Beiträge von hanbrohat

    Markt 5 am Kennedyplatz I Umbau zum neuen Zentralbibliothek-Standort

    Der Dachausbau mit der Aufstockung läuft weiterhin, Innen wird an manchen Stellen gearbeitet, viel ist davon nicht zu sehen. Dafür sind die Gerüste an der Fassade zum Kennedyplatz verschwunden, dafür ist das Atrium eingerüstet. Die Natursteinfassade, noch gut aussehend und vermutlich so auch belassen, mithin könnten einige defekte Platten ausgetauscht worden sein. Im Boden-, Fenster- und Türenbereich fehlen sie noch größtenteils sichtbar.


    Zeit wurde sich ja für dieses Projekt erkauft, konnte der Zeitplan mit dem geplanten Einzug in die neue Zentralbibliothek nicht gehalten werden. Der für dieses Quartal erhoffte Eröffnungstermin wurde auf den Sommer 2026 verschoben. Der Vertrag am alten Standort musste so um 24 Monate verlängert werden, Kostenpunkt 4,2 Millionen Euro.


    Fertigstellung der neuen Zentralbibliothek am Standort Markt 5 verzögert sich

    29.11.2023. Der neue Standort der Zentralbibliothek Essen am Markt 5 in der Essener Innenstadt wird nicht wie zunächst geplant Anfang 2025 bezugsfertig sein. Stattdessen geht die Stadtverwaltung von einem neuen Eröffnungstermin im Juni 2026 aus. Der fortgeschrittene Projektverlauf hat gezeigt, dass die geplante zügige Fertigstellung nicht eingehalten werden kann.


    Die Verzögerung am neuen Standort der Zentralbibliothek hat auch Auswirkungen auf ihren aktuellen Standort im Gildehof, Hollestraße 3. Ursprünglich sollte der Mietvertrag für die derzeitigen Flächen der Zentralbibliothek an der Hollestraße am 30. April 2025 enden. Da der Betrieb der Zentralbibliothek als Koordinierungsstelle für die Stadtteilbibliotheken im Essener Stadtgebiet unbedingt aufrechterhalten werden muss, muss der Mietvertrag zwingend verlängert werden. Der Rat der Stadt Essen hat sich daher in seiner heutigen Sitzung (29.11.) für die Anmietung der Flächen der Zentralbibliothek im Gildehof um weitere 24 Monate bis zum 30. April 2027 mit einem Gesamtvolumen von rund 4,2 Millionen Euro ausgesprochen. Damit wird die drohende Schließung der Zentralbibliothek vermieden.


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    Vor knapp einem Jahr war der Umbau am Eck des Kennedyplatzes der deutschen Restaurant-Bar-Kette Sausalitos beendet. Nun wurde für 13 Standorte in NRW Insolvenz angemeldet.


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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

    Ich fange mal langsam an einige verschwundene Fotos älterer Threads neu aufleben zu lassen (wem es beliebt) und so die alten Beiträge vielleicht für die jüngeren (Neu-)Nutzer hier auch verständlicher zu machen und in Zusammenhang zu bringen. Das vor Jahren Geschriebene mit gelöschten Fotos macht irgendwie keinen Sinn.



    Bei den kurzen, knackigen Beiträgen, hier 12 an der Zahl, kann mit ein paar Bildchen ein neuer Schlussstrich gezogen werden, anderseits dürften die neuesten Aufnahmen bei späteren Umbauten/Ergänzungen evtl. hilfreich sein. So der Wunsch und Vater des Gedankens. Auch ist es ein Rückblick auf die damalige Baukultur, in diesem Fall sind bereits zwei Jahrzehnte vergangen und erinnern gleichsam an die Anfänge dieses Forums. :)


    29.03.2025 / Dietrich-Oppenberg-Haus: Benannt nach dem Verleger der Regionalzeitung NRZ / Neue Ruhr Zeitung. Auf dem gleichnamigen Platz davor wurde ihm zu Ehren eine Plastik installiert.

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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

    In der Tat scheint es hier weiterzugehen. Die bauvorbereitenden Arbeiten lassen die Baugrube nun ausgeräumt, fein säuberlich aussehen. Planiert wurde weiterhin. Der oberhalb tätige Bagger war mit den alten Bauresten beschäftigt.


    Die kleine Baugrubentruppe dürfte noch Restarbeiten gem. Auftrag durchgeführt haben (vielleicht war es auch ein Auftragnehmerwechsel), für den Hochbau wird jemand anderes übernehmen, der wird dann demnächst erstmal mit der Baustelleneinrichtung anrücken.


