Städte in Norddeutschland

  • Städte in Norddeutschland

    Als Pendant zum Thread Städte in Mitteldeutschland möchte ich den Thread Städte in Norddeutschland aus dem Boden stampfen.


    Defenition:


    Neben Bremen und Hamburg und den verschiedenen Regionen Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns werden weite Teile Niedersachsens sowie Westfalen als Teil Nordrhein-Westfalens ebenso wie die Altmark und der Elbe-Havel-Winkel in Sachsen-Anhalt und das nördliche Brandenburg mit u.a. der Prignitz und der Uckermark zu Norddeutschland gezählt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Norddeutschland


    Den Anfang möchte ich mit der Stadt meiner Ahnen machen-Esens!


    Esens ist eine Stadt im ostfriesischen Landkreis Wittmund und ist Mitgliedsgemeinde und Verwaltungssitz der Samtgemeinde Esens. Am 31. Dezember 2006 hatte die Stadt 6864 Einwohner.


    Der Ortsteil Bensersiel ist ein staatlich anerkanntes Seeheilbad und bietet einen sehenswerten Yacht- und Fischkutterhafen. Mit einer Fähre ist von Bensersiel die Insel Langeoog zu erreichen.



    Esens gilt übrigens als der Nordseehafen Dortmunds,kein Scherz! Die Städte verbindet eine enge Freundschaft-so steht etwa in Dortmund eine Skulptur aus Esens ( Bär) und in Esens das Nashorn. Auch auf den beiden Weihnachtsmärkten wird kräftig Werbung für die heimliche Partnerstadt gemacht,was sich auch im Stadtbild/Straßen von Esens zeigt. Teilweise kommt man sich echt vor wie in Dortmund,jedes 2 Auto besitzt ein Nummerschild mit Do :)


    Das Wahrzeichen Esens,die alte Mühle in ihr versteckt sich ein kleinens Museum über die Stadtgeschichte. Nur etwa 50m entfernt steht "unser" Haus aber das nur am Rande ;)




    Eingang in die Innenstadt,die Stelle von wo aus ich das Foto geschossen habe ist die alte Wallanlage.



    Die Bibliothek der Stadt Esens



    Weiter auf dem Weg zum Markt nette kleine Häusschen.




    Auf dem Marktplatz angekommen,ein kleiner 360° Schwenk um die eigene Achse ;)



    Rathaus




  • Alle Bilder sind von mir!


    Weiter gehts durch die Innenstadt








    Das Amtsgericht




    Viele kleine Gassen,bestimmen das Stadtbild bzw. im Volksmund Ascheweg/Mistweg.




    Auf dem Weg ans Meer







    Schleuse zum offenen Meer


    Das Meer


    Rückweg



    Austausch im Namen der Freundschaft ;)


    Der Esener Bär in Dortmund



    und ein Bild vom Dortmunder Nashohrn mit Stadtwappen



    Ich hoffe die kleine Tour durch Esens hat euch gefallen,der Thread soll aber auch allen anderen Norddeutschen Städten dienen Jever,Emden,Flensburg,Husum usw dienen


    Schönes Abschlussbild


    2 Mal editiert, zuletzt von LuXor () aus folgendem Grund: Aktuell,deutsche RS

  • vielen dank, auf solche pendants warten sicher schon viele.
    besser als selbsternannte "metropolen" können kleinstädte heute die bautradition und eigenheiten einer region vermitteln. bitte mehr davon, vielleicht mit etwas ausführlicheren erläuterungen.

  • Die Norddeutschen Städte haben ihren ganz eigenen Reiz. Besonders wenn sie am Meer liegen.




    Einige Fotos aus Rostock.




















    Neuer Markt und Marienkirche























    Gebäude am Neuen Markt


































    Alles eigene Fotos.

  • In der Tat.
    WIE Reizvoll sie sind wird gerade in Süddeutschland zu wenig wahrgenommen!
    Fahrt dort hin!
    Auch bei Rostdock sehr traurig wie es im Krieg zerstört wurde und wie man danach damit umging. Allerdings gefällt mir der Plattenbau mit Stufengiebel schon irgendwie :daumen: !

  • LuXor: Wo hast Du die Hafen-Fotos gemacht? In Bensersiel habe ich auf Google-Earth keine der Ansichten finden können.


    EDIT: Habs gefunden: Neuharlingersiel. Hättest Du ruhig dazu schreiben können. ;)