch dem auf 1/2
    es sieht nur deswegen so aus, weil man beim asphaltieren erstmal lange streifen gelassen hat von ca 20-30 cm breite, um eben die Kabel noch zu verlegen und durch den zeitlichen abstand der arbeiten haben sich die "narben" so deutlich erhalten.

    war gerade am HBF und musste feststellen, das es dort eine bauplanung gibt bei der man sich nur an den kopf greifen kann vor erstaunen...


    so ist auf dem Bahnsteig Gleis 11/12 wohl festgestellt worden, dass es noch garkeinen fahrstuhl gibt und auch keinen schacht um einen solchen einzubauen... also ist kurzerhand der neue asphalt mit der darunter neu gemachten betondecke wieder aufgerissen /gesägt worden um das kleine versäumniss nachzubessern


    der hintere zugang vom osttunnel auf den gleichen bahnsteig wird gerade neu überdacht


    die Treppenaufgänge werden wie im augenblick an allen bahnhöfen hell gestalltet hier auch eine aufnahme von Bahnsteig 11/12


    Unter den Bahnsteigen in der alten Unterführung ist seit längerem nicht viel passiert...


    alle bilder von mir

    also ich muss sagen, bei allem negativen was ja schon genug ausgeführt wurde... finde ich die anbauten an nord und süd seite garnicht schlecht also wenn man wenigstens noch die aussenfassade des bahnhofs an die neubauten anpasst, dann wäre doch der allgemeine erste eindruck garnich so schlecht
    natürlich solange man nur einkaufen und nicht mit dem zug fahren will

    ^ein völlig wertloser schon fast überflüssiger artikel
    ein "spiegel"-artikel auf "bild" niveau! (= "Spiegel-Bild"-artikel wenn man so will)^^
    es ist doch ganz im gegenteil zur meinung des artikels großartig, dass es keinen "Bildungsbaustil" in deutschland gibt und das neue universitäten (auch die aus den 70er jahren) ein spielplatz für architekten waren und sind! kla ist bochum heute zerfallen und nicht mehr zeitgemäß trotzdem hat mit sicherheit damals der spiegel über die großartigkeit der schlichten und funktionalen bauweise geschwärmt, die von 3.klassigen schreiberlingen heute zerrissen wird...


    so gesehn kann man sich also als stadt leipzig geehrt fühlen, dass es dem oberflächlichen betrachter des spiegels missfällt was hier gebaut wird, denn das, was am anfang noch viele verstört, etabliert sich mit der zeit und setzt sich langfristig als herrausragendes bauwerk durch!

    also ich finde das die dicke strasse und die ruinöse brache des berliner platzes eine größere bariere bilden als es die alte brücke sein konnte... überhaupt hab ich auch noch nich ganz verstanden warum man die uni nich auf den berliner platz gebaut hat mit erweiterungsfläche nach hinten...
    aber ich bin ja nich teil der stadtplanung
    nur meine ich wenn du den bahndamm aus nachvollziehbaren gründen als bariere ansiehst und dich jetzt befreit davon fühlst dann sag ich nur: pech gehabt! denn eine brücke samt wallanlage bleibt...


    mein gedanke war darum wenn schon eine brücke bleiben soll dann vl doch einfach teile von der brücke die eh schon da steht...

    wenn ich hier lese und sehe, was tatsächlich "erneuert" wurde am damals schon hässlichen Hbf von Essen, dann muss ich dennoch sagen, dass mir rein vom praktischen nutzen her die alten bahnsteige mehr zugesagt haben... zumindest haben sie mich trocken gehalten auch wenn ich gefrohren hab aber jetzt wird man unter dem dach stehend nass und friert noch dazu wenn man auf den zug wartet... rein praktisch gesehn ist der umbau also sogar eine verschlechterung ganz zu schweigen vom optischen wert...
    und wenn im artikel steht "durchstoß wegen vermieteter flächen nicht möglich" dann frag ich mich wie es eig möglich war den hauptbahnhof zu sanieren?! da wurden mietverträge vorzeitig beendet, um den baustart nicht zu gefährden... aber ich glaube sogar im gegenteil wäre es der bahn das liebste gewesen den westlichen zugang ganz zu schließen, um mehr verkaufs und damit mietfläche zu erhalten... deswegen war es auch nicht möglich mc doof und die anderen geschäfte raus zu bürsten... weil an deren stelle ein blöder tunnel statt eines mieters getreten wäre! und ausserdem hätte es den "kundenstrom" vom hauptgebäude abgelenkt! da versteht man langsam warum die bahn vl doch besser nicht privatisiert werden sollte, wenn der fokus vom reisenden immer mehr auf den profit wandert ist das für mich als nutzer leider nicht von vorteil...

    naja gut schmutzig ist sie gewesen die brücke keine frage dunkel dazu... aber warum nicht so wie es bochum gemacht hat neue beleuchtungskonzepte für die alten genieteten stahlbrücken rund um die innenstadt und die brücken selbst natürlich erstmal in einen ansehnlichen zustand versetzt und schon sind aus den schmudelligen schandflecken representative tore zur innenstadt geworden.
    bei der brücke an der uni wäre meine bescheidene hoffnung gewesen, das man schon ein paar bögen herraus nimmt -keine frage-, denn ich empfand sie auch als eindeutig zu lang, wenn aber eh eine brücke dort neu gebaut werden soll, dann hätte es mich gefreut, wenn zwei oder 3 bögen nebeneinander erhalten worden wären. denn das diese brücke kein bisschen baufällig oder einsturzgefährdet ist haben die abrissarbeiten gut genug bewiesen^^ ich war gestern und heute abend jewals 2 stunden dort und man kann sagen die brücke leistet erbitterten wiederstand! das gestern beim ersten bogen 3 anläufe der demontage gescheitert sind mag ich noch verstehen -halt der erste versuch- aber auch vorhin war die abrisskolonne immer wieder überrascht das ein paar zentimeter noch nicht durchtrennter alter stahl den zugkräften eines riesigen krans mit erfolg wiederstehen können!vorhin zum beispiel konnte ein bogen erst nach 5 hebeversuchen und den einzelnen versuchen folgenden einsätzen des schweißbrenners aus seinen fudamenten gehoben werden und hing dann immernoch an einer seite fest so das der bogen sehr weit herum gerissen wurde bis er sich laut knallend von seiner letzen bindung löste....

    zum haus in der Riemannstraße (#932) muss ich sagen, dass ich es persönlich eher unglücklich finde diese überdimensionierten fenster auf eine alte fassade zu setzen... das ber die gesimmshöhen der nachbarhäuser eingehalten wurden is wiedrum ein + in meinen augen, also im ganzen kann man zufrieden sein,dass so viel erhalten wurde und verzeiht dem architekten seinen versuch moderne elemente zu integrieren

    also ich finde das "kunstwerk" wirklich gut und in meinen augen ist es zeitgemäß und eine schöne spielerei!
    ausserdem endlich mal eine begehbare skulptur (-das find ich echt gut!) und über den wert brauchen wir hier doch nicht zu reden, denn wir haben -denke ich- fast alle von kunst und damit von ihrer wertschätzung nur laienhafte ahnung!