InW | U-Areal | U-Turm & kleinere Projekte

  • U-Turm und Platz von Buffalo

    Ich beginne mal mit dem Fazit: Der Umbau des Turms macht große Fortschritte. Die Kathedrale wurde komplett geschlossen und eine der Etagen des Ostwall-Museums erhielt bereits Fenster, siehe hier. Recht offensichtlich ist auch die Veränderung bei den Stockwerken 1-4. Hier erhielt der Turm wohl neue Stahlbetonwände.



    Quelle: Mein Bild


    Zu den teilverglasten Erkern: Der auf der Ostseite (über dem zukünftigen Haupteingang) ist bereits fast fertig gestellt. Ich meine, dass dieser für die Öffentlichkeit begeh- und erlebbar sein wird. Die Bauarbeiten am Erker auf der Nordseite sind derweil noch nicht soweit fortgeschritten. Hier steht bisher nur das "Gerippe". Zukünftige Nutzung: Bibliothek des Ostwall-Museums.



    Quelle: Mein Bild


    Der Platz von Buffalo wurde in den letzten Wochen zu einem "richtigen" Platz: Die für 2010 vorherrschende provisorische Asphalt-Oberfläche wurde zu einem Großteil fertig gestellt. Gepflastert wird dann endgültig 2011. Immerhin erhielten die Außenbereiche am Wallring und an der Brinkhoffstraße schon eine Bepflasterung. Diese dürfte jener entsprechen, die auch auf der Westentorallee verwand wurde. Bin mal gespannt, ob die Plätze den gleichen Belag erhalten werden. Gut möglich, dass das nicht der Fall sein wird, siehe auch die unterschiedlich gestaltete Illumination. Man darf also gespannt sein.



    Quelle: Mein Bild

  • Das "VIEW"

    Es gibt neue Infos zur Gastronomie im "U", siehe auch hier: Die Kathedrale (15 Meter hoher Innenraum, rundum verglast, siehe hier) wird ab dem Spätsommer 2010 das "VIEW" beherbergen. Ebenfalls vom VIEW genutzt: Die 200 m² große Außenterrasse, in ca. 60 Metern Höhe. Bekanntlich wird die Lokalität direkt unter dem goldenen "U" tagsüber ein Bistro/Café, abends ein Restaurant mit euroasiatischer Küche und nachts ein Club.


    U - Gastronomie und Kathedrale

  • RVR und Stadt Dortmund präsentieren Marketingkampagne

    Presseeinladung:


    "In den kommenden Monaten geht das Dortmunder U als Zentrum für Kunst und Kreativität in die Offensive: Mit Unterstützung des Regionalverbandes Ruhr, des Landes NRW und der Stadt Dortmund wird das neue Zentrum offensiv auf regionaler und nationaler Ebene beworben.
    Das Dortmunder Designbüro labor b wird das neue Corporate Design und die Dachmarke für das Dortmunder U entwerfen. Die Agentur hatte sich im nationalen Wettbewerb gegen insgesamt 27 Bewerber durchsetzen können.

    HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN:
    Die aktuellen Entwürfe und Ideen für die Marketingkampagne stellen die Projektpartner in einem Pressegespräch am Dienstag, 20. April, um 14 Uhr im labor b designbüro, Reinoldistraße 2-4, (im Obergeschoss) 44135 Dortmund, vor."
    Gesprächspartner sind:
    Jörg Stüdemann, Kulturdezernent der Stadt Dortmund,
    Dr. Andreas Broeckmann, Gründungsdirektor Dortmunder U,
    Dr. Dieter Nellen, Referatsleiter Kultur beim Regionalverband Ruhr
    und Simon Busse, Geschäftsführer labor b designbüro.

