Gestern gab es einen Ortstermin mit Vertretern aus Rat und Verwaltung, der Presse sowie einem Vertreter des Investors. Dieser nannte als Grund für die zuletzt ruhenden Arbeiten eine Verzögerung durch die notwendige Verlegung eines Telekom-Hauptkabels. Mittlerweile ist auf dem nödlichen Baufeld, wo das Intercity-Hotel entsteht, aber wieder deutlich Aktivität zu erkennen. Der gegenwärtige Zeitplan des Investors geht von der Fertigstellung des Hotels Mitte nächsten Jahres aus. Schneller soll´s bei der Sanierung des Parkhauses gehen, das um eine Etage aufgestockt wird und eine neue Fassade erhält. Dort sollen die Arbeiten schon im November abgeschlossen sein. Dann wird auch die Fahrradstation ihren Platz im Parkhaus finden. Für das südliche Baufeld (Büros und Praxen) ist ein Baubeginn im nächsten Frühjahr vorgesehen. Dies dürfte aber vom Stand der Vermietung abhängen. Läuft diese planmäßig soll das Gesamtvorhaben Mitte 2012 fertiggestellt sein.
Neubebauung Quantiusstraße
-
- Bonn
- rec
-
-
-
Die Baugrube wächst...!
http://yfrog.com/ccbonntour21052010016j
Aufnahmedatum: 22.05.10 -
na ja, die Lage am Bahnhof ist extrem zentral. dies ist eben das Konzept der Intercity Hotels. in der Umgebung gibt es nur sehr teure oder altbackene Hotels. Ich hoffe auf ein erschwingliches und trotzdem außen und innen gut gestaltetes Hotel.. Die verstaubten Familienhotels in Bonn brauchen dringend Konkurrenz.
Baulich wird es schon möglich sein, den Lärm und die Vibrationen in einem modernen Gebäude zu kontrollierenIch kann mich nicht ganz der Meinung anschließen, daß die 'verstaubten Familienhotels' dringend Konkurrenz bräuchten.
Herzlichst eingeladen auf einen Cafè in das Hotel Villa Esplanade auf der Colmantstraße (ca. 150m Luftlinie vom InterCity-Hotel entfernt. -
Das Hotel wächst und gedeiht, siehe Link.
http://img823.imageshack.us/img823/7062/bonn01092010023.jpg
Aufnahmedatum: 01.09.2010
Es würde mich nicht wundern, wenn der Rohbau zum Jahresende steht. -
Etwas älter aber mit durchaus interessanten Fakten zum Baufortschritt ist dieser Artikel. Der Rohbau des Hotels soll im Januar stehen, die Eröffnung ist für Oktober geplant. Ins Erdgeschoss zieht ein Lebensmittelmarkt mit 500 qm² Verkaufsfläche. Vom Laden soll es einen direkten Zugang zu Gleis 5 geben.
Direkter Zugang zum Bahnsteigbereich heißt doch wohl, dass das Geschäft von den sonst gültigen Ladenschlusszeiten ausgenommen sein wird?
-
Wie der Generalanzeiger berichtet, wird das Parkhaus an der Quantiusstraße womöglich abgerissen:
http://www.general-anzeiger-bo…mid=10490&detailid=847109Genauere Untersuchungen durch ein spezialisiertes Ingenieurbüro hätten ergeben, dass die Feuchteschäden wesentlich umfassender sind als angenommen und erst nach Entfernung von Fassadenteilen zu Tage getreten sind. Die Caritas als Betreiber der Radstation erwägt jetzt Schadenersatz wegen entgangener Einnahmen zu fordern. Diese sollte eigentlich schon Ende des letzten Jahres in das sanierte und erweiterte Parkhaus einziehen. Wie der weitere Zeitplan aussieht und wie lange die Radstation noch in ihrem Provisorium bleiben muss, ist momentan noch offen.
-
^
Aus Sicht des Hotel-Investors lohnt sich die Sanierung wirtschaftlich nicht. Eigentümer des Parkhauses ist allerdings die Bahn. Der Investor wäre allerdings bereit, das Parkhaus zu kaufen und einen möglichen Neubau später an die Bahn zu vermieten. Ein Neubau bekäme dann wahrscheinlich auch den gewünschten barrierefreien Zugang zu Gleis 5. -
Am Hotel wurde jetzt mit dem Bau der Fassade begonnen.
