S21-A1 Turm am Mailänder Platz, 66 m (fertig)
-
-
-
-
^Es ist wahrlich beeindruckend. Seit ca. zwei Jahren dürfen wir drauf warten, dass die paar Meter einer sanft ansteigender Treppe fertig gestellt werden. Andererseits ist es so vielleicht auch sicherer für alle, müsste man doch die nächsten Meter um diesen Klotz als Grefahrenbereich markieren und vor Fassadenschlag statt Steinschlag warnen. Wäre in Europa sicher einmalig.
-
Auf eine Anfrage meinerseits warum der Weg noch nicht fertig ist habe ich eine Antwort erhalten:
-bautechnische Schwierigkeiten
-kein Weiterbau im Winter möglich
-arbeiten an Fertigstellung im Sommer
Gut Ding will Weile haben
, ist schon extrem enttäuschend. -
ach krass, vielen Dank, dass du nachgefragt hast. Von welcher Stelle kommt die Auskunft?
-
Stadt Stuttgart, Tiefbauamt
-
Für die, die es interessiert. Die Fertigstellung der Treppe verzögert sich auf Q3/2025 aufgrund erneuter Planänderungen, Einbau von Entwässerungseinrichtungen etc. Hier übergibt der Investor die Treppe an die Stadt.
-
Danke für das Update. Heute mal wieder vorbeigelaufen. Der Turm ist einfach seit Dezember 2021 fertig. Aber der Fußgängeraufweg ist 4 Jahre später immer noch nicht fertig. Sinnbildlich für alles was schief läuft beim Bau in Stuttgart.
Es ist halt auch wirklich ein ziemlicher Umweg. Entweder man muss den Aufzug nehmen oder um den Turm herumlaufen oder unter der Unterführung durch und über die Ampel wieder rüber. Ist nicht nur reine Bequemlichkeit.
Die Ende 2022 angekündigte Pizzeria hat auch nicht eröffnet
Wenigstens gibt es gegenüber eine wunderschöne Bank für den Blick in die leere Baugrube
-
es ist nicht nur der Umweg, den mal laufen muss, auch der Brunnen, für den viel Geld ausgegeben wurde, neben dem Turm ist deswegen außer Betrieb. Sieht aus wie ein jahrelanges Provisorium, die städtebauliche Situation lässt zu wünschen übrig. Wenn man diese kleine Rampe als Beispiel nimmt und dann an S-Rosenstein denkt, kann man nicht glauben, dass die Stadt solch ein Projekt dieser Dimension stemmen kann. Hier liegt die Zustãndigkeit aber wohl bei der Bahn. Ich zitiere eine Antwort der Stadt Stuttgart, die ich auf meine Anfrage bezüglich Ferigstellung im Dezember erhalten habe.
"Wie auch bei den vergangenen Verzögerungen sind die komplexen vertraglichen Rahmenbedingungen die hauptsächlichen Gründe für die Verzögerungen. Aufgrund von Umplanungen des Investors musste auch der Belag der Rampe aufwändig umgeplant werden. Die technischen Anforderungen bedingen letztendlich eine bautechnisch sehr aufwändige Lösung. Diese Lösung (Epoxid-Splitt gebundener Belag) kann nur bei Temperaturen von dauerhaft 10°C (nachts minimal 5°C) eingebaut werden. Hierdurch sind die möglichen Bauzeitfenster im Jahr bereits sehr eingeschränkt. Weiterhin sind die zu verbauenden Treppenstufen Sonderanfertigungen mit einer Lieferzeit von ca. 12 Wochen.Nach weitgehender Klärung der vertraglichen Situation konnten wir im Herbst 2025 jedoch nun endlich mit ersten vorbereitenden Maßnahmen beginnen. Aktuell gehen wir davon aus, dass die witterungssensiblen Arbeiten etwa im April 2026 beginnen können.
Bitte beachten Sie, dass die Stadt hier nur nachgelagerter Vertragspartner der Deutschen Bahn als Bauherr dort ist. Wir sind mit den Kollegen in ständigem Austausch und arbeiten zusammen an der Umsetzung. Die Verzögerung bei der Fertigstellung ist auch für uns unbefriedigend, lässt sich bei komplexen Sachverhalten aber leider nicht immer vermeiden." -
Krass, vielen Dank für deinen Einsatz und das du die Infos mit uns teilst. Ich glaube trotzdem nicht, dass sich ein privater Bauherr so verarschen lassen würde, wie es die Stadt immer tut. Niemand würde akzeptieren, dass so etwas über 4 Jahre Baustelle bleibt.
-