Altenburg (Thüringen): Abriss, Neubau, Umbau

  • Altenburg (Thüringen): Städtebauliche Veränderungen

    Alte JVA 2 - Edeka:


    Die Unterkonstruktion der "Querspange" ist fertig.




    Marstall - Erich-Mäder-Strasse 1:


    Das Wetterschutzdach ist installiert.
    Auch die Fangschutznetze wurden schon angebracht.




    Sperlingsberg 16-19:


    Die Baugrube wird tiefer.
    Für erste Vermessungen wurde schon ein kleines Stück betoniert.

  • Altenburg (Thüringen): Städtebauliche Veränderungen

    Marstall - Erich-Mäder-Strasse 1:


    Ein Baukran wurde heute aufgestellt.




    Alte JVA 2 - Edeka:


    Die Querspange wurde heute freigegeben.
    Damit kann der Bau des neuen Kreisverkehrsplatzes beginnen.

  • Altenburg (Thüringen): Städtebauliche Veränderungen

    Brühl 2:


    Das Wetterschutzdach wurde gestern mit einem Autokran heruntergehoben.
    Darunter zu sehen ist der neu aufgebaute Dachstuhl.


    Bild 1: Der neue Dachstuhl
    Bild 2: Vorher



    Sperlingsberg 16-19:


    Der Baukran steht.

  • Pauritzer Straße 59 am Ende

    Das Haus Pauritzer Straße 59 scheint sich zu verabschieden!


    Gestern Nachmittag (12.04.13) muß es zu einem größeren Einsturz im Inneren des Gebäudes gekommen sein. Offenbar ist die Decke des ersten Geschoßes eingestürzt. Wie die Nachbarn sagen, hätte es einen mächtigen Knall und eine riesige Staubwolke gegeben. Das Haus ist nun wohl auf dem Letzten und dürfte in Kürze einstürzen...















  • Könnte durchaus möglich sein, dass es die Decke im 2. Geschoß war und die womöglich die aus dem ersten Stock mitgenommen hat.
    Also ich möchte dort jetzt nicht mehr wohnen und da vorbei gehen müssen...


    Ich frage mich zudem, warum die Stadt das Haus nicht im Zuge einer Ersatzvornahme abreißt und die Kosten vollstreckt. In anderen Orten ist man damit ganz schnell zur Hand. Dass man stattdessen für einen solchen Ballast noch 30.000 Euro an den Eigentümer zahlen soll ist ein schlechter Scherz...

  • Richtiger wäre es jetzt die Ruine abzureissen (Gefahr in Verzug) und die Kosten dafür vom Eigentümer einzutreiben.


    Wenn man sein altes Auto irgendwo im öffentlichen Raum stehen lässt muss man auch damit rechnen das es irgendwann abgeschleppt und verschrottet wird. Genauso wie einem danach die Rechnung zugeschickt wird.


    Bin am Sonntag (13.04) daran vorbeigelaufen und hab mich schon gewundert warum es da so unordentlich aussah. Da wusste ich noch nicht das es erst am Vortag passiert ist.


    Und so wie die Balken durch das Schaufenster (??) ragen kann ich mir vorstellen das sie an anderer Stelle von innen gegen die Fasade drücken.


    Nur eine Frage der Zeit bis die nachgibt und dann kann ich dieser Aussage...


    Also ich möchte dort jetzt nicht mehr wohnen und da vorbei gehen müssen...


    nur zustimmen.


  • Richtiger wäre es jetzt die Ruine abzureissen...
    Da wusste ich noch nicht das es erst am Vortag passiert ist.


    Das Gebäude sollte eigentlich schon bis Ende März 2013 abgerissen sein.
    Es gibt aber wahrscheinlich noch Schwierigkeiten.


    Der "Einsturz" ist am Freitag gewesen.

  • Altenburg (Thüringen): Städtebauliche Veränderungen

    Moritzstrasse 14:


    Die Fassade wird gestrichen.




    Gewerbegebiet Poststrasse - ex Armaturenwerk (Winterstrasse 24):


    Die Baumaßnahme ist beendet.
    Zum Abschluss wurde noch ein Zaun gesetzt.




    Erich-Mäder-Strasse 1 - Marstall:


    Das zweite Wetterschutzdach wurde errichtet.

  • Was ist eigentlich mit dem gegenüberliegenden Eckhaus beim Marstall (auf dem letzten Foto)


    Die einsturzgefährdete Mauer am Hausweg wurde ja schon entfernt. Ich vermute wohl nicht falsch dass das Gebäude ebenfalls irgendeinem Privateigentümer gehört?

  • ^


    Nun, wenn der Eigentümer noch 20 Jahre wartet und das Haus so richtig verfallen lässt, so dass Dachziegel und Mauerwerk auf die Strasse stürzen und somit das Leben der Menschen gefährdet wird, dann wird sicher die Stadt kommen und die Ruine zu einem horrenden Preis aufkaufen.


    Der Eigentümer sollte nur ein wenig Geduld haben und den Zahn der Zeit kräftig nagen lassen...

  • Altenburg (Thüringen): Städtebauliche Veränderungen

    Alte Bahnpost - P+R (Wettiner Strasse 14):


    Der Zeitplan für die Baumaßname steht fest:
    06.Mai 2013 bis 31.Mai 2013: Abriss
    Juni 2013 - September 2013: Errichtung P+R Parkplätze



    Moritzstrasse 14:


    Die Fassade ist fertig.
    Auch die Balkone wurden im Innenhof angebracht.




    Pauritzer Strasse 59: Einsturzgefahr! - Gelände großräumig abgesperrt.


    Da das Gebäude jetzt jeder Zeit einstürzen könnte, wurde das Gelände jetzt großräumig abgesperrt.
    Es wurden Fußgängertunnel und Schutzwände errichtet.


  • Pauritzer Strasse 59: Einsturzgefahr! - Gelände großräumig abgesperrt.


    Da das Gebäude jetzt jeder Zeit einstürzen könnte, wurde das Gelände jetzt großräumig abgesperrt.


    Unglaublich, noch letzten Sommer habe ich's mir vor dieser Ruine bei nem Mini-Straßenfest gutgehen lassen. Gibt es Pläne für danach?

  • Gibt es eigentlich Häuser in ABG die seit den 70er Jahren oder länger leer stehen? Oder was sind die Leerstandsrekorde? Weiß da jemand was darüber?

  • Altenburg (Thüringen): Städtebauliche Veränderungen

    Pauritzer Strasse 1:


    Die hofseitige Außenwand wird errichtet.




    Pauritzer Strasse 59:


    Am Dienstag, 07.05.2013 beginnt der Abriss des Vordergebäudes.
    Das Hintergebäude soll bis Ende des Jahres fallen.
    Da muss aber noch eine Ausschreibung dafür her.
    Beim Vordergebäude war dies, wegen des derzeitigen Gefahrenpotenzial nicht notwendig.
    Aus Sicherheitsgründen wurde nun auch die Treppe am "Malzberg" abgesperrt.




    Sperlingsberg 16-19:


    Ein weiterer Baukran kam hinzu. (rechts)