ParkViertel Hunscheidstraße [in Planung]

  • Hunscheidtstraße: ehemaliger Jahnel-Kestermann Standort

    Noch dieses Jahr soll mit dem Abriss der 20 alten Werksgebäuden auf dem ehemaligen Jahnel-Kestermann Gelände begonnen werden. Derzeit läuft die Ausschreibung für den Abbruch des gesamten, etwa zwei Hektar großen Industrieareals. Die Bochum Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEG) als Eigentümerin möchte bis Mitte August 2020 die Abrissarbeiten erledigt haben.


    Auf dem Grundstück sollen Wohnungen entstehen. Die Neuentwicklung hatte sich verzögert, weil ein potenzieller Investor 2017 abgesprungen war. Dieser plante dort ein Forschungszentrum, Büros und Wohnungen.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…beginnen-id227027227.html

  • Hunscheidtstraße: ehemaliger Jahnel-Kestermann Standort


    Eine weitere Bochumer Gewerbebrache soll fit für die Zukunft gemacht werden: Die Bochum Wirtschaftsentwicklung möchte das ehemalige Betriebsgelände des Getriebeherstellers Jahnel-Kestermann an der Hunscheidtstraße in Kürze städtebaulich entwickeln.

    Zu diesem Zweck ruft sie ein zweistufiges Interessenbekundungsverfahren ins Leben. Das Angebot richtet sich an Investoren, die für einzelne Baufelder, Baufeldgruppen oder das gesamte Areal Ideen entwickeln möchten, um dort Immobilien für Wohnen, Arbeiten und/oder Verwaltung entstehen zu lassen. Denkbar sind sowohl mehrgeschossige Wohngebäude als auch Immobilien für Büros und nicht störendes Gewerbe. Auch ist eine Kindertagesstätte auf der Fläche vorgesehen und muss in die Planungen mit einbezogen werden.


    Die Bochum Wirtschaftsentwicklung ist Eigentümerin der etwa 19.500 Quadratmeter großen und bisher gewerblich genutzten Fläche im Bochumer Stadtteil Wiemelhausen/Ehrenfeld. Davon möchte die Wirtschaftsentwicklung insgesamt 14.300 Quadratmeter veräußern. Das Grundstück kann in verschiedene Teilflächen aufgeteilt oder am Stück erworben werden.

    Das Traditionsunternehmen Jahnel-Kestermann, dessen Vorläufer 1904 gegründet wurde, stellte seinen Betrieb Ende 2015 ein. Die Firma, die 1981 aus der Fusion der beiden Bochumer Unternehmen Jahnel und Kestermann hervorging, bot zuletzt Spezialgetriebe und Ingenieursdienstleistungen an. Seit der Schließung ist das ehemalige Betriebsgelände ungenutzt. Mit dem Rückbau der Betriebsstätten ist bereits begonnen worden.


    Weitere Infos zum Verfahren können sich Investoren auf der Website auf https://www.bochum-wirtschaft.de/ueb...ownloadcenter/ herunterladen.


    Pressemitteilung: Stadt Bochum




  • Hunscheidtstraße: ehemaliger Jahnel-Kestermann Standort

    Die Stadt hat bekanntlich ein Interessenbekundungsverfahren für die Entwicklung des Grundstücks Hundscheidstraße gestartet. Nun liegt ein erster Entwurf vom Bochumer Architekturbüro Kemper, Steiner & Partner vor. Unklar ist weiterhin, ob dieser Entwurf tatsächlich umgesetzt wird.


    f349kkdb.png


    f35dykpo.png

    Quelle: https://www.instagram.com/kempersteinerpartner/?hl=de

  • Hunscheidtstraße: Grundstücksentwicklung ehem. Jahnel-Kestermann Standort


    Gestriger Blick auf das mittlerweile freigeräumte Gelände des ehemaligen Spezialgetriebeherstellers Jahnel-Kesterman an der Hunscheidtstraße in Wiemelhausen, der hier 2015 seine Tore nach 110 Jahren am Standort Bochum schließen mußte.