    Das Ex-Siemensgelände mit der ausgedehnten Baugrube in südliche Richtung blickend:

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    Auch die Fläche hinter der Baugrube mit dem kleinen Waldstück soll später einmal ggf. mit einem Hotel und Nahversorgung in einem weiteren Bauabschnitt bebaut werden:

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    E-Frillendorf: Neubau Kindertagesstätte Hubertstraße

    Die Stadt Essen forciert bekanntermaßen den Ausbau von Kitas und Schulen neben derer Modernisierungen. Eine weitere Kindertagesstätte steht den kleinen Nutzern demnächst an der Hubertstraße zur Verfügung. Weit fortgeschritten, fehlen noch die Außenanlagen. Das langestreckte Gebäude ist mit einem grünen Wall zur vorbeiführen Bahnstrecke abgeschirmt; Infos in #32.


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    E-Bergerhausen: Neue Siedlung Maßmannweg I 117 WE I Kita im Bau

    E-Bergerhausen: Neue Siedlung Maßmannweg I 117 WE I Bauprojekt vorerst gestoppt (14.08.2022)

    Die Wohnungsgenossenschaft Gewobau stoppt den Wohnungsbau am Maßmannweg, berichtete WAZ+ vor einem Monat.

    Der Neubau von 116 Wohnungen, darunter 22 Sozialwohnungen, elf Häusern zur Miete und einer Kita liegt auf Eis. Man habe schließlich eine Verantwortung gegenüber den Mitgliedern, so der Vorsitzende der Genossenschaft. Eine seriöse Planung ist momentan auf Grund der allgemeinen Lage nicht möglich, da die Baukosten, Lieferketten und Handwerkerleistungen kaum kalkulierbar sind.

    Das Neubauprojekt, derzeit das einzige von Gewobau in Essen, soll weiterhin realisiert werden. Man versuche nun Baugenehmigungen für die geplante Kita und den ersten Bauabschnitt zu erhalten, Infos zum Projekt in #248.


    Gewobau hat zwischenzeitlich mit dem Kita-Neubau begonnen. Der Rohbau steht, Fenster und Türen sind eingebaut, mit dem Dach ist man z.Zt. beschäftigt. Gelieferte Fernwärmeleitungen zeugen vom baldigen Baubeginn auch des Leitungsnetzes für das neue kleine Wohnbauviertel. Es ist Bewegung drin.


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    E-Heisingen: Neubauten Baderweg/Bogenstraße

    Das Wohnungsunternehmen Vivawest hat erste Visualisierungen der Neubauten des Ecks Baderweg / Bogenstraße herausgegeben.

    Die Neubebauung lehnt sich an die Reihen von Wohngebäuden mit Satteldächern in der Umgebung an, wird wie schon zuvor beim Bestand beibehalten.


    Mitte April sollen die Arbeiten für die vier neuen Gebäude mit insgesamt 44 Mietwohnungen (vorher 46 WE in sechs Gebäuden) starten. Die Fertigstellung ist für Anfang 2027 geplant. Der Abriss des Bestands war 2022, Bauantrag und Bergbaufolgen verzögerten den Baubeginn. Bei ca. 15 Euro pro Quadratmeter Mietpreis dürften die Wohnungen rund 400m Luftlinie vom Baldeneysee entfernt in einem gehobenen Viertel genügend Abnehmer finden; Q.


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    © Vivawest


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    © Vivawest

    E-Moltkeviertel: Ehemaliges Bundesbankgebäude wird zur Grundschule

    Die Entkernungsarbeiten haben begonnen, auch bei der strittigen Bundesbankvilla. Ein Gericht hat der Stadt Recht gegeben. Die Villa darf nun abgerissen werden, was die Stadt nun auch zügig möchte; s. #34.


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    DU-Meiderich: Palfinger modernisiert und baut Standort aus

    Die für Maschinenbau und Hebezeuge bekannte österreichische Firma Palfinger, einer der Weltmarktführer, hat den Standort in Duisburg-Meiderich modernisiert und ausgebaut.

    In dem kleinen Industriegebiet gegenüber der Trainingsanlage des MSV Duisburg an der Westender Str. wurden die Arbeiten bereits Ende letzten Jahres durch das Bauunternehmen Depenbrock abgeschlossen.


