Rheinufer Süd

  • Dann ein Bildupdate des Neubaus von Halberg. Die Fenster sind eingebaut und es wird gerade an der Dämmung des Gebäudes gearbeitet. Auch die Werkshalle dahinter hat neue Fenster und eine Reinigung der alten Backstein Fasade bekommen, Alles in allem wirkt das Essemble jetzt schon wesenlich ansprechender als die Altsubstanz.


  • Baufeld 4


    Zum Schluss des heutigen Updates noch ein Bild vom Modell des neuen Komplexes der Firma Ostermayer. Ich darf mich erst einmal recht herzlich bei der überaus netten Mittarbeiter der Firma bedanken das Sie mir ermöglicht hat dieses im Verkaufsraum zu schiesen. Thanks



    Ich muss sagen die Anlage hat mir auf dem Modell wesentlich besser gefallen als auf den ursprünglichen Renderings. Hoffen wir das der fertige Bau ebenso gelungen sein wird.


    Alle Photos welche ich hier veröffentliche sind von mir!

  • Ich bin gespannt, ob sich hier noch andere, womöglich kreativere Investoren finden werden.


    Als Info unter der Hand soll einer der Bauherren auf dem neuen Feld 4 die Firma Weisenburger sein. Auf deren Homepage steht allerdings noch nichts, Eventuell kann ja mal jemand vom DAF Team da anfragen.

  • SBR/Ostermayer

    Kleine Korrektur zum Beitrag von tomcat vom 17.09.2012 18:34: das weiß verklinkerte Projekt mit Schiefersockel ist von SBR, das andere von Ostermayer.

  • Baufeld 4

    Weiß eigentlich jemand, wer außer Fa. Ostermayer und Fa. SBR auf Baufeld 4 noch anzutreffen sein wird?


    Hier eine Liste der Beteiligte Investoren für Baufeld 4


    Ostermayer Wohnbau GmbH Altrip
    Wohnanlage Pfalzgraf


    Architektur: Seepe & Hund Kaiserslautern /Ludwigshafen
    Weisenburger Bau GmbH
    Wohnanlage Rheinallee
    Architektur: Stefan Forster Architekten Frankfurt
    http://www.stefan-forster-arch…m-rheinufer-ludwigshafen/


    Stadtvilla Rheinpromenade
    Architektur: Schmucker & Partner Mannheim


    Privatinvestor N.N.
    Wohnensemble Emil-Nolde-Straße
    Architektur: N.N.


    GAG Ludwigshafen am Rhein AG
    Stadtvillen Rheinpromenade
    Architektur: Behnisch Architekten Stuttgart


    Reisch Wohnbau GmbH
    Stadtvilla Rheinpromenade,
    Architektur: Reisch Architekten und Ingenieure


    SBR Römerberg GmbH
    Rheinufer Süd III
    Architektur: Architekturbüro Laier Ludwigshafen


    Die genaue Übersicht gibt es hier
    http://www.ludwigshafen.de/sta…rheinufer_sued/baufeld_4/

  • Privatinvestor N.N.
    Wohnensemble Emil-Nolde-Straße
    Architektur: N.N. ????


    Mir wurde hier bei O von einem Mitarbeiter der Name "Böhmer" (nebenbei) genannt!
    gehe davon aus, dass das der Bauherr sein wird...


    Keine Ahnung wer das ist, würde es gerne wissen!


    Wir selbst verkaufen gerade unser Haus und haben uns für Emil-Nolde 3. OG West entschieden, wegen der Sonne.

  • BASF will am Rheinufer Süd bauen




    Die BASF plant das Areal hinter den neuen Telekom-Gebäuden an der Rheinallee zu kaufen. Dort soll ein Bürokomplex für ca. 1000 Mitarbeitern entstehen. Außerdem ist ein Parkhaus geplant. Bereits jetzt ist ein Teil der BASF-IT-Mitarbeiter in einem Gebäude an der Rheinallee untergebracht. Momentan laufen die Verhandlungen über den Deal mit der Rheinufer-Süd-Entwicklungsgesellschaft (RSE), die dort im Auftrag der Stadt kommunale Grundstücke vermarktet. Schade nur das es hier wohl wieder nur ein Zweckbau in der 2 Reihe geben wird und wohl kein Architektonisches Highlight. Das Grundstück auf dem Baufeld 3 wäre meiner Meinung nach für Wohnbau besser geeignet gewesen.

  • Halberg Verwaltung


    Ein erstes Bild vom fast fertigen Neubau der Halberg Maschinenbau.


