Friedrichsdorfer Bauprojekte

  • Neubau Kita An der Bleiche

    Vor einem Jahr begannen die Arbeiten mit dem Abriss (#366) der alten Rollschuhbahn, danach lag die Baustelle ein paar Monate brach bevor zum Ende vom Herbst hin Baumaschinen die beginnenden Bauarbeiten ankündigten.


    Soweit so gut.

    Was aber SPRACHLOS macht, ist das Bauschild das vor kurzem aufgestellt wurde oder vielmehr die Zeichnung der Kita darauf. Hier kann man doch nur hoffen, dass irrtümlich die Zeichnung eines Baracken-Lagers alter Prägung auf das Schild gedruckt wurde und nicht eine neue Kita.

    Soweit so schlecht.


    20230105_094748bgix6.jpg


    Blickachse müsste von der Homburger Landstraße aus sein, links geht die Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße vom Kreisel ab.


    Link zum Bauschild mit den Beteiligten und aktuelle Sicht auf die Baustelle


    20230105_094834tmdqf.jpg

  • Ostpreußenstraße 16 A - C


    Richtig massiv erscheint der fast fertiggestellt Rohbau mittlerweile. Verglichen mit den umliegenden Häusern ist es ein massiver lange Riegel geworden.


    20230107_132227bee85.jpg

  • Berliner Str. 1

    Auch in der Berliner Straße ist der Rohbau mittlerweile errichtet. Unauffällig, wenn auch noch nicht neu bezogen, die rechts davon liegenden re-vitalisierten Wohnhäuser.


    20230107_132046frfep.jpg

  • Neubau Kita An der Bleiche


    Es geht voran. Eine Pfahlbohrmaschine war zwischenzeitlich da und nun wird etwas ausgebaggert und der Kran ist schon mal gestellt. Die Stützwand die zu sehen ist, ist entlang der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße.


    20230402_0845515kikv.jpg

  • Ostpreußenstraße 16 A - C


    Seit dem letzten Post vor knapp 7 Monaten ist einige Zeit vergangen, aber wie so oft nach Erstellung des Rohbaus, der langwierigen Sache mit der Wärmedämmung und dem Verputz geschuldet bis sich sichtbare Veränderungen zeigen. Aus der Blickrichtung Ostpreußenstraße heraus gesehen sieht es schon so aus als wenn demnächst die Gerüste fallen. Der Baukran in dem Bereich wurde vor wenigen Wochen bereits demontiert.


    20230729_122110sjf9z.jpg


    Aus der Industriestraße heraus betrachtet ist man noch nicht ganz so weit. Die Dimension des Neubaus ist jedenfalls beachtlich.


    20230729_122406hvcys.jpg

  • Neubau Kita An der Bleiche

    sichtbare Fortschritte gibt es in der Art, dass das Fundament fertig ist und das Treppenhaus, in dem auch ein Lift integriert wird, im Rohbau steht. Der Baukran ist verschwunden, daher könnte es sein, dass das eigentliche Gebäude aus Fertigelementen errichtet wird. Wird bestimmt bald losgehen.


    20230730_20125892ffn.jpg

  • Neubau Kita An der Bleiche

    Die Gerüstbauer bilden quasi mit den Gerüsten schon mal die Umrisse der Kita in 3D ab, während LKW die Fertigteile anliefern. Ein kleiner mobiler Kran ist auch schon gestellt. Dürfte jetzt flott vorangehen.


    20230811_132838nfeih.jpg

  • ^ Und einen Arbeitstag später sind die gelieferten Fertigelemente schon gestellt und die Umrisse der Kita zeichnen sich ab.


    20230814_160557d4dbz.jpg

  • Und weiter geht's mit den Fertigteilen für das Obergeschoss. Das erste Bild aufgenommen aus dem angrenzenden Park, dann 2 von der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße aus und zum Schluss über den Kreisel an der Homburger Landstraße.

    Die bereitstehenden Teile dürften dann alle Wände sein, die noch fehlen.


    20230822_082349rrdh0.jpg


    20230822_082610dxf1u.jpg


    20230822_0826148ddqq.jpg


    20230822_082718j9fni.jpg

  • Nachdem der Rohbau errichtet wurde wurde rasch das Dach abgedichtet und die Außenwände mit Folie verkleidet. Aüsserlich tat sich in den letzten 3 Wochen aber wenig. Links wurde noch eine Art Vordach angebaut.


    20231008_135747shdud.jpg


    20231008_1410218lcyd.jpg

  • Nach vielen Wochen des Innenausbaus hat in den vergangenen Tagen auch die Montage der Fassade begonnen. Immerhin nicht so grau wie in #381 oben gezeigt ;) Weiße Flecken sind beginnender Schneefall


    46947821gp.jpg


    46947820rh.jpg

  • Projekt

    Städtebaulischer Realisierungswettbewerb GOERS-GELÄNDE in Friedrichsdorf

    https://tobestadt.de/wp-conten…ads/FRD-Iso-1536x1141.jpg


    Im Dezember wurde Thorsten Becker als Gewinner des der Städtebaulichen Wettbewerbs gekürt. Die Entwürfe sehen sehr Vielversprechend aus.