    Die Bochumer Wirtschaftsentwicklung, Eigentümerin, strebt hier einen Verkauf fürs Wohnen und Arbeiten auf dem ca. 20.000 m² großen Gelände an, zuletzt hier:


    20210309_122758d0jyn.jpg



    20210309_122914hejs0.jpg



    20210309_122834ytk6m.jpg

    Alle Fotos: hanbrohat

  • Startschuss für ein besonderes Projekt zur Quartiersentwicklung in Bochum: Die BPD Immobilienentwicklung GmbH geht als Gewinnerin aus dem Städtebaulichen Wettbewerb „Hunscheidtstr. 116“ hervor. Ausloberin war die Bochum Wirtschaftsentwicklung. Diese hatte das Grundstück unweit des Rechener Parks nach Schließung des einstigen Bochumer Traditionsunternehmens, der ehemaligen Jahnel-Kestermann-Getriebewerke, erworben und nun an BPD verkauft.

    ParkViertel bietet Mix aus Wohnen, Arbeiten und Natur

    Auf dem knapp 18.000 Quadratmeter großen Grundstück soll das sogenannte ParkViertel mit einem Mix aus Wohnen, Arbeiten und ganz viel Natur entstehen. Die fünf Baukörper des architektonisch ansprechenden Ensembles rahmen einen Quartiersplatz und zahlreiche Grünflächen mit Spiel- und Sitzgelegenheiten ein. Der Zugang zum Quartier wird verkehrsberuhigt.„Wir freuen uns, dass BPD als renommierter Projekt- und Immobilienentwickler sich am Standort Bochum engagiert und sich in dem Verfahren zur Entwicklung der traditionsreichen Fläche an der Hunscheidtstraße durchgesetzt hat“, sagte Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. „Die Investition wird die Attraktivität des Stadtteils deutlich steigern, auch wegen des geplanten Mix‘ aus Wohnen und Arbeiten“, so Eiskirch weiter.


    Dachbegrünung, E-Mobilitätskonzept, Car- und Bike-Sharing


    Auch ökologisch hat das ParkViertel eine Menge zu bieten. Neben den naturnahen Außenanlagen punktet das BPD-Projekt mit einem durchdachten Regenwassermanagement, einem modernen Energiekonzept und extensiver Dachbegrünung. Ein Mobilitätskonzept mit E-Ladestationen sowie Car- und Bike-Sharing-Angeboten im Mobilitätshub runden die Planungen an der Hunscheidtstraße ab. Nach aktuellem Stand werden knapp 250 Wohnungen zum Kaufen und Mieten realisiert. Etwa 30 Prozent sollen öffentlich gefördert werden. Darüber hinaus wird es ein großzügiges Angebot an Büroflächen nebst einer viergruppigen Kindertagesstätte geben.


    Erste Wohnungen ab 2022 beziehbar


    „Gemeinsam mit der Stadt und der Bochum Wirtschaftsentwicklung entwickeln wir aus der ehemaligen Industriebrache ein attraktives Wohn- und Arbeitsumfeld“, sagt Joachim Siepmann, Niederlassungsleiter BPD NRW. Und sein Kollege Dirk Brockmeyer, Projektentwicklung BPD NRW, pflichtet ihm bei: „Wir haben uns mit der Historie am und um den Standort herum intensiv auseinandergesetzt sowie den ersten Nutzungsvorschlag der Stadt Bochum aufgenommen, interpretiert und modifiziert. Das Resultat ist ein modernes Ensemble von fünf Baukörpern mit einem einladenden Entree, das von der Hunscheidtstraße aus erschlossen wird und sich um einen aufgeweiteten Quartiersplatz herum einfügt.“ Aktuell wird das Grundstück aufbereitet und zusammen mit der Stadt Bochum Planungsrecht geschaffen. Der Vertriebsstart der ersten Wohnungen ist für 2022 angestrebt. Im Juli 2016 hatte die Bochum Wirtschaftsentwicklung Verantwortung für den Standort übernommen und das Grundstück von der Firma Jahnel-Kestermann erworben, um es neu zu entwickeln und anschließend zu vermarkten. Unter der Regie der Bochum Wirtschaftsentwicklung wurden die Produktions- und Bürogebäude des traditionsreichen Maschinenbauers abgerissen und das Gelände zur Weiternutzung aufbereitet.


