Beiträge von pogaxr

    Gleisbau in Plauen - zuletzt 06/22 - der Aufzug fehlt noch, ansonsten scheint alles recht weit fortgeschritten zu sein (Bahnsteig war gesperrt, deshalb keine Fotos von oben).


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    Die Brücken über Bienertstraße und Würzburger Straße (ohne Foto) sind ebenfalls fast fertig und wurden natürlich schon mit den üblichen kreativen Schlagwortgraffiti dekoriert.


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    Neues zum Hotel am Terassenufer: Hotel am Terrassenufer in Dresden bekommt neue Fassade (SZ) inkl. Visu - es kommt eine "Roof-Top-Bar" oben drauf, Baustart mglw. im Herbst nächsten Jahres. Ab 14.02. sind der gezeigte Siegerentwurf und alle anderen im WTC zu sehen.


    Parallel dazu wird an der Teilaufhebung des für das Gebiet gültigen B-Plans gearbeitet, s. Vorlage SBR Altstadt, weil die dort festgesetzen Zielstellungen mit der geplanten Hotelsanierung und der bereits erfolgten Sanierung der Plattenzeile Steinstraße ohnehin absehbar nicht mehr umgesetzt werden können.

    Sanierung Zwickauer Straße - zuletzt 06/22 - hier sind nur noch zwei kurze Stücke in Bau, einmal von Hahneberg- bis Werdauer Straße und von Glauchauer Straße bis unter die Nossener Brücke. Die übrigen Abschnitte sind fertig, wobei man sich im Gegensatz zu ursprünglichen Planungen auf die Fahrbahn konzentriert und die Seitenbereiche kaum angefasst hat, inkl. Belassen teils ramponierter Straßenabläufe und zerrammelter Borde. Offensichtlich will man keine Verzögerung riskieren, wenn Baurecht für die Nossener Brücke besteht und/oder das Geld anderswo einsetzen als für eine "Luxussanierung" im Niemandsland.


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    Interessant wird, wie stark die Strecke nach Freigabe als Ausweichroute zur in den Spitzen hoffnungslos überlasteten Chemnitzer Straße genutzt wird, jetzt wo man nicht mehr über verschlissenes Pflaster fahren muss. V.a. die Kreuzung mit der Würzburger scheint mir dafür nicht ausgelegt und mit verstärktem Schleichverkehr durch die Zwickauer Süd muss man wohl auch rechnen.

    Ambulatorium Lukasstraße - zuletzt 02/22 - hier wurde die Fassade aufgehübscht und seitlich Rettungstreppen angebaut.


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    Turnhallenneubau Lukasplatz - zuletzt 02/22


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    Haus Garten - zuletzt 02/22 - es geht in Tippelschritten vorwärts


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    Willers-Bau - zuletzt 02/22 (angeschnitten)


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    Neue Mensa - zuletzt 02/22 - der Außenterassen-Anbau wirkt sehr abweisend, hier würde ich mich nun wirklich nicht gern zum Essen hinsetzen.


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    Fritz-Foerster-Bau - zuletzt 02/22 - fertig


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    Beyer-Bau - zuletzt 07/22


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    Universelle Werke - zuletzt 07/22 - Abriss ist inzwischen abgeschlossen


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    Sorry für die bescheidene Bildqualität

    Rolle rückwärts wohl bei der ehem. Cityherberge: laut SZ (im Abonnement) möchte Gateway derzeit nicht mehr sanieren/umbauen, sondern verhandelt mit der Stadt wieder über einen neuen Mietvertrag (10 Jahre) für das ganze Objekt. Dort würden dann die Teile der Stadtverwaltung, die nicht vom WTC ins Verwaltungszentrum ziehen können, noch ein paar weitere Amtsteile sowie im übrigen Gebäude Asylbewerber untergebracht.


    Damit hätten wir dann weitere 10 Jahre Freude an der gammelnden Bude. Auch kein gutes Zeichen für's Umfeld.

    Für die geplante Sanierung der Kesselsdorfer Straße (2. BA) wurde die Planung für den Teilabschnitt zwischen Werner- und Rudolf-Renner-Straße noch einmal auf Basis aktualisierter Verkehrserhebungen überarbeitet (Ratsinfo), im Ergebnis kann dort ein Kfz-Fahrstreifen stadtauswärts zugunsten des Seitenraums im Norden wegfallen, der dann annähernd in der Bestandsbreite verbleibt und u.a. Raum für Baumpflanzungen bietet (Streetview). Ordentliche Radverkehrsanlagen sowie die Sperrung zwischen Werner- und Bünaustraße sollen weiterhin wie gehabt kommen. Gute Entscheidung.

    An der Freiberger/Ecke Hirschfelder Straße (TSP) soll bis Ende 2024 eine neue Gewerbenutzung entstehen. Für das Flurstück 560/8 soll deshalb ein B-Plan aufgestellt werden (Ratsinfo). Vorhabenträger ist die Self Storage GmbH, die auf dem Areal die namensgebenden anmietbaren Lagerflächen, einen Großfachhandel für Werkzeuge, einen Verteilerstandort für DHL sowie Büros und sonstige Gewerbeflächen schaffen will. Übrigens wohl auch am Elbepark.