Bei der Grafik auf http://www.deutsches-architekt….php?p=230801&postcount=8
lässt sich gut erkennen, dass eigentlich hellfarbige Klinkersteine vorgesehen waren. Jetzt ist man allerdings auf hellfarbige großformatige Steinplatten ausgewichen. Es ist meiner Meinung nach kein Marmor, siehe beigefügte Fotoshttp://img843.imageshack.us/i/bonn26032011035.jpg/#
http://img228.imageshack.us/i/bonn26032011036.jpg/
Ansicht von der Bahntrasse:
http://img64.imageshack.us/i/bonn26032011039.jpg/ -
Der Vollständigkeit halber:
Das Intercity-Hotel hat eine eigene Homepage bekommen.
Leider ohne neue Bilder oder Informationen - aber sicher wird sich das in den kommenden Wochen ändern. -
Beim Gang durch die Poststraße ist mir aufgefallen, dass die Rückseite des IC-Hotels hinter dem Bahnhofsgebäude aus dieser Perspektive doch sehr deutlich erkennbar ist. (auf dem Foto ansatzweise zu sehen)
Ich hoffe beide Fassaden harmonieren miteinander...Uploaded with ImageShack.us
Bild von mir! -
Am Hotel wurde jetzt mit dem Bau der Fassade begonnen.
Bei der Grafik auf http://www.deutsches-architektur-for...01&postcount=8
lässt sich gut erkennen, dass eigentlich hellfarbige Klinkersteine vorgesehen waren. Jetzt ist man allerdings auf hellfarbige großformatige Steinplatten ausgewichen.Ich bin mir unschlüssig, was ich davon halten soll. Dem in der engen Quantiusstraße recht wuchtig wirkenden Bau hätten die Klinkersteine sicher gut gestanden. Die Wirkung der Steinplatten kann man aber wohl erst beurteilen, wenn das Gerüst abgebaut wurde. Jedoch lässt sich bereits absehen, dass die Quantiusstraße an Urbanität gewinnen wird. Der lange Riegel dürfte zudem den Bahnlärm gut abschirmen.
Quelle: meine Bilder -
-
Auf der Homepage des Hotels wird der 15. Dezember 2011 als Eröffnungstermin angegeben.
-
Nur der Vollständigkeit halber:
Als neuer Eröffnungstermin wird auf der Homepage der 1. April angegeben. -
... und die Ladenfläche wird von einem Alnatura Biomarkt bezogen, wie der General-Anzeiger vor wenigen Wochen berichtete.
Schade, ich hatte auf einen "normalen" Supermarkt mit Öffnungszeiten auch Sonntags gehofft.
-
Nun kennen wir auch den Grund für die Verzögerung: Investor und Generalunternehmen haben Zoff wegen Nachtragsforderungen...
Deswegen sind momentan alle Arbeiter von der Baustelle abgezogen. Das Gebäude sei aber zu 90% fertig.Weiter sieht es so aus, als würde das Parkhaus am Hbf abgerissen und neu gebaut. Die Bahn ist mit dem IC-Hotel-Investor im Gespräch, da dieser ggf. das Parkhaus im Auftrag der DB bauen soll. Darin würde dann auch eine deutlich vergrößerte Radstation untergebracht.
-
Das Projekt scheint kurz vor der Fertigstellung zu sein. Das Gerüst ist verschwunden und zumindest auf der Vorderseite wird der Außenbereich gepflastert. Wie es auf der Bahnsteigseite aussieht, weiß ich nicht.
-
-
Die nachfolgenden Fotos hab ich am 28.03.2012 aufgenommen.
So präsentiert sich die Vorderseite:
http://s14.directupload.net/file/d/2845/lnkx7azn_jpg.htmÜber dem Eingang wurde das Hotelschild montiert:
http://s14.directupload.net/file/d/2845/ly468x4r_jpg.htmAnsicht von der Bahnsteigseite:
http://s1.directupload.net/file/d/2845/pcwwtufb_jpg.htm
Hier befindet sich auch die Tiefgaragenzufahrt, im Moment durch die Sträucher und Fahrräder verdeckt.
Übrigens: Hier in dem Gebäudeteil im Bildvordergrund hat sich ein Zahnarzt mit seiner Praxis niedergelassen. -
wann wird es endlich fertig? aber ist bestimmt zu laut dort, ich meine ok die Fenster sind natürlich super schallisoliert, aber was tun im Sommer?