• Mein Krakau

    Meine familären Bindungen zu Krakow/Krakau verfestigen sich. Daher werde ich hier über diese schöne Stadt berichten.


    Den Anfang macht -natürlich- der Rynek Główny/Hauptmarkt mit den Tuchhallen, dem Rathausturm, der Barbarakirche und der Marienkirche - der Hauptkirche der Stadt Krakau .










    Die Tuchhallen






    Der Rathausturm ist das einzige Bauwerksteil, das vom alten Rathaus auf uns gekommen ist. Ein wenig erinnert es an ein Campanile in italienischen Städten. Auch sonst erinnert einiges in Krakau an Italien - finde ich.





    Eigene Fotos.

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlbauer ()

  • Zum Vergleich einige Winterfotos.









    Das Innere der Marienkirche ist prächtig geschmückt.
    Hier befindet sich der von Veit Stoß gefertigte Krakauer Hochaltar







    Außen finden sich aufwändig gefertigte Epitaphe.







    Umgebung







    Barbarakirche




    Eigene Fotos

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlbauer ()

  • Am Hauptmarkt (Rynek Glowny) steht die Marienkirche. In ihrem Schatten und am plac Mariacki findet man die Kirche St. Barbara.





    Dahinter wiederum befindet sich der Maly Rynek, ein stimmungsvoller kleiner Marktplatz.





    Eigene Fotos.

  • Der Wawel, die ehemalige Residenz der polnischen Könige in Krakau, gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.













    Westfassade der Kathedrale










    Arkadenhof des Wawelschlosses










    Eigene Fotos.

  • Der Wawel in Krakau. Schönes, überwiegend im Original erhaltenes und vielfältig genutztes Kulturerbe Polens, Europas und der Welt.





















    Reiterstandbild von Tadeusz Kościuszko am Aufgang zum Wawel.



    Eigene Fotos.

  • Im Moment haben wir zwar keinen Winter; da die Lichtverhältnisse im Janur 2015 aber andere waren als Ostern 2014, hier noch ein paar Eindrücke aus dem Wawel zu Krakau.














    Eigene Fotos.

  • Die Jagiellonen-Universität in Krakau wurde wurde 1364 vom polnischen König Kasimir dem Großen gegründet. Damit ist sie -nach der Prager Karlsuniverität- die zweitälteste Universität in Mitteleuropa.















    Das Collegium Maius gilt als das älteste Gebäude der Jagellonischen Universität in Krakau.






    Erker an der Straßenfront.





    Innenhof des Collegium Maius.



    Eigene Fotos.

  • Das ehemalige jüdische Viertel Kazimierz in Krakau wurde und wird saniert. Hier haben sich kleine Geschäfte und verschiedene Lokale angesiedelt. Auf dem Plac Nowy werden auch heute noch Märkte abgehalten.





















    Eigene Fotos.

  • Wikipedia berichtet, dass Kazimierz nach dem II.Weltkrieg stark vernachlässigt wurde und dann eine Wiederentdeckung erfahren hat.












    Jüdischer Friedhof





    Eigene Fotos.