    Für Ludwigsahafener Verhältnisse ist das Gebäude doch echt eine Bereicherung... :)

  • ^


    Dort baut die Stadtmission der Evangelischen Kirche!


    Zitat von derren Webseite
    "Die Pläne sehen eine Grundfläche des Gebäudes von 500 Quadratmetern vor. Auf einer Tiefgarage wird der Neubau in Holzständerbauweise errichtet. Neben dem barrierefreien Gottesdienstsaal werden Räume für die Gemeindearbeit sowie eine Predigerwohnung in der ersten Etage entstehen. Die Baukosten belaufen sich auf 1,3 Millionen Euro."
    Quelle: http://www.evpfalz.de

  • Es wird fleisig weitergebaut!
    (Alle Bilder von mir, Copyright frei)


    Gesamtübersicht von der Parkinsel


    Baufeld 4



    Neubau BASF It Services
    Ein 110 mal 90 Meter große Gebäude mit drei Innenhöfen und einer Bruttogeschossfläche von 38 000 Quadratmetern




    Neubau Parkhaus mit 700 Stellplätzen


    Parkinsel Villen

  • Das südlichste Baufeld direkt am Luidpoldhafen wird nun vermarktet. Geschlossene Bebauung entlang der Rheinallee mit bis zu 6 Stockwerken, Stadvillen zum Hafenbecken und als kleiner Hingucker auch noch ein solitärer 8 Stockwerke hoher Bau als Entre am Ende. Schade das hier nicht noch ein paar Stockwerke darauf gelget wurden, ein kleiner Hochpunkt am Beginn der Innenstadt hätte sicher ganz gut ausgesehen. Damit wären dann alle großen Baufelder vermarktet und bebaut. Was noch ubrig wäre ist das Baufeld direkt am Ostasien Institut, gegenüber ein kleines vor dem Lusannum, sowie das das Eckgrundstück neben dem Telekom Center. Ich hoffe das ich demnächst mal wieder Zeit finde und einige Bilder schiesen kann.


    Und noch ein Link zum MM mit Luftbild des momentanen Zustandes


    http://www.morgenweb.de/region…l-eiter-wachsen-1.2292250


    sowie ein Bild des Bebaungsplans


    Die schwarzen Punkte makieren das Baufeld... Copyright des Bildes Stad Ludwigshafen Öffentliche Pressemitteilung und Offenlagebeschluss

  • dann kann mannheim einpacken

    wenn lu so weiter macht, die hochstrassen noch abschafft, die stadt massiv begrünt kann mannheim ja bald einpacken. die einwohnerzahlen in lu steigen ja auch recht ordentlich. gönn ich der stadt.

  • Neue Bilder

    Habe mal einige neue Bilder gemacht. Bilder von mir... Copyright Frei



    Baufeld 4


    Baufeld 4


    Baufeld 6


    Baufeld 6


    und hier noch die News der Stadt dazu
    http://www.ludwigshafen.de/nac…rheinufer-sued/baufeld-6/


    und hier noch eine Visualiesierung des 8 Stockwerke hohen Baus am südlichen Eingang zum Baufeld 6
    http://www.dus-bau.de/bilder_d…r_wasserseite_turkali.jpg

  • Mal ein paar neue Bilder vom Rheinufer Baufeld 4, der Baustelle auf Baufeld 6 und dem ehemaligen Straßenbahndepot. Auf dem Baufeld 6 wurde nun eine Erschliesungs straße angelegt und ein paar Container aufgebaut. Das ehemalige Straßenbahndepot wurde echt schön renoviert. Gefällt mir gut! Auf jeden Fall ist die ganze Umgebung des Rheinufer ein echter Gewinn für Lu



    Alle Bilder von mir... Kann jeder verwenden wie er mag.

  • DEUTSCHE WOHNWERTE entwickelt nördliches Entree am Rheinufer Süd. Der Baubeginn für die insgesamt rund 140 Wohneinheiten und zwei Tiefgaragen ist zum Jahreswechsel 2017 / 2018 vorgesehen.
    Immerhin ein Achtstöckiger Bau ist hier geplant inc. Gastronomie im Erdgeschoss! Und das Redering gefällt mir echt gut! Sicher eine Bereicherung für Ludwigshafen


    einen ausführlichen Bericht gibt es hier


    http://www.deutschewohnwerte.d…sued-in-ludwigshafen.html


    und das Redering dazu (Quelle und Copyright Deutsche Wohnwerte)