Friedrichsdorfer Bauprojekte

  • Abriss Wilhelmstr. 34

    In der Wilhelmstraße - kurz oberhalb der Kreuzung Bahnstraße - wurde ein Gebäude abgerissen. Ich glaube, es ist die Nummer 34:



    _________________
    Bild(er): Hausmeister

  • Minikreisel Köppern

    Der Minikreisel in Köppern ergibt sich nun zu erkennen.



    Von der Höhe der Randsteine, die den Kreisel eingrenzen, besteht kein signifikanter Höhenunterschied zu den Randsteinen der Fußgängerwege



    Aus Friedberg kommend, werden 40 Tonner den Kreisel schneiden / überfahren müssen. Der Kurvenradius vor dem Little Finland ist sehr sportlich für Trucks.


  • Ober-Erlenbacher Straße 26 und 43

    Sportlich gesehen hat das Projekte an der Nr. 26 deutlich schneller zugelegt. Hier wurden bereits die Wände des obersten Staffelgeschosses errichtet



    Die Nr. 43 hat die ersten Erdgeschosswände vorzuweisen. Auf dem Bild auch schön zu erkennen, die TG Zufahrt rechts


  • Neubau Schützenhaus

    Das Kellergeschoss bzw. die Schießbahnen haben nun bald ihre Decke erhalten. Nur an der zur Färberstraße hin gelegenen Seite fehlte noch die Verschalung für die Decke.



    Richtung Skyline ist der "Deckel" schon drauf und entschalt


  • Hugenottenstr. 43 und 45

    Es sieht so aus, als ob es jetzt weitergeht: Ein Bagger steht auf dem Gelände und die Parkplätze an der Straße sind abgesperrt:



    _________________
    Bild(er): Hausmeister

  • Sportpark (Tanzschule)

    Das Gebäude zeigt sich inzwischen frisch verputzt, die Gerüste sind gefallen. Zuerst die Schauseite mit den großen Fenstern...



    ... und dann noch die Rückseite sowie die Stirnseite mit dem Eingang (ganz links):



    _________________
    Bild(er): Hausmeister

  • Minikreisel Köppern

    Ich mach's mal kurz, hübsch ist er geworden, der Kreisel bzw. ehemalige Kreuzungsbereich. Auch die TZ berichtet zur Fertigstellung des zweiten der drei Bauabschnitte.


  • Neubau Schützenhaus

    Am Schützenhaus wurde die "Kellerdecke" fast auf dem gesamten Gebäudebereich fertig gestellt. Warum das, im vorderen Bereich des Bilds nicht geschah, kann ich nicht sagen. Die ersten Wände des EG's sind bereits von den Verschalungen befreit.



    Noch ein schmales Bildchen, dass mal die gesamte Lände des Schützenhauses mit kleinen Aufbauten links und größeren rechts im Bild darstellen soll.


    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Bahnstraße 36 + 38

    Das schöne Vorderhaus der Bahnstraße 36 wurde für den Abriss eingerüstet. Womit ich auf dem schnellen Foto vom vorbeiradeln nicht gerechnet habe, kann man auf dem Bild erkennen. Das gute Stück ist ein Fachwerkhaus, das komplett verputzt wurde. Der Putz wurde ebenso wie das Dach bereits entfernt und mit Verlaub, riechen kann man es auch. Das vor einiger Zeit abgerissene Haus #38 war ja aus Backsteinen errichtet.



    Das neue Haus an der #38 ist noch nicht ganz fertig, ggf. sind aber schon die ersten Anwohner eingezogen. Mülltonnen und ein parkendes Auto zeugen davon. Auch die Zufahrt zur TG sieht nun ganz passabel aus.


    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Bahnstraße 36

    Ob das ^ (Bild #270) einer gelesen hat und dann mal kurz den Staubschutz und die Gerüste entfernt hat, damit ich noch ein Foto des Fachwerks schießen kann? ;) Ich glaube allerdings eher, dass den Rest der bereitstehende Bagger flach legt und nichts von Hand weiter abgetragen wird.