    Mehr Infos zum Projekt: www.parkviertel-bochum.de


    Pressemitteilung: Stadt Bochum - Hunscheidtstraße: BPD entwickelt „ParkViertel“ auf ehemaligem Jahnel-Kestermann-Gelände in Bochum


    rkw_hunscheidtstrassevxjdr.jpg


    bochum_hunscheidstracz1k6z.jpg


    bpd_parkviertel_bochuu7k3x.jpg

    Bilder: rkw+ Architektur | bpd

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik () aus folgendem Grund: Bild geändert

  • Fast genau ein Jahr nach dem ersten Blick auf das freigeräumte Gelände an der Hunscheidtstraße ist mittlerweile wieder Bewegung ins Projekt gekommen, in Form aufgestellter Container für den Abtransport von Schad- und Baustoffen.

    Dass die kleine Steinmauer zur Hunscheidtstr. angepickt wurde und einige Steine entfernt wurden könnte bedeuten, dass die Steine später wiederverwendet werden. Einige aktuelle Aufnahmen.


    2022030417464302j1f.jpg



    20220304174312g6kga.jpg



    202203041743582bkyy.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Sanierung ab 2022 | Baubeginn 2024

    Zwischen November 2022 und Ende September 2023 soll das Gelände saniert und für die Neubebauung vorbereitet werden. Dafür werden Kellergebäude ausgebaut sowie eine Menge Boden ausgehoben und abtransportiert. Etwa 120.000 Tonnen Erde und Bauschutt Boden müssen gelöst, geladen und abtransportiert werden. Außerdem müssen Bohlenwände errichtet werden, um unterschiedliche Geländehöhe von Nachbargrundstücken abzufangen.


    Die BPD Immobilienentwicklung GmbH will dort das sogenannte Park-Viertel mit einem Mix aus 248 Wohnungen, 1900 Quadratmeter Fläche für Kleingewerbe und einer Kita mit vier Gruppen umsetzen. Aktuell plant man das Bebauungsplanverfahren im zweiten Quartal 2023 abzuschließen und im Anschluss direkt mit der Erschließung beginnen. Die Hochbauplanung laufe bereits parallel, der Vertrieb werde voraussichtlich im dritten Quartal 2023 starten. Baubeginn soll im ersten Quartal 2024 sein. Geplant ist, dass das gesamte Projekt 2027 fertig ist.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…erde-weg-id236227365.html

  • Zwischen November 2022 und Ende September 2023 soll das Gelände saniert und für die Neubebauung vorbereitet werden. Dafür werden Kellergebäude ausgebaut sowie eine Menge Boden ausgehoben und abtransportiert. Etwa 120.000 Tonnen Erde und Bauschutt Boden müssen gelöst, geladen und abtransportiert werden.

    In Arbeit...

    20230111112944u7f4n.jpg



    20230111113215jri3j.jpg

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Baufeldvorbereitung I Update vom 26.06.2023

    Neben der Bodenaufbereitung ist z.Zt. eine der Hauptarbeiten die Baugrubensicherung zur Wohnbebauung hin. Dafür ist auch eine Bohrpfahlwand inkl. Rückverankerung erstellt worden, was auf dem letzten Bild allerdings mehr zu erahnen ist.


    20230626174030shiftngbci6.jpg?f478e582ab2515a3baec0e765220c1ce



    20230626173835hzijd.jpg?665ba900f92c14d4ece2464fd01966d9



    20230626173909zmed6.jpg?9ac0e83909e08cc1a98d19c8a518456e



    20230626174053shiftnhicr8.jpg?63e8d124ff6b06da070faa8a699b5414

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Investor springt ab

    Der Projektentwickler BPD hat bekannt gegeben das Projekt ParkViertel mit 250 Wohnungen nicht zu realisieren. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig. Die Bochumer Wirtschaftsentwicklung lässt zur Zeit das ehemalige Industriegelände komplett aufbereiten. Man werde nun in die erneute Vermarktung gehen.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…ohnviertel-in-Bochum.html

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()