    23.01.2025 - Depenbrock: Die Erweiterung der Hallen 21 und 28 sowie der Neubau eines Bürogebäudes für das weltweit agierende Maschinenbau-Unternehmen PALFINGER in Duisburg stellten uns vor spannende Herausforderungen: Ein ehemaliger Bergbauschacht unter Halle 21 erforderte besondere Sicherheitsmaßnahmen, während der laufende Betrieb durchgehend gewährleistet werden musste.


    Das neue Bürogebäude mit 4.620 m² Bruttogeschossfläche entspricht dem Energie-Standard GEG 2020 und überzeugt durch moderne Technik wie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen. Neben der Erweiterung wurde die Bestandshalle 28 vollständig saniert - von der Optimierung der Stahlkonstruktion bis zur Erneuerung der technischen Gebäudeausstattung. Ein großzügiges Außengelände bietet nun Platz für 84 PKW- und 13 LKW-Parkplätze.


    Mit der erfolgreichen Fertigstellung im Dezember 2024 steht nun ein hochmoderner und energieeffizienter Standort zur Verfügung.


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    Bilder: Depenbrock


    Quelle: https://www.facebook.com/depen…0256940603?ref=embed_post

    Teil-Eröffnung Königshof

    Während das Untergeschoss im neuen Königshof mittlerweile eine Vollbelegung vermeldet (ein japanisch-/koreanischer Lebensmittelhändler ist eingezogen), dauert es bis zur Eröffnung der Markthalle voraussichtlich noch bis zu Beginn der Sommerferien. Die Verträge mit einem bayrischen Wirtshaus scheinen fix, 29 der 37 Markstände auf den 3.200 m² Grundfläche seien verpachtet, so die Aussage des Investors in einem WAZ-Gespräch.


    An der Fassade sichtbar sind jetzt bereits einige der Mieter für die Obergeschosse wie der Personaldienstleister Hays oder das Zahnzentrum AllDent zu lesen.


    Enttäuschend, weil äußerst sparsam sind in der Fertigung die Alufassadenbleche zusammengeschustert, wie man dem unteren Foto entnehmen kann. Die Mühe, die gekanteten Blechtafelecken optisch wenigstens nicht halbfertig erscheinen zu lassen und zu verschließen hat man sich gar nicht erst gemacht. Auch wenn der eine oder andere das nicht gleich bemerkt oder für pingelig hält, sollte das komplette Gebäude ein entsprechendes Qualitätsmerkmal zu gleichen Teilen, an allen Gewerken haben. Hier gab es wohl genug Einsparpotential oder die Dauer der Fassadenerhaltung wurde bereits freiwillig herabgesetzt und begrenzt.


    Beim Eickhaus hat es wieder einmal einen Nutzerwechsel auf den unteren Etagen gegeben. Vorübergehend wird das Hamburger Möbelhaus Kabs dort seine Zelte aufschlagen. Wie lange ist nicht bekannt. Hier kann vom Eigentümer noch kein Datum für den geplanten großen Umbau mit Aufstockung genannt werden.


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    CITYBAHN: BA Hollestraße I Update I 29.03.2025

    Der Bauabschnitt Hollestraße zwischen HBF und Steeler Straße geht fast schon in die finale Phase. Mittlerweile hat die Haltestelle HBF bereits ihre Überdachungen erhalten, bzw. etwas, was man sich unter richtigem Wetterschutz wohl eher nicht vorstellt. Sehen etwas sparsam aus, die pilzartigen, Grünzeug aufnehmenden Kelche. Sie sollten aus Edelstahl sein, sehen design geformt aber schick aus. Lt. oben in #345 gezeigter Visus werden darunter ausserdem noch Einhausungen platziert.


    Die Bauarbeiten am Teilabschnitt Hollestraße gehen anscheinend ohne große Unterbrechungen zügig voran, wie der Fortschritt zeigt. Die letzten Schienenstränge werden bald die nächste Haltestelle Hollestr./Steeler Str. erreicht haben, außerdem ist die Haltestelle selbst auch bereits im Bau. Ebenfalls ist das neue Straßengebilde gut zu erkennen.


