U-Bahn: Verlängerung U5 bis Europaviertel / Römerhof

  • Es tut sich etwas auf der Europa-Allee im Bereich der Rampe. Eine temporäre Fahrspur wurde angelegt. Diese führt von der Ausfahrt der Tiefgarage quer über die Baustelle und trifft in Höhe Londoner Straße wieder auf die Europa-Allee. Für mich sieht die Mündung so aus, als ob der Verkehr entgegen der heutigen Fahrtrichtung verlaufen soll.


    Ich spekuliere daher, dass auf der zur Messe gelegenen Seite der Europa-Allee große Baumaßnahmen starten, die eine Änderung der Verkehrsführung erforderlich machen. Rückbau der Straße in den Zielzustand?


    Vor wenigen Tagen wurde jedoch auf der von der Messe abgewandten Teil der Europa-Allee zwischen der Dubliner Straße und der Madrider Straße eine E-Ladestation neu errichtet. Daraus schließe ich, dass diese Seite der Europa-Allee nicht so schnell umgebaut wird.


    2024-05-12-17-12-32-976.jpg

  • Danke für das Bild. Es ist eine Behelfsstraße, da als nächstes die Brücke am östlichen Ende der Startbaugrube ausgebaut werden soll. Da die Zufahrt zur Skyline Plaza Tiefgarage immer verfügbar sein muss, hat man diese temporäre Straße gebaut. Ein ganz schöner Aufwand wieder. Hier kann man es nachlesen.

  • Ergänzend der Schrägblick über den gleichen Stadtraum. Ich wünsche mir sehr, dass diese Wunde bald geschlossen ist. Zur Erinnerung: Die Straße vor dem Skyline Plaza war zuletzt 2013 fertig und sogar mit einem Rasenstreifen begrünt. Seit 2014 ist der Bereich eine Baustelle:


    Bild: epizentrum