BMW: Gebäude für Verwaltung, Forschung, Produktion etc.

  • Die Bahnlinie Regensburg-Passau war kein Argument. Das Werk wird südlich der B8 liegen und keinen Bahnanschluss erhalten.

    Danke für die Infos - kann aber nicht ganz folgen. Die Bahnlinie ist vom Grundstück 200 Meter entfernt und könnte die B8 auch queren. Ansonsten ist das Werk rd. 6 km über die dort gut ausgebaute B8 ohne OD von der A92 entfernt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schwerlastverkehr den unzuverlässigen Weg (Ortsdurchfahrten, landwirtschaftlicher Verkehr) über die B8 nimmt, A92-A3 dürfte nach Regensburg minimal weiter, aber schneller sein.

  • Wie gesagt: Bahnanschluss ist akutell nicht geplant. Für LKW ist die B8 der wirtschaftlichere Weg. Der Geschwindigkeitsvorteil über die Route B8, B20, A3 nach Regensburg ist für LKW minimal bis nicht vorhanden. Straßkirchen erhält (unabhängig von der BWM Ansiedlung) eine Umgehung im Süden. Damit ist der zeitliche und wirtschaftliche Vorteil auch in Richtung Dingolfing / München bei einer Route via Staatsstraße / Kreisstraße / Gemeindeverbindungsstraße, B20 nach Landau und weiter auf die A92.

  • Die BMW Group baut auf der Fläche des ehemaligen Parkhauses an der Riesenfeldstraße das Bildungszentrum: "Talent Campus" in Holzbauweise.

    Neben den Schulungsräumen werden auch Werkstätten, ein Betriebsrestaurant und ein öffentliches Café in den Neubau integriert.

    Im Sommer 2025 wird der Talent Campus in Betrieb genommen.


    https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0438622DE/bmw-group-baut-modernen-talent-campus-in-muenchen