Beiträge von pogaxr

    ^ Regelbreite für eine Radschnellverbindung wären im Radfahrstreifen bei Linienverkehr innerorts 3,50 m, das haben wir hier nicht, absolute Untergrenze sind 3,00 m. m.W. geht die RSV aber offiziell erst ab der Zwinglistraße los, sodass mglw. hier auch geringere Breiten möglich sind.


    Jedenfalls ist der Wegfall des Schutzstreifens zu begrüßen, das Problem war ja die Uneindeutigkeit, ob dieser Abschnitt vom Kraftverkehr nun ein- oder zweistreifig zu befahren wäre. Mit festgeschriebenen 1,50 m Überholabstand ist der Regel nach auch bisher schon nur einspurig möglich gewesen, jetzt ist es zumindest klargestellt.

    Also Tiefgaragen- und Parkhausplätze gibt es in der Umgebung doch wahrlich genug, Karstadt, Centrum-Galerie, Altmarkt-Galerie, Wöhrl, Altmarkt, Wiener Platz, Simmel - und aus- bzw. überlastet sind diese i.d.R. nicht. Da braucht es keine weitere Großgarage aus Steuergeld. Für Mitarbeiter und Bewohner müssen ohnehin Stellplätze gem. Stellplatzsatzung vorgesehen werden.

    Für den Komplex am Strehlener Platz war vor drei Jahren mal von einem Investitionsbedarf von 130 Mio. € die Rede, um das BSZ am Standort belassen zu können. Alternativen waren damals eine Teilsanierung mit Turnhallenneubau für 30 Mio. € und spätere Nutzung als zentraler Bau-Auslagerungsstandort, Mitnutzung durch die Semperschulen und mglw. die Universität, wogegen das BSZ nach Prohlis zieht. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist, würde aber zum nun bekannt gewordenen Plan passen.

    ^ Ja, das Wandbild ist von Krause und gewissermaßen die Fortsetzung eines ähnlichen Bildes zur Landtagswahl 2019, das die selbe Protagonistin zeigt. Wurde auch hier gepostet, müsste man bei Gelegenheit mal heraussuchen.


    PS: Das war an der Bautzner Straße 55, hier zu sehen: RE: Dresden: Antonstadt, siehe auch https://www.neustadt-ticker.de…uell/waehlen-statt-saufen; die Protagonistin, 2019 dort noch Kind, scheint auch fünf Jahre älter geworden zu sein.

    Zur Erkennbarkeit der Beschilderung heißt es in den R-FGÜ (Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen):

    Alle Verkehrszeichen müssen auch bei Dunkelheit jederzeit eindeutig erkennbar sein. Wenn dies allein durch die vorhandene ortsfeste Beleuchtung nicht gewährleistet werden kann, sollen die Verkehrszeichen im Regelfall in Reflexfolie [...] ausgeführt sein. Bei den über der Fahrbahn bzw. über dem Fahrstreifen angebrachten Zeichen 350 kann es zur Gewährleistung der Erkenrtbarkeit bei Nacht notwendig sein, diese innenbeleuchtet auszuführen.

    Dazu in der VwV-StVO §26 Abs. 5:

    Die Straßenverkehrsbehörden müssen die Einhaltung der Beleuchtungskriterien nach den Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen (R-FGÜ) gewährleisten und gegebenenfalls notwendige Beleuchtungseinrichtungen anordnen (§ 45 Absatz 5 Satz 2).

    Es ist also nicht zwangsläufig erforderlich, die Schilder zu beleuchten, man wird aber damit wohl bzgl. Erkennbarkeit auf Nummer sicher gehen.

    Tabula Rasa bei TSMC: alle Baumalleen an allen Straßen nördlich Robert-Bosch-Ring (=3 Straßen namens Am Kammerholz) wurden gerodet. Ca. 56 Bäume.

    Grund ist unklar. Die Bäume waren nicht krank, für baldige Großbaustelle gäbe es riesige Brachen drumrum, die derzeitige B-Plan-Offenlage zeigt noch alle Straßen, sodaß hier wohl nicht das TSMC-Werksareal über alles nördlich Boschring und über westliche Flächen ausdehnen wird. Ganz rechts ist ein Beispielstumpf in 54-facher Ausführung collagiert, um einen Eindruck des Kahlschlags zu bringen. Offensichtlich ist das erste, was bei zuviel Geld und Macht aussetzt, der Verstand aller Beteiligter. Wozu also?

    Die Stadt verkauft jetzt das Straßengrundstück Am Kammerholz nördlich des R.-Bosch-Rings: https://ratsinfo.dresden.de/vo0050.asp?__kvonr=26788 Die beiden Stichstraßen sind offenbar schon nicht mehr in städtischem Besitz. TSMC wird also wohl alles nördlich von Bosch in Beschlag nehmen.

    Wieso soll die Verlängerung der 8 nicht möglich sein? Ich habe doch geschrieben, dass eine Verbindung zwischen der Gleisschleife in Hellerau und der Wilschdorfer Landstraße bereits im allerersten B-Plan des Gewerbegebietes berücksichtigt ist. Ob man dann weiter nach Norden oder nach Westen Richtung Globalfoundries abbiegt, wird man sehen. Wünschenswert wäre eine Anbindung des westlich gelegenen Teils sicherlich.