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    E-Frillendorf: Technologiepark Essen I Atlas Copco-Neubauten

    Vor kurzem war Richtfest. Beim Büroneubau und firmeneigener Kita ist die Verglasung größtenteils eingebaut, laufen die Fassadenarbeiten, während das dahinter liegende Parkhaus noch im Bau ist. Die dem Bürobau angegliederte Werkhalle/Flachbau ist nicht gut einzusehen, aber genauso wie alle anderen Bauten ebenfalls eingerüstet. Eine westliche Teilfläche, vorher mit einem älteren Zechengebäude bebaut, wurde nach Abriss eingeebnet. Gleich neben der neuen Padel-Halle ist dort demnächst mit weiteren Neubauten zu rechnen; Bilder 1 + 2.


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    Umbau AK Duisburg-Kaiserberg (A3/A40)

    Im Autobahnkreuz wird nun an vielen Stellen abschnittsweise gleichzeitig gebaut um das Ziel der Fertigstellung 2030 einhalten zu können.

    Einblick gab es vor einer Woche beim Teilabschnitt A3/A40, die Überbauung der A40 mit weiterführende A3 in Fahrtrichtung Köln mit Überführung eines Eisenbahnknotens, Standort; zuletzt #33, #36, #38.


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    Neubau DR-Anlage für ThyssenKrupp Steel in Duisburg-Walsum

    Die Zukunft der Stahlproduktion entsteht bei ThyssenKrupp Steel in Duisburg. Mit diesem Slogan wirbt das Unternehmen seit Monaten um ihren zukünftigen klimaneutralen DR-Standort direkt am Rhein. Bund und Land wollen dafür zwei Milliarden Euro Fördergelder zuschießen,

    Mit der neuen Direktreduktionsanlage wird Stahl zukünftig klimafreundlich mit Wasserstoff statt Kohle produziert. Ab 2027 kann so jährlich bis zu 3,5 Millionen Tonnen CO₂ einspart werden – ein Meilenstein für den Klimaschutz und die grüne Industrie von morgen. (ThyssenKrupp Steel)


    Als Faktor bleibt aktuell die Wirtschaftlichkeit, wie die immer noch recht teure Herstellung und in Teilen noch zu geringe Verfügbarkeit von Wasserstoff (s. a. Vorbeitrag) sowie der Netzausbau und Transport über neu anzulegende Leitungswege, von denen einige noch im Bau sind. Ein Großteil der benötigten Leitungen dürfte allerdings viel später einmal über das vorhandene Erdgasleitungsnetz geführt werden, womit die neue DR-Anlage auch am Anfang in Betrieb gehen wird, was allein schon gegenüber der Kohle klimafreundlicher ist. Der Leitungsweg zum Stahlgelände kommt von Dorsten über eine 40 km lange neu zu bauende Strecke und soll 2028 fertig sein, ein weit umfassendes Netz in Deutschland bis 2032.


    Kritiker sehen im Vorgeschrieben ein großes wirtschaftliches Risiko und halten das ganze Projekt für viel zu teuer. Auch wird jetzt bereits die Konkurrenzfähigkeit für Stahl im internationalen Wettbewerb durch die teure Herstellung angezweifelt.

    ThyssenKrupp möchte hingegen Vorreiter in der modernen, klimaneutralen Stahlherstellung sein.


    Die Wirtschaftswoche hat sich mit dem Thema Wasserstoff befasst, siehe hier.


    Am Walsumer Hafen, Projektstart war Januar 2024, wachsen derweil die ersten Rohbauten für die neue Anlage in die Höhe.


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    Bild: (ThyssenKrupp Steel)

    OB-Karl-Lehr-Brückenzug: Neubau der Auflager für die Ruhrbrücke und Hafenkanalbrücke und das Dammbauwerk I Update 22.03.2025 -2-

    Einige Baugruben wurden mit Spundwänden gesichert und ein Teil der Erde ausgehoben, weil diese nun mit einer Sauberkeitsschicht versehen werden müssen. Sie ist dafür da, dass die nachfolgenden Bewehrungsarbeiten in einem sauberen - schlammfreien - Umfeld durchgeführt werden können. In diesem werden die neuen Pfähle "gespitzt", damit sie besser in den Bewährungskorb der Pfahlkopfplatte eingebunden werden können.

