Brandenburg an der Havel - die älteste Stadt Brandenburgs

  • Wirklich sehr schöne Stadt, in der mich sowohl die relative Urbanität (Wusste gar nicht, dass Brandenburg eine Straßenbahn hat) als auch der hohe Sanierungsstand der Altbauten überrascht. Wie sieht denn die ökonomische Situation Brandenburgs aus?



    Ich erinnere mich, das letzte mal in Brandenburg vor gut zehn Jahren gewesen zu sein, als ich dort meinen schönen Grundwehrdienst leisten durfte/musste. Die Stadt hatte ursprünglich mal fast 100.000 Einwohner vor der Wende und hat davon fast ein Drittel verloren. Seitdem hat sich allerdings einiges getan. Dankenswerterweise liegt Brb knapp innerhalb der Metropolregion Berlin und diese wächst seit 10 Jahren deutlich an, so dass sich langfristig eine Stabilisierung oder sogar ein Aufschwung einstellen kann. Die Fachhochschule scheint recht beliebt zu sein und schützt etwas vor der Verrenterung der Stadt.

  • Brandenburg halte ich für ein unterschätztes touristisches Juwel innerhalb des Bundeslandes Brandenburg, vielleicht sogar für ganz Ostdeutschland. Die Lage ist fast so schön wie Potsdam, die mittelalterliche Bausubstanz für ganz Brandenburg einmalig, die Altstadt schön und das Shoppingerlebnis zumindest nett. Innerhalb der Metropolregion Berlin liegt die Stadt allerdings nicht wirklich, da sind - zumindest bis zur Kernregion - noch 20 km dazwischen. Im Vergleich zu den "Konkurrenten" Frankfurt und Cottbus fehlt natürlich eine "richtige" Uni, insofern ist das Stadtbild nicht wirklich studentisch geprägt, wobei die meisten Studenten der Brandenburger Unistädte sowieso in Berlin wohnen.
    Sehr schade finde ich, dass offenbar noch nicht viele Touristen die Stadt für sich entdeckt haben. Da könnte man noch viel machen. Leider ist eines der Haupteinfalltore der Stadt, der Bahnhof und seine Umgebung extrem abschreckend. Hier müsste seitens der DB, aber auch der Stadt, noch sehr viel investiert werden, obwohl zumindest die beiden Neubauten mittlerweile fertig zu sein scheinen. Das allein macht aber noch nicht viel und ich denke, paderwan weiß, warum er nicht mehr Fotos davon eingestellt hat ;) Leider ist der Bahnhof auch recht weit außerhalb der Stadt... Wenn nicht gerade zufällig ne Tram kommt muss man doch schon etwas wandern.

  • ^ Klasse Fotos. Die Qualitäten Brandenburgs sehe ich ähnlich. Der Bahnhofsbereich als Tor zur Stadt war lange Zeit in der Tat wenig einladend, aber da hat sich mit den geschwungenen modernen Neubauten (Bild1 in #2) inzwischen schon mächtig was getan. Wechselt man beim Bing Kartendienst zwischen Luftbild und Schrägansicht, sieht man gut den Unterschied zwischen dem Jetzt-Zustand und den grauen Platten, die dort vorher standen.


    Die historische bausubstanz, die tolle Wasserlage, die Alt-/Innenstadt an und auf zwei Inseln und die recht gute Bahnanbindung (Halbstundentakt nach Berlin) sind schon Pluspunkte.


    Ich erlaube mir mal, ein paar Bilder aus 2010 hinzuzufügen, die speziell die schöne Wasserlage auch in der Innenstadt verdeutlichen.


    Die "Jahrtausendbrücke" zwischen Alt- und Neustadt:



    Idylle am Wasser:



    Relikt aus der großen industriellen Zeit, hier am Mühlendamm zwischen Neustadt und Dominsel:



    Trotz umfangreicher Sanierung ist noch viel zu tun:



    Die Hauptstraße, von der Jahrtausendbrücke aus gesehen:


    3 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()