Stadtquartier "Neuer Kanzlerplatz" ("Bonn-Center"-Areal|101,5m) [fertiggestellt]

  • Die Postbank wird ihre neuen Büros ab Mai beziehen, berichtet der GA. Die Postbank wird den Hochhaussockel (Haus 1) und Haus 2 belegen, Haus 3 ist an Postbank Systems (Tata Consultancy Services) untervermietet. Für weitere Teilflächen werden noch Untermieter gesucht.


    Die Veränderungen der Arbeitswelt schlagen auch auf das Raumkonzept der Postbank durch. Das mobile Arbeiten wird ausgeweitet, Räume können variabel genutzt werden und Kommunikationsflächen werden vergrößert.

  • Eine der beiden Webcams wurde neu ausgerichtet, so dass die Montage der Fassadenelemente am Hochhaus beobachtet werden kann.


    Bild: https://abload.de/img/webcam-current-16483_ikkzi.jpg

    Quelle: Webcam

    (klicken zum Vergrößern)


    Offenbar bleibt auch dieses Projekt nicht von Verzögerungen verschont. Man ist mit der Fassadenmontage nach fünf Monaten noch nicht über den Sockel hinaus...

  • Langsam, sehr langsam geht es bei der Montage der Fassadenelemente am Hochhaus über den Sockel hinaus. An der West- und Südseite ist man inzwischen beim 8. OG angekommen. Zum Vergleich nach gut zwei Monaten wieder ein Webcam-Bild:


    Bild: https://abload.de/img/16483-webcam-bonn-wetg5k01.jpg

    Quelle: Webcam

    (klicken zum Vergrößern)


    Ist eher ein Suchbild nach Fortschritten und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Tempo so geplant war. Aber immerhin, es geht nun sichtlich weiter.


    Laut GA+ (es geht in dem Artikel eigentlich um die Rückkehr aus dem Homeoffice in die Büros) sind die ersten Abteilungen der Postbank bereits an den Kanzlerplatz umgezogen, der Rest der Mitarbeiter folgt sukzessive bis Ende des Jahres.

  • Feuer im Hochhaus am Kanzlerplatz! Heute Mittag ist im zehnten Stock in der Nähe der Aufzugsanlage Baumaterial in Brand geraten. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, drei Menschen mussten mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Über Schäden am Gebäude wird nichts berichtet (Q).

  • Mittlerweile sind auch ein Großteil der Fassadenelemente angebracht, zumindest in Richtung Innenstadt/Reuterstraße.


    20220902_153001zzibs.jpg (leider nur Handy Foto)

  • Design Offices hat bei LinkedIn einen kurzen Beitrag mit 4 Bildern gepostet.


    Ansonsten werden Stück für Stück Fassadenelemente montiert, gerade an den Ecken fehlen diese doch größtenteils.

  • Art-Invest Real Estate vermietet das 23. Obergeschoss am Neuen Kanzlerplatz an den Stollfuß Verlag


    - Rund 40 Mitarbeitende des Stollfuß Verlags beziehen eine 745 m2 große Büroetage im Hochhaus

    - Die attraktiven Arbeitsflächen am Neue Kanzlerplatz sind zu 99 Prozent vermietet

    - Das gesamte Bauvorhaben wird Ende 2022 fertiggestellt


    Köln/Bonn, 11. Oktober 2022


    Art-Invest Real Estate konnte den renommierten Stollfuß Verlag als Mieter des Neuen Kanzlerplatzes im Bonner Bundesviertel gewinnen. Der auf dem Gebiet des Steuerrechts führende deutsche Verlag mietet zu Anfang des nächsten Jahres das 23. Stockwerk im Hochhaus mit einer Bürofläche von 745 m2 an und bietet rund 40 Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld mit Weitblick über die ganze Stadt. Damit ist der Neue Kanzlerplatz, der über eine Bruttogeschossfläche von 66.000 m2 verfügt und Ende 2022 fertiggestellt sein wird, zu 99 Prozent vermietet. Langfristige Verträge wurden bereits mit der Postbank, Design Offices als Anbieter für Corporate Coworking, der Steuerberatungsgesellschaft JUHN Partner, dem IT-Unternehmen CONET sowie dem Gastronomiebetreiber Food Affairs abgeschlossen.


    Vollständige Pressemitteilung hier.