    Ich denke, die Weiterführung der 8 wird so geschehen wie im damaligen B-Plan aus den 90ern vorgesehen, also von der Ludwig-Kossuth-Straße über Vorerlenweg und quer übers Feld (was im B-Plan ja auch Teil des Gewerbegebietes war, dieser Abschnitt wurde nur nie realisiert) bis zur Rähnitzer Allee und dann dort weiter nach Norden über den bereits vorgehaltenen Streifen östlich von Rähnitzer Allee/Robert-Bosch-Ring; Gleisschleife dann am nördlichen R.-Bosch-Ring.

    Den südlichen Halt auf der Münchner Straße will man belassen, um die Uni mit der 3 besser/einfacher anzubinden. Habe ich mal in irgendeiner Veröffentlichung zu dem Thema gelesen.


    Ansonsten ist interessant, dass am Nürnberger Platz jetzt die Hettnerstraße abgehängt ist. In der Vorplanung waren m.W. die beiden Teilkreisfahrbahnen dort sowie zwischen Münchner (Nord) und Nürnberger (West) noch belassen worden.

    Zum Südpark: für die 110kV-Leitung wurde eine ziemliche Schneise in den Park geschlagen, ausgehend von der Passauer Straße bis zum Mittelplatz.


    IMG-20240303-110714577.jpg


    IMG-20240303-110912406.jpg


    Blick vom Mittelplatz zur Bergstraße, wo rund um die Fernwärmeleitung das Baufeld freigemacht worden ist:


    IMG-20240303-111220209.jpg


    Der Waldspielplatz wird übrigens sehr gut angenommen, bei heute sonnigem Wetter war der proppevoll.

    Die Esso-Tankstelle an der Tharandter Straße ist schon einige Zeit geschlossen, hier stehen die Zeichen auf Abriss. Was wohl mit der Fläche passiert? Vielleicht lässt sich ja ein Eingang zum Bienertpark kreieren.


    DSC09733.jpg



    Tharandter Straße 49 - zuletzt 02/23 - es geht langsam, aber sicher voran.


    DSC09736.jpg



    Löbtauer Tor - im Vergleich zu 01/24 ist man ein Stockwerk höher gekommen:


    DSC09738.jpg


    Lübecker Straße:


    DSC09739.jpg


    Eichendorffstraße:


    DSC09742.jpg


    Eichendorff- Richtung Löbtauer Straße, zwischen den Einzelbauten durch:


    DSC09743.jpg


    Ecke Eichendorff-/Columbusstraße:


    DSC09744.jpg



    Gegenüber an der Eichendorffstraße 10 ist seit 10/23 nichts passiert:


    DSC09740.jpg



    Neubau BSZ für Wirtschaft "Franz Ludwig Gehe" - zuletzt 11/23 - heute mal vom Weißeritzgrünzug aus:


    DSC09746.jpg


    spätere Turnhalle:


    DSC09747.jpg


    weitere Gebäudeflügel:


    DSC09748.jpg

    Haltepunkt Plauen - zuletzt 02/23 - ist bis auf ein paar Restarbeiten unten an der Straße fertig.


    Gleis aus Richtung Freital:

    DSC09726.jpg


    Richtung 39. Grundschule eine ziemlich hohe Böschung und viel (noch) ungenutzte Ebene:


    DSC09728.jpg


    Weiter Richtung Hauptbahnhof mit neuer Lärmschutzwand, links befindet sich der Aufzug:


    DSC09727.jpg


    Blick zum Nebengebäude, zuvor lag das Gleis Richtung Hauptbahnhof ja direkt angrenzend und ist nun ein gutes Stück abgerückt:


    DSC09729.jpg


    Dafür sind wir auf der anderen Seite nun deutlich näher dran - hier gab es zuvor noch einen Grünstreifen:


    DSC09730.jpg


    Lange Treppe hinab zur Straße, natürlich verziert:


    DSC09731.jpg


    unten gibt es jetzt einen gruseligen Durchgang:


    DSC09732.jpg

    Ich gehe davon aus, dass die anderen beiden Stränge noch folgen werden. In der Machbarkeitsstudie ist von der Verlegung der Fernwärmetrasse im Bereich Südpark mit einem Investitionsvolumen von 2,4 Mio. € die Rede. Im Abschnitt zur Cämmerswalder Straße sind wegbegleitend zudem Ausstellungsflächen vorgesehen, da wäre es ja ziemlich hinderlich, müsste man jeweils erst über die Fernwärmetrasse klettern.


    Zu Begrüßen ist die ganze Verlegung sowieso.

    Danke für den Link zum Artikel, den kannte ich noch nicht - ich hatte mir schon die Finger nach den Plänen zum HA 1 wundgesucht, leider waren sie damals nirgendwo zu finden. Einen alten Planstand hatte ich vor Jahren mal gesehen, aber auch der ist nicht mehr auffindbar. Vielleicht tauchen sie doch nochmal irgendwo in einer Ratsvorlage auf.