Europapassage [realisiert Okt. 2006]

  • na, du warst ja echt fleissig Sam.
    Nein, ich weiss nicht wie es aussehen soll, aber dass die Straße Kurze Mühren wohl in der Tat verschwinden wird in diesem Chaos von Wänden, Stahl und Glas.

  • Wieso war Sam fleißig? wir waren beide fleißig. ;)
    Denke mal, dass da die unteren Etagen rausgerissen werden und durch eine Glaslobby ersetzt werden.

  • ja, Dykie, hast Recht, aber ich durfte Dir keine Punkte mehr verpassen. alles klar?


    ich wünschte manchmal, man könnte hier direkt ovn der festplatte ein bild hochladen - aber das geit ja nun nicht. und das andere verfahren ist mir heute zu umständlich.

  • Also beim EuropaPassage infopoint sieht das so aus als ob sie an der seite der europa-passage so zweigeschossige arkaden hinbauen. und beim rest weiß ich auch nicht, wirds wahrscheinlich nur so zweigeschossige fenster geben

  • ergänzend noch die ander Seite:
    Mir gefallen die geschwungenen Staffelgeschosse ausgesprochen gut.

    Wird aber ein ganzes Stück höher als die umliegenden Gebäude. Das fällt am stärksten von der andern Uferseite aus auf. Hier sieht man gut was ich meine:

  • Langsam sieht man auch schon recht viele Fensterscheiben hinter dem Gerüst

  • Die Aufbauten sind ein schlechter Witz.
    Im Augenblick bin ich ein wenig angesäuert was die Europapassage betrifft.


    Konntest du denn erkennen, was jetzt Angrenzend gewerkelt wird?

  • die aufbauten sind doch bloß kontainer die als kaffehäuschen für die arbeiter dienen und kommen noch runter denke ich...oder irre ich da?

  • Die haben alles großartig abgestützt. Ich denke, dass sie wegen der höheren Knicklänge neue Stützten hinbauen. Wie oben schon mal geschrieben, glaube ich, dass es Arkaden werden. Man kann sich das auch im Info Container ansehen. Da sieht das so aus.



    Ich frag mich auch was sie mit dem entstehenden Platz an der Bergstraße machen. Nur weg zur Passage wär ja ein bischen langweilig

  • "Platz" an der Bergstraße ist gut, dies ist die alte Hermannstraße. Wenn ich mich recht erinnere soll ein freier Zugang durch die Passage jederzeit gewährleistet sein. Die Baufluchten entsprechen nach meiner Erinnerung den alten Dimensionen.

  • Ich denke aber, das man da nicht mit dem Auto durchfahren kann. Also könnte man den Strassenstummel ja irgendwie gestalten. Sei es nit Bänken oder auch nur ein zwei Bäumchen.

  • Bin der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben, dass dort so ein kleiner Platz mit Bänken und Grünzeug entstehen soll:daumen: .


    Mit Auto geht da ganz sicher nichts!

  • nee, befahren wird sicher nicht möglich sein, vermutlich entsteht in dem Stummel Bergstraße / EPass. eine kleine Fußgänger"straße" von ca. 50 m mit ein paar Alibibäumchen - Wobei die Hermannstraße tatsächlich eine der weinigen kahlen Innenstadt-Straßen war.


    Bestand vorm Abriss; Euopapass. liegt ungefähr beim Steakhausschild



    Sicht vom Rathausmarkt (Oktober 2005)


  • Fotos vom modell auf dem man sieht, wie das nebengebäude werden soll. und ein photo vom domplatz(1)








  • Da wird begonnen die Fassade zu montieren und du wartest stundenlang mit dem Update. tzzzz ;)


    Nice . Schöne Idee, klärt übrigens die oben mehrfach gepostete Frage was wohl an dem Eckhaus gewerkelt wird.


    Was ich allerdings davon hier halten soll, weiß ich noch nicht so ganz.


    Vielen Dank für die tollen Updates.

  • Das hohe Vordach bei Karstadt finde ich gut. Der Eingang zur Europapassage wird so optisch erweitert. Anderenfalls hätte ich das Gefühl, dass der Eingang in der Ecke verkümmern würde.