Beiträge von garfield

    ach was heißt schämen ^^ der platz als solcher war doch kaum existent es war einfach nur eine große brachfläche die seit dem totalabriss der bebauung als parkplatz diente... bzw als kirmes- und zirkusplatz und ich denke das es sehr ärgerlich ist das diese gewohnheit jetzt abgebrochen und alternativlos zugebaut wird.


    gegen die teilweise geschwungene fassade ( BA2 hat allerdings ausser der parkdeckzufahrt keine rundungen vor zu weisen) natürlich die fensterreihen sind geschwungen aber die wände sind senkrecht und schnur gerade
    und sogar aneckend an den BA1 angebaut worden zumindest auf der innenstadtseite, wenn man sich mal die dachkante anschaut.
    naja was mich betrifft kritisiere ich ja auch nicht die bauform sondern vordringlich die farbgebung immernoch denn grau -ob nun vordergründig begrünt oder nicht- ist immer langweilig und auch nicht "belebend"...

    ja ich denke das farbe hier wirklich einiges bewirken könnte... was ja schon die dunkelheit beweist!!! denn bei nacht macht das EKZ eindeutig mehr her wenn die vielen kleinen halbkugeln in bunten farben leuchten macht das ganze einen ganz netten eindruck aber eben nur bei nacht^^ tagsüber (was ja doch irgendwie wichtiger wäre) gibt es nur die mausgraue ernüchterung...

    also ich finde nicht das es wirklich abgerissen werden muss weil jetzt ein stück der aussewand eingebrochen ist... ich hatte erst gedacht das vl das ganze dach eigestürzt wäre oder ein ganzer gebäudeteil aber das ist ja "nur" eine herrausgefallene wand... aber sollte man sich entscheiden es wieder zu flicken müsste man es wohl gleich sanieren! sollte man es jetzt tatsächlich abreißen wäre es sehr schade

    ^^^
    DrZott
    zu deinem letzen Bild... ich kann mir eig nich vorstellen, dass dieses gebäude abgerissen werden soll, denn es wäre doch dann völlig überflüssig ein baugerüst davor und weit aus höher zu bauen als das gebäude im augenblick hoch ist. für mich als laien sieht es nach einer sanierung aus.

    gerd45276 danke für die neuen eindrücke:daumen:
    also ich denke das man sich schon einige varianten hat durch den kopf gehen lassen bevor man diese mauer genommen hat. aber ich sehe das gar nicht so negativ man muss bedenken, dass das ja alles noch fußgängerzone sein wird auch in zukunft und das es auch einfach seeehr wenige, kostenlose sitzmöglichkeiten auf den essener strassen und plätzen gibt!
    diese neue mauer da ist denke ich auch als "sitzgelegenheit" konzepiert worden und ich finde es gar nicht schlecht. natürlich sind auf der anderen seite des Eingangs schon bänke aufgestellt worden aber je mehr desto besser:)

    naja ich weiß nich immer nur meckern geht einfach nich!
    ich finde wenn ihr das hier alle richtig und wichtig findet das wandbild zu erhalten und zu restaurieren dann macht mal was!
    bei uns in essen sollte das alte Filmstudio nach dem abriss des Glückaufhauses erst auch für immer geschichte bleiben und nur durch das angargement von einigen haben wir heute in essen ein ganz neues altes Filmstudio im neubau des glückaufhauses... soll heißen, wenn ihr wollt das das bild da bleibt macht euch doch als erstes öffentlich dafür stark
    also meine unterstützung habt ihr!

    wie die meisten brücken auf dieser trasse wäre die brücke für einen radweg zu groß da gebe ich dir recht... aber wenn sie wie Burkhard sagt ein nadelöhr für den verkehr ist (wie es die Brücke an der Uni ja auch war) nutzt man vl auch hier die gelegenheit um eine schmalere und längere brücke neu zu bauen, damit mehr platz für das angewachsene verkehrsaufkommen entsteht... wer weiß

    mhh.. also aus meiner sicht lässt sich das nicht soo genau festmachen aus welchem jahrzehnt nun gerade diese bauweise zu sein hat aber du hast recht es ist sehr simple, uninteressante architektur die aber immerhin einen gewissen wiedererkennungswert auf der RÜ hat und vondaher schon ein stück weit besser und interessanter ist als die (noch) billigere schuhkartonbauweise mit ausschleßlich senkrechten wänden und einheitlichen fenstern

    ich befürchte das es beim handelshof nach dem verkauf auch so laufen wir... es ist ja scheinbar das übliche verfahren bei älteren (unmodernen) gebäuden neben den totalabriss (Bsw: Kaufhaus Althoff) einfach den innenraum zu entfernen...


    aber dennoch wird nach dem artikel aus #28 zumindest teilweise ein radikaler Umbau von gebäudeteilen unvermeidbar sein:


    200 Bauarbeiter werkeln hier demnächst am großen Durchbruch für Großraumbüros, für ein neues, großzügiges Foyer, für den Erhalt der Kreuzgewölbe in den unteren Etagen


    wobei ich von kreuzgewölben nur im Treppenhaus gesehen habe...

    naja also beim Glückaufhaus und bei der ehem. DB Direktion ist ja der Innenraum unglaublich beeindruckend bzw beeindruckend gewesen und es ist immer schade ein gebäude nur noch mit seinen aussenwänden erleben zu können und im inneren ganz normale (standartisierte) gegenwartsarchitektur zu sehen...
    das ist gerade das taurige am verlust des Glückaufhauses, dass uns eben die Raumgestalltung des Expressionismus damit heute beim betreten des hauses nicht mehr ersichtlich ist.

    In Kettwig geht der Unbau der ehemaligen Werksgebäude der Weberei Scheydt gut vorran


    hier der aktuelle Bauzustand des "Uferpalais"







    aber nich nur das "Uferpalais" ist ein gutes Beispiel für eine gute Neunutzung alter Bausubstanz in Kettwig... auch ruhr aufwärts befinden sich noch alte Gebäude der ehemaligen Weberei die derzeit zu Wohnungen umgebaut werden oder schon Umgebaut worden sind









    und auch im inneren wurde die ate konstruktion erhalten...





    allerdings sah auch hier der vorherige zustand garnicht so umwerfend aus, wie sich in unrenovierten teilen noch immer zeigt



    alle bilder sind von mir

    Bilder vom 28.07.09


    irgendwie bin ich leicht enttäuscht...


    nur das erste drittel wurde wirklich "erneuert" im rest sind noch die alten glasdächer... ich finde ja das man dann auch die ganze dachkonstruktion hätte lassen können das hätte dann etwas besser zusammen gepasst... aber so lockt man ja zumindest für die ersten monate ein paar neugierige... danach werden wohl eh die meisten wieder zum EKZ abwandern


    und man geht scheinbar weg von farbe hin zu Grau...









    alle bilder von mir