Flughäfen/Luftverkehr: Allgemeines, Trends usw.
Zwar etwas martialischer Titel in diesem n-tv-Artikel aber die Prognose weiterhin unruhiger Zeiten scheint plausibel:
Alles anzeigenBilligflieger-Sterben
"Blutbad" hat begonnen
Der niederländische Billigflieger V Bird hat seinen Flugbetrieb eingestellt. Davon betroffen sind vor allem der Niederrhein-Flughafen in Weeze (Kreis Kleve) und zahlreiche Passagiere.
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Setzt nun das Billigflieger-Sterben ein? Der Konkurrenzkampf der Billigflieger in Deutschland wird immer bitterer. Europas Branchenzweiter Easyjet drängt mit Vehemenz auf den Markt (...) Was die Kunden freut, ist für die Fluggesellschaften ein Problem: viel Geld verdienen sie derzeit ohnehin nicht, dazu drückt der hohe Ölpreis auf die Gewinnmargen.
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Ging es bei der Schlacht der Billigflieger bisher vorrangig um den niedrigsten Preis, liefern sich die Airlines jetzt verstärkt einen Kampf um den besten Standort - und die Flughäfen ihrerseits konkurrieren um die Billigflieger. "Der Wettlauf um die Low Cost Carrier ist unter deutschen Airports zum Hype ausgeartet", kommentierte das Fachmagazin "fvw International".
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Ein heftiger Streit tobt derzeit vor allem in Hannover. Der neue Flughafen-Chef Raoul Hille will den Anteil der Billigflugpassagiere massiv ausbauen und lockt Easyjet nach Hannover. Die Platzhirsche gehen auf die Barrikaden: die TUI droht für den Fall einer Easyjet- Ansiedlung mit einem Abzug ihrer beiden Fluggesellschaften, dem Ferienflieger Hapag-Loyd Flug (HLF) sowie dem Billigflieger Hapag- Lloyd Express (hlx). Bis zu 1100 Jobs könnte TUI aus Hannover verlagern. Begründung: Hannover vertrage keinen weiteren großen Billigflieger mehr, dazu seien Einzugsgebiet und Wirtschaftskraft zu schwach. Auch Air Berlin und Germania Express haben einen Weggang angekündigt.
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Noch völlig offen ist, wie die Schlacht der Billigflieger ausgeht. Easyjet-Chef Webster meint, von derzeit 50 Anbietern in Europa würden neben seiner eigenen Airline und Ryanair nur etwa ein halbes Dutzend übrig bleiben. Tourismusprofessor Born rechnet auf Deutschland bezogen damit, dass von derzeit rund 15 Billigfliegern, zu denen nun auch die Thomas Cook-Fluglinie Condor zählt, immerhin zehn überleben werden.