    Drei charaktervolle Höfe, die sich an dem bestehenden, feinmaschigen Wegenetz und der ortstypischen, kleinteiligen Hofbebauung Friedrichsdorf orientieren, fügen sich zum Hofquartier als Bindeglied zwischen Taunus-Carré, Bahnstraße und Hugenottenstraße.

    Die Wilhelmstraße wird als Fahrradstraße mit verkehrsberuhigtem Charakter umgestaltet. Der Philipp-Reis-Platz erhält so eine optische Vergrößerung nach Norden und geht in eine klare Achse über, die eine gut auffindbare und attraktive Wegeverbindung zur Hugenottenstraße mit dem Landgrafenplatz schafft. Die Wegeverbindung wird von den neuen Wohnhöfen und dem nördlichen Solitärgebäude spannungsvoll begleitet und durch attraktive Erdgeschosse mit vielfältigen Nutzungen bespielt. Entlang der Wilhelmstraße sind Dienstleistungen und Läden vorzufinden. Im Inneren des Plangebiets befinden sich gastronomische Nutzungen in den Erdgeschossen. Die Gebäudestruktur orientiert sich an der Typologie des ortstypischen Bestands und interpretieren diese in einer zukunftsweisenden Fassadengestaltung.“


    Einbindung in Link geändert. Bitte nicht direkt von Quell-Servern einbinden ("Hotlinking"), ansonsten immer Angaben zu den Bildrechten.

  • Barrierefreier Bahnhof


    Seit geraumer Zeit herrscht ja quasi Stillstand an dem Mitte 2022 (#375, 376) begonnenen Projekt der Bahn. Mit als Grund wurde der komplizierte Baugrund der die Einbringung der seit Wochen schon vor Ort liegenden Tunnel Elemente der Fußgängerunterführung erschwere bzw. verzögert, angegeben.


    Nun stellten sich 3, ja gleich drei, Vertreter der Bahn dem Ausschuss für Umwelt, Mobilität und Stadtentwicklung um das Wieso Weshalb Warum zu beleuchten. Die Verzögerungen wurden mit benötigten Sperrpausen argumentiert die vorzugsweise in den Sommer- und Herbstferien liegen und für bestimmte Baumaßnahmen benötigt werden. Kann man ja noch verstehen. Führt aber dazu, dass Winter- und Osterferien nicht in Betracht gezogen werden und der Weiterbau erst am 15 Juli beginnen soll. Dafür setzt man sich das sportliche Ziel bis zum 1. November fertig zu werden. Gut, hätte man schon vorher wissen können, oder aber die Prioritäten bei Bahnprojekten haben sich an andere Baustellen verlagert.


    Jetzt aber zu den 4 Phasen der Fertigstellung:


    1. Die beiden großen Tunnel Betonelemente sollen bis 15 September unter den Gleisen liegen, ebenso Fertigteile für Treppe und Aufzugsschaft
    2. Zweiter Akt wäre dann im September die Behelfsbrücke zu demontieren und
    3. die dritte Phase die neuen Treppen und Rampen zu erstellen. Dann sollen auch alle Gleise wieder zur Verfügung stehen
    4. Vierter und letzter Akt wäre dann die Fertigstellung der Dächer auch den Bahnsteigen bis Ende Oktober


    Dazu ein paar aktuelle Bilder der Unterführungs-Betonelemente


    Erstes Element mit Tunnelbereich


    47213876bm.jpg


    47213872sx.jpg


    47213874qh.jpg



    Und ein in Richtung des ehemaligen Güterbahnhofs liegendes zweites und größeres Fertigteil bei dem man auch links und rechts Zugänge für Aufzug und Treppe erkennen kann


    47213873be.jpg

  • Neubau Kita An der Bleiche

    Zumindest zum Park hin präsentiert sich die Farbgestaltung etwas abwechslungsreicher. Gut sichtbar geworden nachdem dort nun die Gerüste abgebaut wurden.


    47348069ge.jpg


    47348071mz.jpg


    47348065vj.jpg

  • Nachdem nun auch auf der Straßenseite die Gerüste gefallen sind, natürlich auch der Blick auf diese Seite. Über den Kreisel hinweg betrachtet wirkt die Fassade eigentlich ganz gut. Wenn man die volle Breitseite betrachtet eher weniger. Ganz so schlimm wie auf der Visualisierung des Bauschilds ist's dann aber doch nicht geworden.


    47384210xt.jpg



    47384209td.jpg