Hotels

  • "Hotel Unique"

    Heute hat das 4* Hotel "Unique" eröffnet. Ich werde mir das Ganze mal im Laufe dieser Woche anschauen und natürlich das Forum mit Bildmaterial versorgen. Hier, noch der passende Artikel.

  • "Hotel Unique"

    Auch die "Ruhr Nachrichten" berichten über die Hoteleröffnung in der ehemaligen "Brau-und Brunnen-Zentrale".
    Im Artikel sind weitere Details zu erfahren:

    • Das Hotel verfügt über mehr als 10.000 m² Bruttogeschossfläche
    • Die durchschnittliche Zimmergröße beträgt 75 m² (5* Standard)
    • 14.336 m² türkischer Marmor wurden verarbeitet
    • Die großzügigen Konferenz- und Banketträume blieben so gut wie unverändert.
    • Unique
    • Fotostrecke
    • Ruhrnachrichten.de
  • Komme gerade direkt aus der Innenstadt und habe erfreuliche Nachrichten im Gepäck ;) Nachdem das Hotel also Unique letzte Woche seine Pforten geöffnet hat,bahnt sich das nächste 4 Sterne Hotel an. Das schon lange diskutierte Projekt "Dortberghaus" ist endlich ins Rollen gekommen :daumen:


    Hier nochmal Fotos von Virtual Earth um welches Gebäude es sich handelt!


    Frontalansicht
    http://img1.abload.de/img/dortberghaus_dortmund3k0qa.jpg


    Backside
    http://img1.abload.de/img/dortberghaus_dortmund2r7ex.jpg


    Das Gebäude ist komplett eingezäunt und 3 Dixiklos wurden aufgestellt ;) Desweiteren geht der Innenausbau wohl voran,riesige Container wurden gestern aufgestellt. Ich hoffe es bleibt nicht nur die Fassade stehen und der Rest ist Neu:nono: Bin mit dem Gebäude eigentlich aufgewachsen und habe viel viel zeit im ihm verbracht,wäre wirklich zu schade um den tollen 30Jahre Stil im inneren!


    Vom Aufbau des Daches wurde zum Glück Abstand genommen,ich hoffe jetzt einfach nur das es neue schöne rote Kacheln gibt und das war es dann mit dem Dach. Da es sowieso viel zu wenig rote alte Dächer in Dortmund gibt,sollten zumindest die jetzigen erhalten bleiben.


    Ich denke man hat nur darauf gewartet,dass das DFB Museum kommt um sicher starten zu können.Das Dortberghaus wird dann denke ich auch DAS Haus für die DFB Touristen das es wirklich wie eingezeichnet höchstens 20m zu Fuß sind!

  • "Dortberghaus"


    Das Gebäude ist komplett eingezäunt und 3 Dixiklos wurden aufgestellt ;) Desweiteren geht der Innenausbau wohl voran,riesige Container wurden gestern aufgestellt.


    Wow, das freut mich riesig!!! Bin morgen sowieso in der City, werde die Kamera mitnehmen. Mitte 2010 soll ja Eröffnung sein, bin gespannt welche Hotelgruppe die Räumlichkeiten beziehen wird. 156 Zimmer bei einer Invest-Summe von 20 Mio €: Damit kann man leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Nick () aus folgendem Grund: Korrektur

  • "B&B Hotels", siehe Beitrag #10

    "B&B Hotels" ist eine stark expandierende Low-Budget-Hotelkette aus Frankreich. Im Mai 2009 wird an der "Wittekindstraße" das B&B Hotel Dortmund eröffnen. Insgesamt entstehen 107 Hotelzimmer.


    B&B Hotels

  • "Dortberghaus" wird wohl "Holiday-Inn"

    Der Internetauftritt des "Dortberghauses" wurde aktualisiert, siehe hier. Betreiber der Immobilie wird demnach die "InterContinental Hotel Groups", Mutter der "Holiday-Inn-Kette". Diese agiert im Rahmen eines klassischen, angelsächsischen Management-Vertrags mit einer Laufzeit von 20 Jahren. Geplante Eröffnung ist wie bereits bekannt Ende 2010.

