Beiträge von Katzengold

    Bei dem im Bau befindlichen kleinen Hochhaus (dort, wo die S1 und die Ringbahn spitz auf einander zulaufen) ist man inzwischen schon in der dritten Etage angekommen. Bereits kann man erahnen, was das für ein spannender Anblick wird, wenn man aus dem S-Bahnhof Südkreuz tritt und in Richtung Gasometer schaut. Das kleine Hochhaus setzt dort einen interessanten Akzent.

    Hallo zusammen, hier ein kleines Update zum Baustand beim Gasometer-Areal. Ich fahre fast täglich mit der Ringbahn an dem Gelände vorbei und da hat man einen guten Blick auf die Bauaktivitäten.


    Der Rohbau der Gasag-Zentrale ist weit fortgeschritten. Die neu entstehende Baumasse fügt sich gut ein. Die Ecke wird dadurch nun auch urban.


    Zudem hat man an dem spitzen Grundstück zum S-Bhf. Schöneberg hin mit dem Erdaushub begonnen. Hier drehen sich also auch demnächst die Kräne. Dann fehlt wirklich nur noch das Gebäude im Gasometer.

    Hallo zusammen,


    erst einmal ein dickes Dankeschön an Harry Seidler für die großartigen Fotos in diesem und in den anderen Strängen. Die Fotos sind fantastisch und man sieht, dass du dir sehr viel Mühe damit gegeben hast.


    Zum Axel-Spinger Medien-Campus: Das Gebäude ist ziemlich beeindruckend. Es hat etwas Raumschiffartiges, das mir gut gefällt. Highlights sind natürlich die Einschnitte mit den prismaartigen Fensterkonstruktionen. Von der Schützenstraße aus finde ich es etwas abweisen. Ich war auch vor kurzem dort und die schiere Masse des Gebäudes erschlägt einen fast. Daher, finde ich, hätte es and der Schützenstraße auch eine Art tieferen Einschnitt in das Gebäude vertragen. Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr angetan. Das ist wirklich Stararchitektur, die viele Menschen anziehen wird... Ich bin gespannt, wie sich das nähere Umfeld hierdurch entwickelt. An der Axel-Springer-Straße gibt es ja noch eine Baulücke bzw. renovierungsbedürftigen Altbauten. Auch in der Schützenstraße Ecke Jerusalemer Str. gibt es noch eine kleine Baulücke.

    Hallo zusammen, ich war am Wochenende vor Ort und habe mir die Baustelle mal angesehen. Ich kann nur sagen - es ist ziemlich beeindruckend. Das Gebäude verändert jetzt schon das gesamte Areal durch seine Mächtigkeit. Das wird in der Tat ein spektakuläres Gebäude, das das gesamte Umfeld dominieren wird. Die Häuser in der Krausen- und Jerusalemer Straße wirken jetzt schon klein gegen den neuen Komplex. Die Jerusalemer Straße, die an der Stelle mit verbreiteten Gehwegstreifen ausgestattet wurde wirkt nun, da es im Norden vom Medien-Kampus begrenzt wird, schon fast wie ein Platz. Ich kann nur jedem empfehlen da mal vorbei zu gehen und sich das anzuschauen.;-)

    Ich finde auch, dass die Neugestaltung der Sockelzone dem Gebäude gut tut - vor allem, weil sich dadurch der Leipziger Platz an der Stelle noch etwas mehr belebt.


    Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob tatsächlich eine zusätzliche Etage oben drauf kommt. In der Animation sieht es so aus aber in den Fotos bei Pläne/Ansichten wird das nicht gezeigt. Ich fürchte, dass es nur ein Trick war, um das Haus im Werbefilmchen noch etwas besser darzustellen. Ich würde mich freuen, wenn diese zusätzliche Etage noch hinzukäme. Ich finde nämlich, dass die "Krone" des Gebäudes damals nicht besonders elegant gelungen war.

    Nahverdichtung am Lützwoufer

    Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das hier der richtige Strang ist, da es aber in der Nähe zum Lützowplatz ist, habe ich es hier gepostet.


    Auf Baunetz gibt es einen Artikel zu einem Wohnungsbauvorhaben in zweiter Reihe hinter den "IBA-Energiesparhäusern". Die erste Runde des Wettbewerbs ist entschieden. Es gibt zwei erste Plätze, die ich ganz spannend finde. Die zweite Planungsphase soll Anfang März abgeschlossen sein.


