Regelwerk + Themenliste

  • Regelwerk + Themenliste

    Hier das komplette Regelwerk (Stand: 06.11.10):


    - Mitmachen kann jeder, der ein selbst geschossenes Foto zum Thema
    beitragen möchte (Copyright-Rechte beachten).


    - Das Thema wird vom Gewinner des vorangegangenen Contests bestimmt.


    - Die Fotogröße beträgt einschließlich eventueller Überschriften und Rahmen max. 900 Pixel an der längsten Seite.


    - Die Fotos bitte im Internet hochladen und mir anschließend in einer Privaten Nachricht (PN) den Link zum Foto schicken. Ich erstelle dann nach Ablauf der Abgabefrist die Umfrage. Bitte die Bilder nicht selbständig in einem Beitrag vorstellen, da es sonst unübersichtlich werden könnte und die Chancen nicht mehr gleich sind!!!


    - Es gibt eine Abgabefrist, bis wann die Fotos bei mir abgegeben werden müssen. Danach werde ich alle teilnehmenden Fotos ohne Nennung von Namen (sonst könnte ja geschummelt werden) in einem Beitrag vorstellen und mit Nummern versehen.


    - Die Abstimmung erfolgt über eine Umfrage, wo man die Nummer des persönlichen Favoriten anklicken kann. Das Bild mit den meisten Stimmen gewinnt! Ende der Abstimmung ist eine Woche nach Beginn der Abstimmung.


    - Während einer laufenden Umfrage ist die Kommentation und Beurteilung von Bildern, wie auch die Bekanntgabe seiner Wahl aus Gründen der Chancengleichheit nicht gestattet! Bitte auch während dieser Zeit keine Beiträge im Umfragestrang posten! Nach Ablauf der Abstimmfrist ist dies allerdings wieder gestattet.


    - Die eingesandten Fotos dürfen nur unwesentlich (heißt: zuschneiden, nachschärfen, SW und ähnliches) bearbeitet werden, um die Chancengleichheit weiter zu erhöhen. Zu stark bearbeitete Fotos werden nicht zum Contest zugelassen. In Streitfällen werde ich mit den anderen Moderatoren entscheiden, ob ein Foto zugelassen wird oder nicht.


    - Bitte achtet bei Fotos aus folgenden Ländern auf das Urheberrecht:


    Belgien, Frankreich, Luxemburg
    Moderne Gebäude sind bis zum 70. Todestag des Architekten geschützt.


    Dänemark, Estland, Finnland, Litauen
    Kunstwerke, die sich bleibend an öffentlichen Plätzen befinden, dürfen nicht frei wiedergegeben werden, wenn sie das Hauptmotiv darstellen.


    Ich hoffe alle wichtigen Fragen geklärt zu haben, ansonsten PN an mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dykie () aus folgendem Grund: Letzte Korrektur: 23.04.2010

  • Themenliste

    Meinen Dank an Beschty, welcher freundlicherweise diese Liste erstellt hat:


    Fotocontest #01: Gegensätze
    Fotocontest #02: Lichter der (Groß-) Stadt
    Fotocontest #03: Die sich durchsetzende Natur in der menschlichen Zivilsation
    Fotocontest #04: Kunst am Bau
    Fotocontest #05: Nah am Wasser gebaut
    Fotocontest #06: Unordnung
    Fotocontest #07: Menschen in der Stadts
    Fotocontest #08: Der Zahn der Zeit
    Fotocontest #09: Kinderwelten
    Fotocontest #10: Das Urhaus
    Fotocontest #11: Natürliche Lichtspiele
    Fotocontest #12: Verbindungen
    Fotocontest #13: Häuserschluchten
    Fotocontest #14: Eine runde Sache.
    Fotocontest #15: Skylines
    Fotocontest #16: magnetisch
    Fotocontest #17: glänzend
    Fotocontest #18: Chaos
    Fotocontest #19: Monumental
    Fotocontest #20: Persönliche Favoriten
    Fotocontest #21: Wie geht man mit stürzenden Linien um?
    Fotocontest #22: ÖPNV in Aktion
    Fotocontest #23: Dächer
    Fotocontest #24: 7 (sieben)
    Fotocontest #25: Klein aber fein
    Fotocontest #26: Fofftein - Siesta - die kleine Pause zwischendurch
    Fotocontest #27: Jugendstil in der Architektur
    Fotocontest #28: Runde Ecken
    Fotocontest #29: Die gute alte Zeit.
    Fotocontest #30: Treppenhäuser
    Fotocontest #31: Wer im Glashaus sitzt...
    Fotocontest #32: Hinterho(e)f(e)
    Fotocontest #33: Objekt der Begierde
    Fotocontest #34: Narben
    Fotocontest #35: Sternenhimmel
    Fotocontest #36: Burgen und Festungen
    Fotocontest #37: Geisterbahn
    Fotocontest #38: Wahrzeichen
    Fotocontest #39: Laternen/Lampen
    Fotocontest #40: Bahnhof
    Fotocontest #41: Brunnen und Wasserspiele in der Stadt
    Fotocontest #42: Verbindungen
    Fotocontest #43: Stufen
    Fotocontest #44: Stadtkirchen
    Fotocontest #45: Spieglein, Spieglein,...
    Fotocontest #46: Regenbögen in der Stadt
    Fotocontest #47: Sommer in der Stadt
    Fotocontest #48: Szenekneipen
    Fotocontest #49: Vergangene Schönheit
    Fotocontest #50: Winter in der Stadt
    Fotocontest #51: Opern- und Schauspielhäuser
    Fotocontest #52: Orte der Besinnung
    Fotocontest #53: Arkaden und Kolonnaden
    Fotocontest #54: Gespiegeltes

    3 Mal editiert, zuletzt von Dykie () aus folgendem Grund: Letzte Aktualisierung: 10.10.2012

  • Da eigentlich keine Fragen/Anregungen/etc. während der Abstimmung erlaubt sind, habe ich die Frage erstmal hierhin verschoben.


    Zur Frage: Ja, es ist "legal". Wieso sollte es das nicht sein?

  • Edit: Aufgrund der belgischen Gesetzeslage besteht u.U. ein Urheberrechtskonflikt mit Foto 4. Vorsichtshalber habe ich das Foto daher in einen Link umgewandelt.


    Beschty: Danke für deinen Hinweis!

  • Ich wollte hier kein Bild diskreditieren, aber als ich letztens gelesen haben, dass Detailaufnahmen von Pei Glaspyramide verboten sind und man sich an Pei Interessenvertreter, das Louvre, wenden soll, um Lizenzen zu erhalten, bin ich bei meiner Recherche auch auf das Atomium gestoßen.(weiteres Beispiel: obwohl die Urheberrechte vom Eiffelturm abgelaufen sind, hat die Stadt Paris die Urheberrechte an kunstvollen Illuminierungen zu Weihnachten etc.)
    Wenn man selbst eine Webpage einrichtet und unbekümmert, weil an deutsche Recht gewöhnt, ein paar Bilder ins Netz stellt kann es einem das Genick brechen. Daher mein Hinweis; ich bin halt selbst ein wenig paranoid :)

  • Ab sofort werde ich außer in notwendigen Fällen nicht mehr allen Teilnehmern einzeln und individuell bei der Fotoabgabe antworten, da das je nach Teilnehmerzahl einige Zeit in Anspruch nimmt.


    Sollte eine Bestätigung für die erfolgreiche Einsendung erwünscht sein, gibt es noch die Möglichkeit eine Lesebestätigung zu schicken, welche ich dann auch schicken würde.


    Vielen Dank für euer Verständnis.


    Beste Grüße,
    Dykie