    Pressekontakt: Regionalverband Ruhr, Pressestelle, Jens Hapke, Telefon: 0201/2069-495, E-Mail: hapke@rvr-online.de; Stadt Dortmund, Dagmar Papajewski, Telefon: 0231/50-24356, E-Mail: dpapajewski@stadtdo.de


    Quelle: Presseverteiler Regionalverband Ruhrgebiet

  • Keine Voreröffnung am 9. Mai 2010

    Entgegen den ursprünglichen Plänen bleibt der U-Turm während der Local Hero-Woche noch geschlossen. Als Grund gibt die Stadt den organisatorischen Aufwand an. Die offizielle Voreröffnung für geladene Gäste, u.a. Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, ist weiterhin für den 28. Mai geplant. Dann sollen auch bekanntlich erstmals die Installationen von Professor Adolf Winkelmann an der Außenfassade und im Foyer des Turms zu sehen sein. Einen Tag danach kann dann auch die breite Öffentlichkeit das neue Wahrzeichen in Augenschein nehmen. Zugleich eröffnet der Hartware Medienkunst-Verein, die TU und die FH Ausstellungen auf den unteren Ebenen. Komplett wird der U-Turm am 8. Oktober 2010 eröffnet und zwar mit der MO-Ausstellung "Die Bewegung der Bilder".


    RuhrNachrichten.de

  • U-Turm soll abgerissen werden


    Das hab ich auch gehört. Man hab ich mich aufgeregt. :bah: Dann hab ich einen Freund angerufen und ihn gefragt, ob es wohl ein Aprilscherz ist. Naja, danach kam ja die Auflösung, dass die Steinlaus für den Abriss verantwortlich sein soll.


    Bin mal gespannt, wie es innen aussieht, wenn es fertig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()

  • Die Geschwindigkeit, die die am U vorlegen, ist echt beeindruckend.


    Schön finde ich, dass man schon sehen kann, dass es offen und durchlässig bleibt, obwohl das Gebäude sehr massig wirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()

  • Beginn der Local-Hero-Woche

    Heute hat am Fuße des U-Turms die Local-Hero-Woche offiziell begonnen. Leider konnte ich nicht vor Ort sein (Muttertag, NRW-Wahlen). Besucher durften das erste Mal auch einen Blick in das künftige Kreativzentrum im "U" werfen. Folgend, wenigstens zwei Fotostrecken vom heutigen Sonntag, inklusive Innenansichten:


    derWesten.de


    RuhrNachrichten.de

  • Ich war heute kurz da und hab mir das ganze mal angeschaut, allerdings ohne Kamera (die Fotostrecken zeigen aber eigentlich alles).


    Kurzes Fazit: Viel konnte man sich noch nicht anschauen, lediglich das Treppenhaus hoch bis in den zweiten Stock. Insofern gibt es eigentlich auch nicht viel Neues zu berichten. Das Interessante, die Vertikale, konnte man nur durch eine geschlossene Tür sehen (erahnen). Es bleibt im Inneren noch viel zu tun, fertig ist das Visitor-Center im Erdgeschoss des angrenzenden DAK-Gebäudes. Hier steht unter anderem ein großes Modell des Turms, das die spätere Dimension und Wirkung des Gebäudes erahnen lässt. Wenn das U eines Tages fertig ist, wird es ein imposantes und faszinierendes Gebäude sein.

  • Annex

    Wie ich heute sah, sind die Dachkonstruktion der Annex und die Erker praktisch fertig gestellt. Vielleicht schaffe ich es am Freitag ein paar Fotos zu schießen.

  • Erste Ausstellung im "U"

    Am Freitag, den 14. Mai 2010, eröffnet der HartwareMedienKunstVerein (HMKV) die erste Ausstellung in seinen neuen Räumlichkeiten. Unter dem Titel "Agents & Provocateurs" präsentieren 30 Künstler "Auseinandersetzung mit politischen Systemen". Zu sehen ist das Ganze in der dritten Etage und zwar bis zum 18. Juli 2010 (Öffnungszeiten Dienstag-Sonntag, 10–20 Uhr). Anmerkung: Aus sicherheitstechnischen Gründen sind die Besucherzahlen am Abend des 14/5/2010 auf 200 Personen begrenzt, daher kann es zu Wartezeiten kommen.


