Technologie-Quartier [Planung&Bau]

  • Neubau des Technologiezentrums | 15/10/2022

    1a0e50b1-1cf2-475f-bsmey1.jpeg

    Aktuell sind wir in der 6 Etage angekommen. Das müsste die letzte Etage sein + vielleicht noch eine 7 Etage (Technikaufbau).
    Foto von mir.

  • Büroneubau im Technologiequartier

    Im Bochumer Technologiequartier ist der Bau eines neuen sechs stöckigen Bürogebäudes mit einer Gesamtfläche von 9.265 m² Bürofläche und 150 Stellplätze für Fahrzeuge geplant. Fertigstellung könnte abhängig vom Vermarktungsstand bereits 2025 erfolgen. Bei der Fassade hat man sich offensichtlich noch nicht auf einen genauen Gestaltungsentwurf festgelegt.

    unbenanntdhdjl.jpg

    Quelle: https://www.immowelt.de/expose/28qff5l

  • Technologiezentrum Ruhr (TZR) / Richtfest

    Vor vielen am Bau Beteiligten, zukünftigen Mietern und Gästen wurde am 13.1.2023 das Richtfest begangen.Im neuen Technologiezentrum sind viele innovative Funktionen und Flächen vorgesehen, wie zum Beispiel das zentrale Innovationsforum, der OpenSpace-Bereich für die Gründer sowie der MakerSpace als Zukunftswerkstatt. Im Juli 2023 soll der Bau mit der 1.000 qm großen Grünfassade fertiggestellt sein.


    Quelle: https://www.ssp.ag/technologie…-bochum-feiert-richtfest/


    Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • ^^ Büropark Lennershof

    Hinter dem Projekt steckt die Büropark Lennershof GmbH aus Hamburg. Geplant ist ein 6-geschossiges Bürogebäude mit einer Tiefgarage für 47 PKW Stellplätze. 26 oberirdische PKW Stellplätze werden auf der Eingangsseite im nördlichen- westlichen Bereich des Gebäudes angeordnet. Der Flächeneingriff in die Grünfläche / Obstwiese mit einer Stellplatzanlage für weitere 47 PKW Stellplätze ist temporär und erfolgt unter entsprechenden Ausgleichsmaßnahmen. Im Außenbereich und in der Tiefgarage werden insgesamt 161 Fahrradstellplätze vorgesehen. Die Nutzung des Gebäudes ist für Firmen vorgesehen, die technologieorientiert und in Kooperation mit der Ruhr-Universität sowie wissenschaftlich arbeitenden Einrichtungen tätig sind.

    Quelle: https://bochum.ratsinfomanagem…xjZT_dMxAiy_Zeru5mAVrSDdc

  • Ich war nun vor Ort und habe mir das Bauvorhaben angeschaut. Bei dem von James.xmx erwähnten Bauaktivitäten handelt es sich nicht um den Bau des geplanten Bürogebäudes. Dieses soll hinter dem Lennershof realisiert werden. (Siehe mein Beitrag zuvor mit Planzeichnungen im Link). Vielmehr wird aktuell intensiv am Lennershof selber gearbeitet. Das Dach des Nebenhofes wurde komplett abgetragen, sowie das Innere bis auf die Mauern entkernt. Nun wird wahrscheinlich im nächsten Schritt alles neu aufgebaut.


    Leider konnte ich bis jetzt keine weiteren Informationen oder gar Entwürfe für den Umbau finden, was sehr ungewöhnlich ist bei dem Projekt dieser Größe. Ich könnte mir aber so eine Art Loftbüros oder ein Gründerzentrum für Start-Up's dort vorstellen.


    2023-04-09_11-03-37_3rdlb.jpeg


    2023-04-09_11-04-15_nsfyy.jpeg


    _dsc05492jcs7.jpg


    Fotos von mir

  • Übersicht für die in den nächsten Jahren möglichen Bauvorhaben mit Höhenangaben (Etagen).

    img_4182ugeiw.jpeg


    Zu sehen ist auf dem Bild auch der Bau einer neuen Straße/Kreisstrecke am Ende der Straße „Auf den Kalwes“. Auch zu sehen, die Bebauung des gesamten Parkplatzes an der Hochschule & und die Einzeichnung von zwei 16 Etagen hohen Gebäuden und eines 12 Etagen hohen Gebäudes, welche dort erlaubt wären zu errichten.


    Quelle: Neuer Flyer der Bochum Wirtschaftsentwicklung

  • Erweiterung Technologie-Quartier

    Den hohen Bedarf an Flächen in räumlicher Nähe zu den universitären und Hochschuleinrichtungen kann absehbar nur auf den östlich angrenzenden Flächen in Erweiterung des bestehenden Technologiequartiers Ruhr-Universität Bochum umgesetzt werden. Insbesondere sollen durch die Neuordnung des verkehrlichen Anschlusses des Gebietes an die Universitätsstraße mit Umgestaltung der Auffahrtsflächen Erweiterungsflächen gewonnen werden. Dafür wird nun ein neuer Bebauungsplan aufgestellt.


    Quelle: https://bochum.ratsinfomanagem…xjZRKN-5BgVrt4iiCo6hlkM2s

  • Immobilie Lise-Meitner-Allee 1

    Harpen die bis zuletzt vom Video-Commerce Unternehmen QVC als Call-Center genutzte Immobilie Lise-Meitner-Allee 1 von QVC erworben. Harpen wird die heute schon repräsentative Immobilie mit großem eigenem Parkhaus für weitere moderne Nutzungen im Technologie- und Hochschulsektor umbauen.


    Das 2002 gebaute Bürohaus verfügt über rd. 7.500 m² vermietbare Fläche sowie 309 Stellplätze im separaten Parkhaus. Die repräsentative Architektur, großzügige Grundriss-strukturen, die hochwertige Gebäudetechnik sowie der gute Instandhaltungszustand des Objektes bieten ideale Voraussetzungen, um kurzfristig die Mietflächen am Markt anzubieten. Harpen wird hierzu gezielt in die nachhaltige Modernisierung des Gebäudes investieren und kann flexibel auf Mieterwünsche eingehen.


    Pressemitteilung: https://www.harpen.de/unterneh…779c42a45e35bc3c3ce3c4b8e


    VmgYS.jpg

    Bild: Harpen-Unternehmensgruppe / Urheber: Andreas Hagemann, Düsseldorf