    Die Fläche wird bereits jetzt genutzt, zur Hirschfelder Straße gibt es auch einige Bestandsbauten (Streetview), die wohl eher nicht erhalten bleiben.

    Mal zwei Hinweise auf straßenbaurelevante Planungen, die hoffentlich noch nicht verlinkt worden sind:


    Für den 3. Bauabschnitt der Kesselsdorfer Straße (Rudolf-Renner- bis Julius-Vahlteich-Straße) gab es im Juli einen Bürgerdialog, in dem auch die Umgestaltungsplanungen für diesen Abschnitt vorgestellt wurden: Seite des SPA, Ergebnisse.


    Seit März gibt es außerdem eine von den Grünen erarbeitete Veröffentlichung zum Radzielnetz Plauen, sehr umfangreich und mE mit einigen richtigen Ansätzen.

    ^ gute Info. Im Übrigen bleibt noch die Aufgabe, was da als blaue Schrift im Wasserbecken geschrieben steht. Ich konnte es nicht entziffern, las nur mittendrin was von "weißen Schmetterlingen". :/ Also bitte hier mal den Text wiedergeben. Wenn Wasser läuft, dürfte man es gar nicht mehr lesen können... ^.^

    Ich konnte es auch nicht entziffern, ebenso ein paar Passanten, die sich über mein Herumstehen dort gewundert hatten. Jetzt recherchiert: es handelt sich um das Spruchgedicht „Wasserstudie“ von Christian Morgenstern (vgl. PM der Stadt)

    Dieses Blitzen auf der Bläue –

    Dass ich´s bildlich näher bringe –

    Ist wie weisser Schmetterlinge

    Unentwirrbares Gebräue

    Gelungen finde ich den Bereich aber auch nicht, als Teil des (ohnehin mE eher mäßigen) westlichen Promenadenrings ist er durch die großflächige Versiegelung überhaupt nicht erkennbar, die (derzeit) fehlende EG-Nutzung der MaryAnn-Apartmens tut ihr übriges.

    Bürokomplex TU Dresden/Rewe - zuletzt Numero 629

    An der Bergstraße ist die Fassade langsam fertig.


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    Rückseite:


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    HTW-Erweiterung Andreas-Schubert-Straße - zuletzt Numero 629

    Die Gerüste fallen auch hier, erwartungsgemäß in der Wirkung ein ziemlicher Oschi.


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    Zeiss Digital Innovation Nürnberger Straße - zuletzt Numero 629


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    Wohnneubau Münchner Straße 24 - zuletzt Numero 628


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    (alles eigene Bilder)


    Die nördliche Baustelle des 2.BA an der Zwickauer Strasse ist bereits verschwunden. Es wurde erstmal die breite Fahrbahn neu asphaltiert.

    Ob und wann der Rest kommt, könnte mit dem Ablauf beim Großabriß zusammenhängen (?).

    Mehr passiert da nicht. Auf Höhe Bamberger Straße sieht es genauso aus. Leitungen und Fahrbahn neu, Borde werden gerichtet, Gehwege bleiben so, wie sie sind.

    Mal ein paar Bilder vom zukünftigen Gelände des Fernbusterminals (vom vorletzten Wochenende). Hier ist der von der ehemaligen hohen Brücke abfallende Hang inzwischen vollständig abgetragen, sodass es in die Tiefe gehen kann.


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    Mir fiel auf, dass durch die temporäre Verlegung des Fernbushalts an die Ammonstraße und den Simmel-Komplex auf dem Wiener Platz West inzwischen einiges mehr los ist als früher, als sich dort kaum einer hin verirrte. Gut, wenn das nachhaltig so bleibt.

    Entlang der Ausbaustrecke gibt es einen straßenbegleitenden Radweg, so wie es aussieht, wird dieser auch erstmal bis vor an die Windbergstraße verlängert, und perspektivisch soll es ja auch weiter bis Dippoldiswalde gehen. Ist nur topographisch für den Radverkehr nicht die attraktivste Strecke, zuerst Bergstraße hoch, wieder runter nach Kaitz und wieder hoch nach Bannewitz.


    Nichtsdestotrotz halte ich den vierstreifigen Ausbau auf dem Teilstück für unnötig, in Richtung Dresden allemal, in Richtung Dipps hätte es mglw. auch ein Ausbau des Knotens an der Boderitzer Straße getan. Lustig auch wieder die „smarten“ LED-Tafeln am Straßenrand, da steht später an sechs Tagen nichts und am siebten Tag ein Hinweis auf das Parkleitsystem.


    Ob die Verlegung der Bundesstraßen irgendwelche Auswirkungen hat, wage ich mal zu bezweifeln. Die Verkehrsbedeutung hängt ja nicht an der Klassifizierung, und theoretisch wäre die Verlegung der B 170 auch jetzt schon möglich. Aber diesen Abschnitt betrifft es ja sowieso nicht.


    Zustimmung zur Frage des Busangebots. Bannewitz ist ja eine der am stärksten wachsenden Umlandgemeinden, die ÖPNV-Anbindung Richtung Dresden aber auf dieser eigentlich günstigen Relation wirklich bescheiden.