    HMKV

  • U-Turm: 14/05/2010

    Bekanntlich eröffnete gestern die erste Ausstellung im "U". Dementsprechend hektisch war das Treiben vor Ort. Zwischen Bauarbeitern mischten sich Besucher, Mitarbeiter des HMKV und Schaulustige, und das Beste von allem: Bauzäune standen offen und keinen interessierte es, wenn man mal einen kurzen Blick riskierte. So entstand auch die folgende Aufnahme. Zusehen ist ein Gang, an dessen Ende sich wohl die Vertikale befindet. Es sieht zwar alles noch recht chaotisch aus, aber zusehen ist ebenfalls, dass die Rohbaumaßnahmen beendet sind und der Innenausbau begonnen hat (siehe Rigips-Verschalungen an Wand und Decke).



    Quelle: Mein Bild


    Weiter fortgeschritten sind die Arbeiten an der Fassade und an der Dachkonstruktion. Bei genauerer Betrachtung erkennt man den sandgestrahlten und zum Teil erneuerten, roten Klinker und man beachte im Besonderen den gelungenen Abschluss der Annex.



    Westseite
    Quelle: Mein Bild


    Ebenfalls ein Hingucker dürfte das Kupfern beschlagenen Dach unter dem goldenen U werden. Die Arbeiten an genau jenem haben mittlerweile begonnen. Man stelle sie sich fertig gestellt und an einem schönen Sommertag vor….



    Ostseite
    Quelle: Mein Bild



    Westseite
    Quelle: Mein Bild


    Wie bereits erwähnt, ist auch die Dachkonstruktion der Annex soweit fertig. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Der Aufbau wirkt hochwertig und die großen Dachfenster lassen bereits erahnen, wie schön die neuen Ausstellungsräume des MO werden.



    Nordseite
    Quelle: Mein Bild


    Und jetzt noch einmal kurz zum Platz von Buffalo: Die Stutzwand an der nördlich Flanke ist errichtet, fehlen jetzt nur noch Putz und Farbe. In der Stutzwand integriert: Die gemeinsame Tiefgarageneinfahrt des "U" und der ehemaligen Brau-und-Brunnen-Zentrale. Der Platz selber erhielt seine provisorische Oberfläche.



    Quelle: Mein Bild


    Interessant: Diese ovalen Grünstreifen sind hier und hier schon teilweise zu erkennen. In 2011 wird der Platz dann endgültig so aussehen, wie auf der gezeigten Visualisierung.

  • Abbau der Gerüste und Eröffnung

    Der Abbau der Gerüste hat begonnen. Bis Freitag, 28. Mai 2010, werden 600 Tonnen Material abgefahren. Um 20.00 Uhr, am selbigen Tag, wird der U-Turm feierlich eröffnet, zunächst allerdings nur für geladene Gäste. Um 21.15 Uhr startet Prof. Adolf Winkelmann dann seine Außeninstallation "Fliegenden Bilder". - Infos zu den "Fliegenden Bilder" gibt es u.a. in diesem Beitrag des ZDF Heute Journals. - Ab Samstag, den 29. Mai, 10 Uhr, ist der U-Turm für jedermann geöffnet. Sonst noch Wissenswertes (z.B. wann, welche Ausstellung, Öffnungszeiten,…), siehe hier.

  • VideU

    Hier, ein Filmchen über den Abbau der Gerüste, und was zum Vorschein kommt sieht einfach nur klasse aus! Seit gestern laufen übrigens die Proben für die Fliegenden Bilder, heute ist Generalprobe. - Anmerkung: An den Fenstern der Dachkrone wurden bekanntlich LED-Lamellen installiert.



