Danke DUS-Fan für die Verlinkung der Unterlagen der BV1. Beim Gesamteindruck des Gebäudekomplexes bin ich bei den meisten hier. Ja, gefällt mir sehr gut. Das kann was tolles werden wenn es denn tatsächlich irgendwann bebaut wird.
Skeptischer werde ich, wenn ich mir den Plan der Frei- und Verkehrsanlagen ansehe. Zum einen wird ein unterirdisches Parkhaus gebaut. Klar, das wird schon alleine für das Hochhaus benötigt. Aber, dass oberirdisch die Taxistände und Kurzzeitparker zwischen dem Haupt- und Nordeingang verlegt werden kann eigentlich nicht gut gehen. Jeder der den ÖPNV regelmäßig nutzt, weiß wieviele Menschen von der Straßenbahn zum Nordeingang strömen. Zukünftig müssen die entweder einen Umweg über den Haupteingang nehmen oder, was ich für wahrscheinlicher halte, einen Hindernisparkour durch die Taxis/Kurzzeitparker bewerkstelligen. Eine Lösung wär, die Kurzzeitparker ebenfalls unter die Erde zu lotsen, den geplanten Raum zu verkleinern und nur den Taxen zur Verfügung zu stellen.
Dass die Bahnsteige der Straßenbahnen weiterhin nur notdürftig einen Wetterschutz bieten wie bisher geht gar nicht. Ich kenne das aus leidvoller eigener Erfahrung. Richtigerweise gehört über alle Bahnsteige hinweg plus zu den drei Eingängen ein durchgängiges Dach erstellt. Und das lässt sich mit Sicherheit auch so gestalten, dass der positive Gesamteindruck des Ensembles nicht gestört, sondern eher noch betont wird.
Sehr gut gefällt mir, dass von der Bismarckstraße aus ein Fahrradtunnel geplant ist. Hoffen wir, dass der Tunnel bis auf die Rückseite des Bahnhofes durchgestochen wird. Dort unten ein Fahrradparkhaus integrieren und Zugänge zu den Bahnsteigen einrichten und das Ganze kann eigentlich nur ein riesen Erfolg werden. Ich bin selbst seit Jahren Mieter in der Radstation und finde die Einrichtung nach wie vor genial, wenn auch am falschen Platz.