Weltweit wird die Tram nur dort ausgebaut,wo es bisher wenig oder gar kein Angebot im ÖPVN gibt.Zum Beispiel in LA.
Das ist, mit Verlaub, Unfug. Paris hat mehr U-Bahnen als Berlin und mit dem RER ein S-Bahn-ähnliches System, trotzdem wird die Straßenbahn gebaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/P….9Fenbahnen_.28ab_1992.29
Ähnliche Situation gibt es in London, wo unter anderen der Tram-Bau auf der Haupteinzelhandelsstraße Oxford Street erwogen wird, obwohl unter dieser eine U-Bahn-Linie verläuft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tramlink
http://en.wikipedia.org/wiki/Oxford_Street#Transport (Der Bau wurde nur deswegen aufgeschoben, weil die Baumassnahmen zu sehr diese für Buslinien wichtige Verkehrsader blockieren würden. Private Autos dürfen sie am Tag nicht befahren.)
Ausbau in Barcelona ab 2004 (testweise ab 1997):
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Barcelona
Nicht nur auf der Avinguda Diagonal fährt die Straßenbahn streckenweise über der U-Bahn, die auch noch ausgebaut wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Metro_Barcelona
Wohlfahrt und ÖPVN pressen aus Berlin riesige Mengen Geld heraus und nehmen die Stadt in Geiselhaft.
Würdest Du schreiben, der Straßenbau und Wohlfahrt würden aus der Stadt Geld herauspressen? Der ÖPNV hat nichts mit der Wohlfahrt zu tun, sondern mit der Infrastruktur. Der einzige Unterschied zum Straßensystem ist, dass der ÖPNV in Millionenstädten viel effizienter ist.