Bauprojekte in Hannover

  • Na ja, an diesem Unort kann es nur besser werden. Positiv fallen mir die Balkonbrüstungen auf. Sind das goldene gelochte Bleche? Ansonsten wirklich nicht gerade der Burner. Das gelungenste Baugebiet in Hannover in den letzten Jahren ist meiner Meinung nach immer noch das "Buchholzer Grün". (Übrigens haben wir am selben Tag Geburtstag - fällt mir gerade auf.)


    An dieser Stelle noch die Anmerkung, dass der Neubau des Misburger Bades am 04.05.2024 eröffnet wird. Außerhalb Hannovers dürfte das alte Misburger Bad dem ein oder anderen vielleicht noch ein Begriff sein. Es war umfangreich Thema bei "Mario Bath deckt auf".

    Nach dessen aufwändiger Sanierung stellte man fest, dass das beauftragte Bauunternehmen tragende Wände und Stützen durchbohrt hatte, woraufhin der Bau nur noch abgerissen werden konnte. Den Kredit zahlt die Stadt noch Jahrzehnte lang ab. Nun ist es immerhin der erste komplette Bad-Neubau in Hannover seit 30 Jahren. (Die Wasserwelt in Langenhagen und die Kristalltherme in Seelze liegen ja nicht mehr im Stadtgebiet.)


    Weiterer Kommentar: Eröffnet wurde vor wenigen Wochen auch eine Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen. Ein Weiterbau nach Arnum ist in Planung.


    https://www.busundbahn.de/nach…aehrt-nach-hemmingen.html

  • Mich überzeugt der Entwurf nun auch nicht wirklich. Städtebaulich ist das pure Langeweile und schon zig mal genau so realisiert. Nichts desto trotz ist es eine erhebliche Verbesserung für die Umgebung, allein schon ob der zusätzlichen Dichte an dem Ort und somit ein durchaus positives Beispiel für Innenentwicklung.

    Architektonisch leider auch sehr einfach gehalten, insbesondere die WDVS-Fassade. Bei den Balkonbrüstungen gehen die Meinungen sicher sehr auseinander, ich persönlich bin überhaupt kein Fan davon, auch wenn es das wahrscheinlich einzig Besondere an dem Entwurf ist. Für mich wirkt das ganze durch das Gold ein wenig pseudo-edel, etwas was man in unseren Breitengraden ehr nicht erwarten würde.
    Mich erinnert der Entwurf direkt an folgendes Projekt: https://www.dbz.de/artikel/dbz…amm_blauraum-2421245.html

    Einmal editiert, zuletzt von glasstower ()

  • Diese gelochten Bleche gibt es in Hannover auch im Baugebiet "Herzkamp", allerdings nicht golden.
    https://www.baunetz.de/meldung…_in_Hannover_8257942.html

    Zufällig aktuell noch was zum Thema Schwimmbäder: Der Schwimmclub Altwarmbüchen und der Hannoversche Sportverein von 1896 haben den Sanierungsstau der städtischen Bäder satt und wollen jetzt in Lahe ein Sportbad in Eigenregie errichten.

    https://schwimmsportzentrum.de/

    Und hinter der Bezahlschranke:

    https://www.haz.de/lokales/han…JKKRF5XIIFBJ7PCGFKHQ.html