    Hier der Link zum Artikel: https://www.baunetz.de/meldung…_entschieden_5299390.html

    Neubau in der Lücke

    Ich bin heute am Areal vorbei gekommen. Mittlerweile steht schon das Erdgeschoss des Neubaus (siehe Beitrag #231, dort noch als Lücke zu sehen). Offensichtlich kommen dort auch Rundbogenfenster hin. Ich bin gespannt, wie der Bau am Ende aussieht. Ich kann mich nur an eine kleine Visualisierung erinnern, wo der Neubau nur zu erahnen war...

    Nun scheint es richtig auf dem Areal am Nordbahnhof (siehe Batos letzten Eintrag #195 [Gartenstraße 85-87]) loszugehen. Ich kam heute daran vorbei und die Bagger wühlen schon ordentlich im Erdreich. Ich hoffe es wird der Entwurf realisiert, wie in der BW angekündigt. Spannend wird, wie sie den S-Bahnhofeingang integrieren wollen.

    Homepage Mercedes Benz Platz

    Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, ob hier schon jemand die Internetpräsenz vom Mercedes Benz Platz gepostet hat.
    Auf der Seite sind alle Informationen zu dem Projekt zusammengetragen. So z. B. welche Restaurants dort hinziehen werden (Alex, Hans im Glück). Zudem ist dort auch ein Link zur Webcam und ein paar Visualisierungen, die ich noch nicht kannte.
    Zum aktuellen Baugeschehen: Auf der Webcam kann man bei der Music Hall und beim Kino nun gut den terrassenartigen Vorbau erkennen.

    Neubau Kulturabteilung Aserbaidschan

    An der Klingelhöferstraße werden gerade zwei Baulücken geschlossen. Zum einen baut die Adenauerstiftung an und zum anderen errichtet die Republik Aserbaidschan einen Bau für dessen Kultureinrichtung, siehe link:http://bateg.de/portfolio/neub…r-republik-aserbaidschan/.


    Laut Artikel sollen das*Kulturgebäude 4 Obergeschossen*u.a. eine Versammlungsstätte für 500 Personen, Ausstellungsbereiche und Büroeinheiten haben. In dem Artikel ist auch eine Abbildung zu sehen. Also mir gefällst. Ich finde, dass es durch die große Fensterfront und den dazugehörigen Lamellen etwas den Gedanken der schräg gegenüberliegen Mexikanischen Botschaft aufnimmt. Diese Fassade, mit ihren Vertiefungen ist eine schöne Abwechslung zu den Gebäuden, die links und rechts von dem zukünftigen Bau stehen, die mir persönlich etwas zu eintönig geworden sind. Schön zu sehen, dass hier die Baulücken mit anspruchsvoller Architektur gefüllt werden.
    Vor Ort gibt es übrigens auch ein großes Bauschild.

    Bauarbeiten zw. Konrad-Adenauer-Stiftung und Chin. Kulturzentrum

    Hallo zusammen,
    ich bin heute mit dem Rad am Köbisdreieck vorbei gekommen und habe gesehen, dass schweres Gerät auf dem Gelände zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Chinesischen Kulturzentrum aufgefahren ist und bereits die ersten Pfähle in den Boden gerammt werden. Ein Bauschild konnte ich nicht entdecken. Weiß einer von euch, was dort entsteht?


    Schön, dass nun eine der beiden letzten Baulücken an der Stelle verschwindet.

    Also ich finde das Gebäude gar nicht so schlecht. Okay, es ist kein Geniestreich, aber man muss auch bedenken, was für ein schwieriges Gelände das ist (sehr schmall + die Gleise vor der Tür). Ich finde das mit dem Klinker ganz okay. Die Fassade ist zwar etwas eintönig, aber von dem Haus wird man am Ende auch nicht viel sehen, denn diese Platzwirkung, wie sie auf der Darstellung zu sehen ist, gibt es nachher doch gar nicht. Auf der anderen Seite wird die Fläche ja bebaut - teilweise sogar sogar über Traufhöhe. Das mit dem Zugang über die Banhbögen finde ich ziemlich witzig und macht auf jeden Fall Sinn, da ja das Grundstück sehr schmal ist.

    Ich muss hier widersprechen. Ich komme täglich an dem Bau vorbei und er wirkt nur auf dem Foto so dominierend und parkhausartig. Ich kann jedem nur empfehlen sich den Bau mal in Realität anzusehen. Da wirkt er, besonders von der Kreuzung her, viel luftiger. Positiv finde ich, dass der Bau so viele Loggien hat und auch die reliefartigen Brüstungen haben durchaus ihren Charme. Problematisch finde ich eher den hinteren Teil der Gleimstraßen-Seite, wo es keine Loggien mehr gibt. Dieser Teil könnte in der Tat sehr trist werden. Aber warten wir es erst einmal ab. Die Fassade ist ja noch nicht fertig.