Neubau Medienakademie

  • Neubau Medienakademie

    BauNetz-Meldung vom 07.07.05: http://www.baunetz.de/db/news/…id=80504&news_region_id=4


    "Grundsteinlegung für Medienakademie Leipzig


    Für den Mediencampus der Uni Leipzig findet am 13. Juli 2005 die feierliche Grundsteinlegung statt. ...


    Der Gebäudekomplex besteht aus drei Elementen: dem Tagungs- und Schulungsgebäude, dem Apartmenthaus mit Bistro und einer Glashalle für Veranstaltungen und Kongresse. ...


    Der Bau umfasst einen großen Saal für Veranstaltungen mit bis zu 280 Sitzplätzen und kann mit einer mobilen Trennwand unterteilt sowie als Hörsaal genutzt werden. Im ersten Obergeschoss befinden sich zwei Seminarräume, ein PC-Schulungsraum und ein Audio-Tonstudio. Im Dachgeschoss stehen ein PC-Kabinett sowie Büros für Dozenten zur Verfügung. Hinzu kommt ein kleines - öffentliches - Bistro, das auch zur Versorgung des Mediencampus dient sowie vier Appartements für Stipendiaten oder Gastdozenten. ..."



    Ansichten:
    http://www.baunetz.de/upload/80504az.jpg
    http://www.baunetz.de/upload/80504bz.jpg
    http://www.baunetz.de/upload/80504cz.jpg
    http://www.baunetz.de/upload/80504dz.jpg

  • Na da bin ich aber skeptisch, dass sich dieser Bau in sein Umfeld gut einpassen wird. Gebaut wird meines Wissens nach nämlich im Stadtteil Gohlis, einem Stadtteil mit hoher Gründerzeitdichte, vielen Villen, viel Park und teuren Restaurants. Zumindest im Südteil von Gohlis ist dies der Fall und da soll ja auch die Akademie hin. An sich super Sache aber architektonisch eher nichts. Naja, abwarten.



    Wenn dir zu wohl ist, zieh nach Gohlis.

  • ich finds architektonisch eigentlich sehr interessant. sieht gut aus. ist natürlich wirklich auch ne Frage, wie es sich in die Umgebung eingliedert. ;)

  • Wenn du meine Meinung lesen willst, Jo-King, ich bin genauso skeptisch wie styla, was die Einbindung in die Umgebung angeht. Den Renderings nach zu entnehmen scheint das so ein typischer Flachbau zu sein wie man sie jetzt ja bei derartigen Nutzungsbedingungen ja zuhauf als Siegermodelle bei den Wettbewerben sieht (Jedenfalls in der WETTBEWERBE AKTUELL kommt mir das immer so vor). Von daher interessiert mich erst einmal wie die unmittelbare Umgebung aussieht und wie die Fassade sein wird. Die Bilder versprechen ja eine Putzfassade, aber wenn in den Renderings auf Materialneutralität gesetzt wurde, könnte das ganze auch Sichtbeton sein , und der passt in einer derartigen Gegend ungefähr so wie ein Hochbunker in einem schwarzafrikanischen Dorf voller Strohhütten.