Nbger Zentrum: Vor dem Hauptbahnhof, Marienvorstadt

• Ist mir die Tage erstmals aufgefallen, da ich eigentlich jeden tag dort mit dem Rad entlang gefahren bin war ich überrascht, dass es da im Stadtgraben eine Wasserfontaine, einen Springbrunnen gibt? Bin angehalten und hab ein Bild gemacht, denn ich dachte in meinem spätjugendlichen Leichtsinn, dass hier schon Vorbereitungen für die Landesgartenschau 2030 stattfinden:

Am selben Tag, das war Anfang der Woche irgendwann, stand dazu ein Artikel in der Zeitung. Hierbei handelt es sich offenbar um einen nicht ganz reizlosen Sammelplatz, Hot-Spot für die Drogenszene, der vor vielen Jahren eingerichtet wurde, aber wegen unhaltbarer Zustände abgewickelt wurde. Seither tummelten sich die Personen in und um den Hauptbahnhof sowie der Königstorpassage, von wo man sie nun wieder weg haben will und sich an diesen Platz erinnert hat. Wenn ich das also richtig gelesen habe soll dieser Ort wieder hergerichtet werden und als Anlaufpunkt für die Drogenszene am Hauptbahnhof dienen.

• Was für eine Ironie, es wurde sogar die Treppe zugemauert damals. Stattdessen muss man zu Fuß jetzt nur noch
    oberirdisch die Straße überqueren.

• Nicht nur das, auch die Türen raus hat man vor wenigen Jahren so umgebaut dass man nicht mehr hereinkommt.

Zeigt aber exemplarisch, wie man sich in Nürnberg of in klein-klein verliert und anstatt was konsequent und vorallem durchdacht durchzuziehen dann wenige Jahre später wieder zurückrudert.

• Neubau Bahnhofstraße 41

Wurde das hier schon gezeigt? Der Neubau ist nun fertig und schaut schon ziemlich genau so aus wie in den Visualisierungen hier angekündigt:

20250721_082614.jpg

20250721_082707.jpg

Ob das nun ein Grund zum Feiern ist, soll jeder selbst entscheiden. Die Bahnhofstraße ist nun ein Sammelsurium an eher unterdurchschnittlichen Neubauten, denen man die Flächenmaximierung und den Verzicht auf Schaffung einer positiven Umgebung gut ansieht. Wobei ich das Eckhaus mit dem Schriftzug "Lüberg Elektronik" auf Natursteinfassade mit Kunst ab Bau schon fast denkmalwürdig finde. Der Rest v.a. der Neubauten ist nur banal und die Stadt wenig schmückend.

20250721_082629.jpg

• 200.000 Euro für19m² vollmöbliert. Ich frage mich welche Studenten sich da die Miete leisten werden können.
    Miete wird sicherlich auch um die 700-800 Euro sein. Ja gut, vollmöbliert.

• An dieser Stelle des Nürnberger Stadtraums vor dem Marientunnel (letztes Photo) sieht man beispielhaft, zu welcher Ödnis es führt, wenn jedes Verkehrsmittel (Auto, Fahrrad, Straßenbahn und Fußgängerweg) seine eigene Zone braucht. Für Bäume, die für ein angenehmeres Mikroklima und mehr Organissches zwischen all dem Asphalt und Beton sorgen würden, ist dann kein Platz mehr.

Auch die Wohnungen dort sind im Sommer dann Glutöfen.

Den Bau mit den neuen Studentenwohnungen finde ich von den Materialien und der Farbgebung her gar nicht so schlecht. Aber diese deutlich zu schmalen Fenster wirken einfach ärmlich und bunkerhaft.