    Bild: https://abload.de/img/pano-nkp-0451-1536x111ac13.jpg Bild: https://abload.de/img/pano-nkp-0504-1536x11e4c7c.jpg

    © Art-Invest Real Estate

    (groß klickbar)



    Laut GA ist damit nur noch die 22. Etage zur Anmietung verfügbar. Und: in der 27. Etage soll eine Roof Top Bar eröffnen, die "zu bestimmten Zeiten" für die Allgemeinheit zugänglich sein soll!

  • Die weißen Fassadenelemente sind mittlerweile fast vollständig montiert. Das Gebäude sticht damit gerade aus der Ferne deutlicher hervor. Gefällt mir.


    20221106_133113uaery.jpg


    Hier noch einmal zusammen mit Posttower, den beiden UN Gebäuden und dem WCCB/Mariott.


    20221106_134956avipn.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Marbn ()

  • BImA mietet am Kanzlerplatz

    Die BImA hat im neuen Hochhaus sechs Etagen angemietet: vier davon wird die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) beziehen, die anderen zwei sollen vom Bundeskartellamt genutzt werden.


    Für das Kartellamt stellt die Anmietung eine Erweiterung des Stammhauses in der Kaiser-Friedrich-Straße dar. Die Bundeszentrale gibt ihre Büros an der Adenauerallee auf und zieht mit ihren 300 Mitarbeitern an den Kanzlerplatz. Sie wird das 2. bis 5. OG des Hochhauses belegen. Das bpb-Medienzentrum wird im Erdgeschoss eingerichtet. Der Umzug wird voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres stattfinden. Der Mietvertrag wurde über eine Laufzeit von 15 Jahren abgeschlossen (Q GA+).


    Welche Etagen das Kartellamt nutzen wird und welche Flächen genau angemietet wurden steht nicht im Artikel. Es handelt sich offenbar um Flächen, die ursprünglich von der Postbank angemietet worden sind. Aber es war ja schon bekannt, dass die Postbank sich verkleinern wollte und Nach- bzw. Untermieter suchte.



    Derweil wurden an der Fassade von Haus 2 zur Kreuzung hin ein Deutsche Bank-Logo und zur Reuterbrücke hin ein Logo der Postbank angebracht. Außerdem zeigt eine LED-Stele vor dem Gebäude abwechselnd die beiden Logos. Für meinen Geschmack etwas unscheinbar das Ganze:


    Bild: https://abload.de/img/wetter-webcam-bonn--1s1e7b.jpg Bild: https://abload.de/img/wetter-webcam-bonn--1vucx4.jpg

    Bildquelle: Webcam

  • ^ Nachtrag zum BImA-Deal: wie TD berichtet, umfasst die Anmietung durch die BImA 14.500 m² Bürofläche im 1. bis 6. OG des Hochhauses. Das entspricht fast einem Viertel der gesamten Mietfläche am Kanzlerplatz. D.h., dass die BImA die Flächen der Postbank im Sockel des Hochhauses vollständig übernimmt. Die Postbank bzw. Deutsche Bank ist somit lediglich noch Exklusivmieterin in Haus 2.


    Bis auf eine einzelne Etage im Hochhaus ist die Vermietung damit abgeschlossen.

  • Design Offices hat seinen neuen Standort am "Neuen Kanzlerplatz" eröffnet: Auf rund 8.000 Quadratmetern bietet Design Offices im Erdgeschoss und auf acht weiteren Etagen unterschiedliche Arbeitsumgebungen für Unternehmen, von Einzelbüros und Team Spaces bis hin zu verschiedenen Meeting-, Conference- sowie Eventflächen. Highlight sind Rooftop-Lounge und Dachterrasse in der 27. Etage.


    Zur Pressemeldung geht's hier (PDF).

  • Gestern wurde die Spiegel-Installation des dänischen Künstlers Jeppe Hein eingeweiht. Der 73 m² große "Mirror Pavilion Neuer Kanzlerplatz Bonn" am zentralen Platz des neuen Stadtquartiers besteht aus 99 unterschiedlich hohen Spiegel-Stelen. Vorausgegangen war ein von Art-Invest Real Estate beauftragter Kunst-am-Bau-Wettbewerb. Die Entscheidung der Jury fiel dabei eindeutig auf den Entwurf von Jeppe Hein.


    bonn_kanzlerplatz_installation_3.jpg


    Der Künstler Jeppe Hein vor seinem "Mirror Pavilion".



    Meeting Point am Neuen Kanzlerplatz.


    bonn_kanzlerplatz_installation_1.jpg

    Bilder: Art-Invest Real Estate