Hannover +/-

  • Hannover +/-

    Kaum eine Stadt (dieser Größe) in Deutschland hat mit mehr Klischees zu kämpfen, als Niedersachsens Landeshauptstadt. Gerne wird behauptet die Stadt sei langweilig und völlig uninteressant. Diese Unwissenheit könnte dazu führen das man ganz schön was verpasst, denn Hannover bietet eine Menge – und das gar völlig unaufdringlich und entspannt. Die Stadt ist gut erreichbar, bietet einen sehr guten Nahverkehr, Feste, Kultur, viel Grün & Wasser.


    Für uns hier jedoch ist in erster Linie die Architektur relevant. Ob historische oder moderne Architektur, Hannover bietet ein bemerkenswertes breites Spektrum, bedeutende Bauten in nahezu sämtlichen Stilen. Da wären u.a. eine kleine aber feine Fachwerkaltstadt, Backsteingotik und -expressionismus, viel Klassizismus, Elektrizismus, dazu wahre Jugendstilorgien im Stadtteil List. Nicht unerwähnt bleibt natürlich auch der nicht unerhebliche Anteil an teils Brutalistischen Nachkriegsmüll in der zwar quirligen aber architektonisch doch schwachen Innenstadt, das heisst v.a. der Bereich um Kröpcke und hinter dem Hauptbahnhof.

  • Altes Rathaus - Am Markte

    Beginnen wir etwas untypischerweise nicht am Hbf. oder Kröpcke, sondern in der Altstadt. Genauer am Am Markte, am Alten Rathaus und der Marktkirche. Backsteindominanz!









    Bilder: Silesia

  • Karmarschstraße

    Imposante Häuserzeile entlang der Karmarschstraße (neben dem Alten Rathaus)












    Bilder: Silesia

  • Kramerstraße - Holzmarkt

    An der Marktkirche beginnt dann auch die Kramerstraße, die zum Holzmarkt führt. Hier dominiert dann Fachwerk. Die lebendige Altstadt ist ein gemütliches Gegenstück zur groß angelegten Innenstadt um Kröpcke.








    Bilder: Silesia

  • Maschsee

    Unweit vom Neuen Rathaus befindet sich auch schon der Maschsee, der beliebte Freizeit- und Veranstaltungsort Hannovers.












    Bilder: Silesia