    Quelle: WERFT6


    Interview mit Prof. Winkelmann

  • Die General Probe sah auf jeden Fall Super aus!!! Einfach nur geil, diese Illustrationen! Auch der Rest des Gebäudes sieht klasse aus, da hat sich der langwierige Umbau echt gelohnt!! :-))

  • Oh ja :D Der U-Turm sieht wirklich Klasse aus :daumen: Diese Lichteffekte werden DER hingucker in Dortmund sein. Und auch der U-Turm ist toll geworden. Was mir allerdings aufgefallen ist, sind die fehlenden Klinkersteine in den unteren Bereichen, die in den renderings zu sehen sind. Naja egal. Sieht trotzdem toll aus :)

  • Fahrplan

    Pressemitteilung:
    "Phase eins" der Eröffnung des Dortmunder U ist abgeschlossen: Im Beisein von NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers startete heute das sogenannte Prolog-Programm, das eine schrittweise Eröffnung aller Areale bis zum 8. Oktober vorsieht.

    Im ersten Schritt präsentiert sich das neue Zentrum für Kunst und Kreativität mit vier Ausstellungen auf drei Etagen und der Filminstallation "Die Reise ins U" von Adolf Winkelmann. Seine "Fliegenden Bilder" leuchten weithin sichtbar als "U-Turm-Bilderuhr" in der Dachkrone, die "Ruhrpanoramen" laufen in der Eingangshalle und neun Projektionen über drei Etagen als "Neun Fenster" in der sogenannten Kunstvertikalen.
    In den ersten drei Etagen des Turms sind nun die Ausstellungen "Building Memory" (Hartware MedienKunstVerein), "The Market" (Fachhochschule Dortmund) und "tu|kultur" (TU Dortmund) zu sehen. Die Medienkunst-Schau "Agents & Provocateurs" des Hartware MedienKunstVereins läuft bereits seit dem 14. Mai im U.
    Zug um Zug werden in den kommenden Monaten die weiteren Etagen des siebenstöckigen Turms freigegeben: Im August eröffnet in der 7. Etage die Gastronomie "View". In den Etagen vier und fünf lädt das Museum Ostwall ab dem 24. September unter der Leitidee "Das Museum als Kraftwerk" zu einem Rundgang durch die Neupräsentation seiner Sammlung der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts ein.
    Die sechste Etage, die Wechselausstellungen vorbehalten ist, eröffnet am 8. Oktober mit der Schau "Bild für Bild – Film und zeitgenössische Kunst. Aus der Sammlung des Centre Pompidou", einer Kooperation des Museums Ostwall mit dem renommierten Pariser Museum. Zugleich markiert dieser Tag die Gesamteröffnung.
    Die Kosten für den Umbau des Dortmunder U bis zum veredelten Rohbaustand belaufen sich auf rund 49 Millionen Euro. Getragen wurden sie von der EU, dem Land NRW und der Stadt Dortmund. Außerdem wird die Eröffnung durch eine umfangreiche Marketingkampagne begleitet, die vom Regionalverband Ruhr (RVR) maßgeblich unterstützt wird."


    Quelle: Presseverteiler Informationsdienst Ruhr

  • Fotostrecken

    Hier eine Fotostrecke der RuhrNachrichten und hier eine des WDR, beide vom Innern des Turms. Zu sehen ist auch, wohl zum ersten Mal, die fertiggestellte Vertikale. Außerdem: Hier, ein weiteres VideU.

  • Video Eröffnung

    Herzvorkommen hat ein Film (HD) von der Eröffnung gemacht, der einen guten Eindruck von der Installation vermittelt.

    Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()

  • Teileröffnung + Presseecho

    Am Samstag und Sonntag strömten mehr als 6.000 Menschen in die Leonie-Reygers-Terrasse 1, siehe hier. - Kein schlechter Wert, wenn man bedenkt, dass gerade einmal die ersten drei Etagen freigegeben wurden. Die weiteren Publikumsmagnete, neben dem HMKV, also das MO und die Gastronomie inkl. Aussichtsterrasse, eröffnen bekanntlich erst im Herbst 2010. - Folgend, noch einige Presseberichte zur vollzogenen Teileröffnung am 28. bzw. 29.Mai 2010:


    Sueddeutsche.de


    Salzburger Nachrichten


    Neues Deutschland


    Bild.de


    derWesten.de


    derWesten.de


    derWesten.de (Video)


    WDR Mediathek


    =28&cHash=e231ee20b7"]Informationsdienst Ruhr