(Hoch-)Schulen und Universitäten

  • (Hoch-)Schulen und Universitäten

    Stuttgart bietet eine Vielzahl markanter Schulgebäude. Viele davon werde ich hier vorstellen. Die ebenfalls vorhandenen Betonorgien der Nackkriegszeit erspare ich mir hier aber...


    Ausserdem wird hier der jeweilige Campus der Uni-Mitte, Uni-Vaihingen, sowie Uni-Hohenheim, vorgestellt. Dazu dann noch weitere Hochschulen.

  • Altenburgschule

    Die prächtige Altenburgschule im gleichnamigen oben gelegenen Stadtteil im Stadtbezirk Bad Cannstatt. Oftmals fragen sich die Leute "was denn das für ein Gebäude ist mit der Kuppel", die schön von unten zu sehen ist.








    Bilder: Silesia

  • Heusteigschule

    Eine Pracht ist auch die Heusteigschule, am übergang vom Heusteigviertel ins Lehenviertel, im südwestlichen Zentrum der Stadt. Fast schon eine Landmarke dieser Bau.






    Bilder: Silesia

  • Bismarckschule

    Die Bismarckschule ist ein Mix aus Neu- und Altbau, und befindet sich in S-Feuerbach in Sichtweite zum zentralen Wilhelm-Geiger-Platz.








    Bilder: Silesia

  • Jahn-Realschule

    Die Jahn-Realschule befindet sich am Rande der Altstadt von S-Bad Cannstatt direkt am Neckar. Solche Klinkerbauten sind für Stuttgart eher untypisch.








    Bilder: Silesia

  • Jakobschule

    Ein ähnlicher Bau ist die Jakobschule im Leonhardsviertel im Zentrum der Stadt.






    Bilder: Silesia

  • Johannes-Kepler-Gymnasium

    Gegenüber der Jahn-Realschule, am Rande der Altstadt von S-Bad Cannstatt, befindet sich das Johannes-Kepler-Gymnasium.









    Bilder: Silesia

  • Karls-Gymnasium

    Das schmucke Karls-Gymnasium befindet sich an der Tübinger Strasse im Zentrum. Nebenan steht das Furtbach-Krankenhaus und die Sankt-Maria- Kirche.







    Bilder: Silesia

  • Königin-Katharina-Stift

    Auch ein sehr markantes Schulgebäude. Es steht an einer grossen Strassenkreuzung - dem Gebhardt-Müller-Platz, zwischen dem Hauptbahnhof und der Staatsgalerie.










    Bilder: Silesia

  • Leibniz-Gymnasium

    Das Leibniz-Gymnasium befindet sich schräg gegenüber der Bismarckschule in S-Feuerbach.








    Bilder: Silesia

  • Lerchenrainschule

    Die Lerchenrainschule in S-Heslach, verwöhnt ihre Schüler durch die schöne Hanglage mit einem Klasse Blick über die Stadt.







    Bilder: Silesia