  • Bahnstraße 36

    ^ Abbruch Mission erfolgt. Der abschüssige Geländeverlauf ist daran zu erkennen, dass man den großen Bagger, der auf Höhe des Firmenhauses steht, nicht mal auf dem Bild sieht.


  • ^ Als Ergänzung noch der Blick von unten - über den neuen Parkplatz der Nr. 38 - auf das Firmengebäude und den besagten Bagger, der gerade daran knabbert:



    _________________
    Bild(er): Hausmeister

  • Hugenottenstr. 43 und 45

    Im hinteren Teil des Grundstücks wurde inzwischen ein Kellergeschoss betoniert. Außerdem wurde ein Kran aufgestellt:



    _________________
    Bild(er): Hausmeister

  • Hugenottenstraße 97

    Lange standen ja Gerüste vor dem Haus und ein Staubschutzvorhang verhinderte die Sicht auf die Arbeiten. Ohne Vorhang und Gerüst zeigt sich das Gebäude nun in einer sehr schönen Verfassung. Im Hof des Grundstücks (quasi hinter dem Haus) wurde ein Baukran gestellt. Dort laufen wohl irgendwelche Arbeiten noch an.



    Leider kann ich nichts dazu beitragen, wer die beiden Gesichter, links uns rechts oben am Haus, sind.



  • Bahnstraße 36

    Palais am Taunus Carré Friedrichsdorf ist der Projektname für den Neubau an der Bahnstraße 36. Gebaut werden hier 3 miteinander verbundene Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 23 Wohneinheiten. Die WE haben Größen von 56 bis 182 m² bzw. 2 bis 4 Zimmer. Die Ausstattung soll gehoben sein, u.a. Aufzug von der Tiefgarage bis in die Penthouse-Wohnungen. Die Preise reichen von 259.000€ bis 820.000€ je Wohnung. Bezugsfertig sollen die Wohnungen am 31.12.2017 sein.


    Informationen/Visualisierungen: Bach Real Estate bzw. Immobilienscout

  • ^ Das war zu erwarten. Interessant der Grundriss des Neubaus, welcher durch das recht lange und an der straßenabgewandten Seite breitere Grundstück bedingt ist.


    Wer die Bahnstraße zwischen Bahnhof und Kreuzung Wilhelmstraße vor ein paar Jahren zuletzt gesehen hat, wird sie kaum wiedererkennen...

  • Hugenottenstr. 43 und 45

    Bei den Bauaktivitäten (siehe zuletzt in #274) handelt es sich um die Errichtung von Doppelhäusern. Dies ist der Projektseite der Bauer Stadtentwicklung GmbH aus Flörsheim zu entnehmen:


    http://www.bauer-stadtentwickl…praum-friedrichsdorf.html


    Demnach entstehen hier "hochwertige Doppelhaushälften" mit ca. 170 qm Wohnfläche und 220 bis 250 qm Grundstücksgröße. Als weitere Highlights werden u.a. Fußbodenheizung, großer Südbalkon und Barrierefreiheit genannt. Wie viele Doppelhäuser es insgesamt werden sollen wird leider nicht verraten.

  • Gewerbegebiet Köppern Nordost - Neubau Meyer Logistik Zentrale

    Lange nicht Neues mehr aber hier ein aktuelles Bild von heute Abend. An allen 4 Seiten sind die Fassadenelemente gesetzt, nur eine kleine Ecke ist noch offen in den Gebäudeflügeln. Was immer noch etwas verwundert ist, dass im Verbindungsbereich in dem Treppenhäuser und Aufzüge sein werden, noch auf allen Stockwerken Durchzug herrscht.


  • Bahnstraße 36

    Nachfolgend ein Blick von unterhalb auf das eingeebnete Grundstück. Das Gebäude links ist die neue - immer noch nicht fertiggestellte - Nr. 38, die Gründerzeithäuser im Hintergrund stehen auf der anderen Seite der Bahnstraße:



    _________________
    Bild(er): Hausmeister

  • Hugenottenstr. 43 und 45

    Das Kellergeschoss für ein zweites Haus ist betoniert:



    _________________
    Bild(er): Hausmeister