  • Unique Hotel

    Hier nochmals einige Fakten zum Abschluss:


    Eröffnung: 27.04.2009
    Property: 4 Sterne Hotel
    BGF: mehr als 10. 000qm
    Zimmer:
    87 Zimmer, 12 Suiten
    Lobbybar: Cassablanca
    Restaurant: Speisenzubereitung & Catering etc. erfolgt über das im Gebäude befindliche Restaurant Pfefferkorn
    Veranstaltungskapazitäten: 5 - 250 Personen
    Mitarbeiter: 26


    Quellen:
    UNIQUE Hotel Dortmund [homepage]
    Wirtschaftmagazin Ruhr [zur Eröffnung]
    Wirtschaftsmagazin Ruhr [erste Erfahrungen]

  • Offizielle Bestätigung

    Die offizielle Bestätigung zum Baustart steht zwar noch immer aus, aber in diesem Artikel der RuhrNachrichten wird eher beiläufig Folgendes geschrieben: "Das Dortberghaus oberhalb der Katharinentreppe mutiert gerade zum 200-Betten-Haus." Na gut, eine Überraschung ist diese Neuigkeit wirkliche nicht aber diesbezüglich immerhin die erste Meldung seitens der Lokalpresse.

  • Eröffnung im Herbst 2010?

    Die Never-Ending-Story Dortberghaus geht in eine nächste Runde, die hoffentlich letzte. Bekanntlich wurde das Gebäude in den letzten Wochen/Monaten entkernt. Nun hat KPE einen neuen Bauantrag gestellt und die alleinige Verantwortung übernommen. Werner Steinschulte vom Planungs- und Bauordnungsamt: "Der neue Bauantrag wird derzeit geprüft." Der Vertrag mit der Interconti-Hotelkette "Holiday Inn City Center" soll in Kürze unterschrieben werden.


    Ruhrnachrichten.de

  • Anscheinend wurde ein neues Bauschild aufgestellt, darauf heißt es: "Hier entsteht in Kürze das Holiday Inn City Centre." Habe das Schild zumindest vorher noch nicht gesehen. Außer, dass der Bauzaun teilweise umgestürzt ist, gibt es allerdings keine sichtbaren Veränderungen. Vielleicht tut sich ja im neuen Jahr was.

  • Neues Bauschild

    Das Bauschild ist definitiv neu, wär' mir ansonsten aufgefallen. Wenn zu lesen ist, dass "in Kürze" ein Holiday Inn City Centre entstehen soll, wurden die Verträge wohl auch endlich unterschrieben, deshalb einen :daumen:!

  • 14/05/2010

    Die Arbeiten wurden nach der Entkernung vor ca. einem halben Jahr komplett eingestellt. Warum?! Keine Ahnung! Fakt ist, laut Bauschild und KPE-Projektseite, das Holiday Inn City Centre soll im 4. Quartal 2010 eröffnen. - Fazit: Wenn es nicht bald weitergeht, wird der geplante Eröffnungstermin kaum zu halten sein. Dennoch habe ich keine Befürchtungen, dass uns irgendetwas "Böses" erwartet (Grund: Die solventen Geldgeber). -



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Baustart verzögert sich immer noch

    Laut Aussage des Entwicklers KPE von heute wird die Fertigstellung 4. Quartal 2010 auf keinen Fall eingehalten und der Baustart wird sich auch noch weiterhin verzögern.

  • Dortberghaus

    Christian Deharde, KPE Projektmanager, geht davon aus, dass die Arbeiten im Herbst 2010 fortgesetzt werden. Die Baugenehmigung hat KPE seit November 2009 in der Tasche, sie gilt drei Jahre. Deharde sei noch immer vom Projekt überzeugt, er werde sogar gemeinsam mit einem Partner in die Betriebsgesellschaft für das Vier-Sterne-Hotel einsteigen. - Die Hängepartie geht also in die nächste Runde. -


    derWesten.de

  • Ausschreibung Hotel-Neubau

    Ab Sommer 2011 entsteht im Dortmunder Süden (vermutlich Kirchhörde) ein dreigeschossiges 4*-Hotel mit Tagungsraum und Gastronomie. Zuvor sei eine Abbruchmaßnahme durchzuführen (Quelle).