Stadtgestaltung/ -entwicklung

• Ich fände das auch eine lohnenswerte Geschichte. Auch in anderen Städten haben Bürger es geschafft ein Umdenken angestoßen. Mir fällt da zB Stuttgart ein, wo eine Gruppe aus engagierten Laien und Fachleuten der Stadt endlich einen Wettbewerb zur Kulturmeile aufgezwungen hat. ;)

Wäre dabei:) :thumbup:

• Ich finde es sehr schön, dass sich nun doch einige hier melden, denen das Schicksal der Domstadt am Herzen liegt. Daher finde ich die Idee sehr gut, dass man sich mal treffen könnte, um zu diskutieren, wo dringender Handlungsdruck in Köln besteht. An diskussionswürdigen Arealen besteht in Köln ja leider kein Mangel.

Daher stehe ich der Idee positiv gegenüber.

• So etwas wie eine Diskussionsrunde wurde vor kurzem auch in Form des Kölner Ortsverbands von Stadtbild Deutschland gegründet. Auch hier will man für höhere architektonische Qualität und wieder mehr traditionelles Bauen in Köln werben. Vielleicht könnten wir dort ja mitmachen? Interesse an neuen Mitgliedern besteht dort auf jeden Fall.
    Dass diese Verbände auch durchaus etwas bewirken können, sieht man in Dresden, Frankfurt oder auch Berlin. Dort wurden in letzter Zeit wieder deutliche Impulse in Richtung qualitativ hochwertiges Bauen gesetzt.
    Ich glaube auch, dass in Köln deutliches Potential für einen solchen Verein besteht. Dass die Menschen hier das Kölner Stadtbild nicht selbstbesoffen immer nur als schönstes in ganz Deutschland bezeichnen, sieht man an den zahlreichen kritischen Leserbriefen / Berichten im Stadt-Anzeiger o.Ä.

• Okay, das freut mich dass der Vorschlag hier bislang auf eine positive Resonanz stößt.
    Ich würde bei "Zum Pittermännchen" mal einen Diskussionsstrang dazu eröffnen, sodass wir hier den Rudolfplatz-Strang nicht vollspammen.

• nippes87

Ich wäre vorsichtig direkt die Allianz mit einem Verein zu suchen, dessen Hauptziel Rekonstruktion und traditionelles Bauen ist. Ich will nicht sagen, dass es in manchen Bereichen nicht durchaus interessant sein kann, aber generell ist da die Gefahr dass es etwas einseitig/einschränkend auf die viel umfassendere Debatte Bau- und Planungskultur wirkt. ;)

Aber alles weitere dazu im Pittermännchen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Goanna ()