    Die Pfahlkopfplatte, die um bzw. auf die neuen "angespitzten" Pfähle gesetzt wird, dient der gleichmäßigen Lastenverteilung in den Boden. Denn auf diese wartet ein enormes Gewicht: Auf der Pfahlkopfplatte werden weiter Pfeiler bzw. Widerlager hergestellt, die dann die neue Brücke tragen. (Wirtschaftsbetriebe Duisburg)


    Das neue Dammbauwerk als Hafen-Ein- und Ausfahrt (letztes Bild oben) im Detail:

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    Wurde unmittelbar um die Hafenlogistikhalle gebaut::

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    Hier stand in früheren Jahren die alte Kaiserhafenbrücke für einen weiteren Hafenarm. Sie wurde 2023 für den neuen Erdbaudamm abgerissen:

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    Nördliches Brückenfundament: Ca. 10-12 m lange Stahlkörbe wurden bereits geliefert. Die Gründungsarbeiten müssen vor kurzem begonnen haben :

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    Die halbseitige Sperrung der kleinen offenen Hafenbrücken-Unterfahrt ermöglichte ein nahes herankommen:

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    Gerätschaft von Max Bögl:

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    ... und den Blick von unterhalb. Noch in 2025 sollen die Brücken auf ihre neuen Positionen verschoben werden:

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    Der Vormontageplatz wird zurückgebaut:

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    Gelsenkirchen-Innenstadt: Taylor Swift-Wandbild

    Und nochmals die Ruhrpott-Stadt.

    Drei Tage war der US-Megastar Taylor Swift im letzten Sommer zu Gast in der Schalker Arena. Drei Tage war Swifty-Alarm in der Stadt, die kurzerhand zu Swiftkirchen umgetauft wurde.

    Als Hommage an das Großereignis wurde ein Bildnis auf einer tristen Häuserwand nahe der Einkaufsmeile durch den Gelsenkirchener Street-Art-Künstler Benni Veltum/Levin Kunst erstellt.


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    Hattingen: IGA 2027-Projekt I Neue Fuß- und Radbrücke über die Ruhr

    Im Zuge der Internationalen Gartenausstellung IGA 2027 ist auch Hattingen mit Projekten beteiligt. Neben der Aufarbeitung des 'Gethmannschen Gartens' in Blankenstein soll es eine neue Fuß- und Radbrücke über die Ruhr (Mittig im Bildlink) geben. Erste Visualisierungen wurden nun in der WAZ (Plusartikel) vorgestellt. Fördermittel von rund 80 Prozent machen das seit Jahren in der Stadt diskutierte Projekt greifbarer.

    Allein die wasserrechtliche Genehmigung steht noch aus. Diese sollte bis April vorliegen, sie ist Grundlage für den Förderantrag, der bis zum 31. Mai fertig sein muss. Dann muss gewartet werden, die Bauzeit beträgt rund ein Jahr.


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    © Stadt Hattingen


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    © Stadt Hattingen

    OB-Karl-Lehr-Brückenzug: Neubau der Auflager für die Ruhrbrücke und Hafenkanalbrücke und das Dammbauwerk I Update 22.03.2025

    Seit dem Besuch im August vergangenen Jahres haben sich die Arbeiten an den Auflagern für die neuen Brücken enorm weiterentwickelt. Man ist gut vorangekommen, Bögl leistet wie erwartet ganze Arbeit. So sind die vier Unterbauten fertig bis weit fortgeschritten und teils noch im Bau.


    Blick in Richtung Nord/Ruhrort auf die Reihe der Fundamente, auf die die Brücken in ihre endgültige Lage verschoben werden. Vorne die Ruhrbrücke:

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    Die Konturen des neuen nördlichen Auflager Ruhrbrücke sind sichtbar:

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    Ansicht zwischen beiden Brücken. Die Schalung für die Hafenkanalbrücke:

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    Hergerichtet wird das alte gemauerte Brückenfundament daneben:

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    Nördlichste Brückenauflage von Brücke Nr. 2. Nach dem Einrammen der Spundwände für die Hangsicherung sind nun die Pfahlbohrer vom Max Bögl mit der Tiefengründung im Einsatz:

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    Blick über den Brückenrand hinaus. Die sich anschließende neu gebaute Rampe zum Stadtteil Ruhrort ist mehr als im Rohbau fertig. Der spätere Knotenpunkt als Hafen Ein- und Ausfahrt rechter Hand ist auch schon von der entgegengesetzten Seite im Vorbeitrag, letztes Foto, zu sehen:

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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

    Duisburg Gateway Terminal

    ^ Mittlerweile ist auch der Bauabschnitt, südliche Brückenabfahrt vom neuen Terminal ins Hafengebiet fertiggestellt. Was fehlt, ist die weitere Anbindung aus dem Hafengebiet zum OB-Karl-Lehr-Brückenzug (im Bau). Ansichten vom letzten Samstag.


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