Köln: Vivico - Konrad-Adenauer-Ufer

  • Ich packe meine Frage mal in diesen Thread. Weiss jemand was genau von der AXA am Konrad Adenauer Ufer gebaut wird? Die Bauarbeiten laufen schon länger, aber ich finde keine Infos dazu.

  • Konrad-Adenauer-Ufer 21-23 (AXA):


    Das Gebäude erinnert etwas an den Allianzbau am Kaiser-Wilhelm-Ring.


    Fünf Geschosse plus einen zurückgesetzten Staffelgeschoss. Elegante vertikale Gliederung der Steinfassade (oder sogar Marmor?). Abgerundete Ecken.


    Ein klassisches, zeitlos-elegantes, repräsentatives und schönes Bürogebäude, das an diese Stelle hervorragend passt. Ein extravaganterer Entwurf wäre im Umfeld von St. Kunibert unangemessen. Ich denke, wir können damit sehr zufrieden sein.

  • van den Valentyn entdeckt die 50er wieder-wie schon in Bonn beim Telekomneubau. Wird das ein neuer Trend? (siehe Opernturm Frankfurt) Wenigstens eine Möglichkeit, klassisch-elegant in Stein zu bauen, ohne sich mit der Anschuldigung des histiorisierenden Bauens konfrontierren lassen zu müssen.


    Zudem gefallen mir Bauten mit runden Ecken-das geht selten daneben!


    Der Stein wird ein schöner Kontrast zu den Glasbauten nebenan-wird nicht spektakulär, aber sehr schön.


    eventuell werden die vertikalen Pfeiler auch aus weissem Beton wie bei der Telekom

  • Was man erkennen kann sieht gut aus und passt sehr gut in diese Ecke. Endlich kann man überhaupt mal etwas sehen, sehr ungewöhnlich da der Baubeginn schon Monate zurückliegt.

  • Vom 10. bis 12. Mai 2007: „Ein Viertel lebt auf“

    Vom 10.-12. Mai 2007 präsentiert sich das Kunibertsviertel im RheinTriadem, Konrad-Adenauer-Ufer 3, der Öffentlichkeit. Unter dem Motto „Ein Viertel lebt auf“ stehen eine Reihe kultureller Veranstaltungen für jung und alt, eine Podiumsdiskussion zur Weiterentwicklung des Viertels rund um St. Kunibert und eine Ausstellung auf dem Programm. Auch Institutionen und Unternehmen die dieses lebens- und liebenswerte Quartier zum Teil schon seit Jahrzehnten prägen stellen sich vor. Die Veranstaltung wird organisiert von der Interessensgemeinschaft Kunibertsviertel. Das Programm gibt es hier.
    :) W. Brandt

  • @ Cologne68
    Ich habe irgendwo gelesen, dass Vivico auch für den Fall, dass noch kein Mieter unterschrieben hat, in jedem Fall noch in diesem Jahr mit der Herrichtung der alten Reichsbahndirektion beginnen will.



    Für die Präsidentenvilla des Rheintriadems ist übrigens jetzt auch ein Mieter gefunden. Das spanische Versicherungsunternehmen Mapfre Empresas, Madrid eröffnet hier seine Repräsentanz für Deutschland.


    In den zwei Büroneubauten neben und hinter der Präsidentenvilla residieren u. a. PriceWaterhouse Coopers, die Kanzlei Loschelder Rechtsanwälte und die Kölner Niederlassung der BHF-Bank.

  • @ Cologne68 :nono:
    In Sache K1, also der ehemaligen Bahndirektion, gibt es noch keine Entscheidung oder Vertragsabschlüsse.
    W. Brandt

  • Das ist sehr schade. Das Projekt könnte ein echter Hingucker an jener Stelle werden. Aber ohne Mieter, kein Projekt....

  • Ist das nicht dieser monumentale Bau zwischen Philharmonie und St. Kunibert? - und damit kann wirklich keiner etwas anfangen? :confused:

  • Also ich finde das Gebäude sehr schön (Baustil und Lage sind top in Köln). Es gibt wenige so schöne Gebäude in Köln. Wenn es saniert ist, werden sich mit Sicherheit auch Mieter finden. Das Gebäude ist sehr imposant. Natürlich wäre es schon besser und einfacher, wenn es vorher schon Mieter gäbe (Sanierung/Ausbau nach Kundenwunsch), aber das ist leider nicht immer der Fall und sollte daher kein Grund sein, das Gebäude nie zu sanieren.

  • Auf dem ehemaligen Baugrund des AXA Gebäudes ist man mittlerweile im Erdgeschoss angelang, man kann sehr schön die runden Einschalungen sehen, auch ein erstes Fassadenelement steht schon.

  • Die Deutschland Niederlassung von Pilsner Urquell zieht nach Köln in die sanierte Reichsbahn Präsidentenvilla des Rheintriadems.

  • Pressemitteilung:

    Nachfolgende Pressemitteilung haben wir zu neuen Mietern herausgegeben
    :) W. Brandt


    Kölner RheinTriadem zieht weitere Unternehmen an
    Das Immobilienunternehmen Vivico Real Estate berichtet über eine weiterhin große Nachfrage beim Gebäudeensemble RheinTriadem am Kölner Konrad-Adenauer-Ufer. Das Augenlaserzentrum CARE Vision hat bisher Niederlassungen in Frankfurt, Hamburg und Nürnberg und wird nun ab Dezember 2007 auch in Köln vertreten sein. CARE Vision mietet 270 qm im RheinTriadem für eine Niederlassung an. Ebenfalls im Dezember 2007 zieht das internationale Softwareunternehmen Serena in das RheinTriadem. Die Serena Software GmbH hatte bisher ein Büro am Kölner Kaiser-Wilhelm-Ring 27 und mietet im RheinTriadem 270 qm an.