Sehe und deute ich das auf den webcams http://webcam-bahnprojekt-stut…1-Suedkopf-Lichtaugen.jpg und http://webcam-bahnprojekt-stut…1-Turm-01/s21-turm-01.jpg richtig, dass unter den gelben Planen die Verschalungen für die Kelche liegen?
Beiträge von erschonwieder
-
-
Hat eigentlich schon mal jemand mitbekommen, dass für S21 Schwebezüge gebaut werden. Keine Gleise, kein Bodenkontakt der Züge
-
EC-B stellt gearde einen zusätzlichen TDK hinten rechts (von der Neue Mainzer Straße ausgesehen). Ist im Moment nicht sehr hoch und der Ausleger ist noch nicht dran. Aber er steht wohl dem Tiefgaragendach des WINX, aber drehen kann er dort mit der Höhe nicht viel. Dort, wo auf den diversen Renderings, immer ein Brunnen dargestellt ist (http://abload.de/img/neu6gross6ejmj.jpg), stehen seit geraumer Zeit relativ hohe Schalungstafel und es wird an der Bewehrung gearbeitet - mit Gerüst.
Ist mir da eine Änderung in diesem Bereich entgangen oder was tut sich dort? -
die Teile, die noch fehlen, sind auf der Rettbergsau und auf der Mainzer Seite. Diese können aber erst eingesetzt bzw. betoniert werden, wenn das fehlende Stück überm Wasser eingeschwommen und eingehoben ist. Auf der webcam sieht man die Vorspannung der jeweiligen "Uferteile" noch oben. Wenn das Mittelstückeingehoben ist, senkt/spannt sich der Rest entsprechend (war ja auch bei anderen Brückenteil auch so). Erst dann werden die Lücken betoniert. Das Einschwimmen wird sich nach dem aktuellen Wasserstand aber wahrscheinlich auch noch verzögern.
-
Im neunten Stock hat man begonnen, eine umlaufende Kranbahn zu installieren. Gut an den blauen Fangnetzen zu erkennen. Mit dieser werden dann wohl die Fassadenlemente an Ort und Stelle gebracht.
-
Immerhin ist heute das erste größere Stück der Bodenplatte in Baufeld 16 gegossen worden. Und das erste Element eines TDK ist gleich mit einbetoniert worden.
-
Ich erinnere mich an einen "Neubau" der damaligen Dresdner Bank hier in Fulda. Da blieb auch die Fassade aus Denkmalschutzgründen stehen. Später kam heraus, dass es kein Denkmalschutz und Neubau war, sondern als "Sanierung" galt und somit gewisse Auflagen wie Tiefgarage, Pkw-Stellplätze etc. umgangen werden konnten. Aber generell verstehe ich den sogenannten Denkmalschutz auch nicht immer.
-
skyliner: die Kletterschalung ist im Moment noch eine "Liegeschalung", eigentlich der Wetterschutz und liegt auf deinem ersten Foto ganz rechts neben dem grünen Kran. Auf der Webcam kann man ab und zu die Teile mit den riesigen weißen Buchstaben sehen.
-
Einfahrt in die Tiefgarage
Mod: Verschoben, bezieht sich auf das Winx-Hochhausprojekt auf dem Maintor-Areal.
-----------------vielleicht ist die Frage ja selten dämlich und interessiert auch nur mich: aber wie soll eigentlich die Zufahrt zu UG 2 und 3 erfolgen? Das, was auf der Webcam zu sehen ist, stellt sich für mich so dar, das die Rampe von UG2 in UG3 von Richtung Straße nach unten verläuft, aber mehr oder weniger an der Baugrubensicherung anfängt. Doch wie kommt man da hin? Irgendwie muss man doch "rumfahren" können und ich kann nicht erkennen, wo.
-
Und schon steht der Kran wieder. So wie es aussieht, wurden Ausleger und Gegengewicht gewartet oder ausgetauscht bzw. modifiziert/verlängert. Nach vier Jahren war wahrscheinlich eine Revision fällig.
-
und wieder wird ein Brückenteil still und leise verschoben. Diesmal das Teilstück auf der Rettbergsaue in Richtung Rhein/Wiesbaden. Die erste Etappe Richtung Flusspfeiler ist zurückgelegt, die Schienen vor der hinteren Stützkonstruktion aber interessanterweise zurückgebaut.
-
Auf der HP von Hessenmobil bzw. Schiersteinerbrücke ist eine schöne Bildergalerie: http://www.schiersteinerbrueck…el/verschub-abgeschlossen
Da sind sehr schöne Detail- und Nahaufnahmen dabei. -
So klammheimlich ist heute das Brückenteil auf Wiesbadener Seite Richtung Rhein verschoben worden. Noch nicht ganz bis auf den Flusspfeiler, aber die Vorderkante schwebt schon über dem Wasser.
-
neue Terminankündigung
Hessen Mobil schreibt heute auf seiner HP, dass der Vorschub auf Wiesbadener Seite jetzt Ende Juli stattfinden soll. Die Vorbereitungen für die Verschiebebahnen unter der Brücke laufen, zwei "Brücken" zwischen "Hafenwand" und Flusspfeiler wurde ja auch bereits gesetzt. Die Arbeiten am Flusspfeiler an der Rettbergbsaue laufen weiter. In einer älteren Info von Hessen Mobil war/ist die Rede, dass das Einschwimmen im Oktober vonstatten gehen soll. Da der og. Flusspfeiler ja noch nicht fertig ist und nach der Fertigstellung noch Zeit bis zur vollen Belastbarkeit ins Land geht, könnte das mit Oktober hinhauen. http://www.schiersteinerbrueck…en-gehen-z%C3%BCgig-voran
-
Nachdem heute auf Wiesbadener Seite zwei neue Brückenteile eingehoben wurden, hier noch ein paar Informationen von Hessenmobil: Der auf Wiesbadener Uferseite gefertige Stahlüberbau wird voraussichtlich Ende April 2015 um rund 90 m zum Rhein verschoben werden. Der TDK, der dem Vorschub im Wege stand, wurde gestern abgebaut.
Analoge Arbeiten des linksrheinischen Brückensegmentes erfolgen von der Rettbergsaue, so dass das ca. 120 m lange und 2000 t schwere Bauteil, welches augenblicklich hinter dem Gebäude der RWZ gefertigt wird, voraussichtlich im dritten Quartal 2015 eingeschwommen und im Anschluss hydraulisch eingehoben werden kann. Die genannten Zeiträume sind nicht verbindlich, jedoch wird Hessen Mobil auf der Website http://www.schiersteinerbruecke.de zeitnah informieren. -
Laut HR-Teletext Seite 123 wird jetzt auf Mainzer Seite doch sechsspurig gebaut.
-------
Zitat gelöscht. Wie bekannt sein sollte, bitte kein copy & paste aus Presse-Publikationen (Richtlinien). -
Abriss
lt. HR3 beginnt heute der Abriss mit Deutschlands größtem (längsten) Bagger. Die von Schmittchen verlinkte webcam zeigt das Gerät in Giraffenlackierung. Sein Ausleger (also der vom Bagger) reicht bis in oberste Etage, so dass er sich langsam komplett vom Dach bis zu Keller durchknabbern kann.
-
Anscheinend geht es bald mit der Fassadenverkleidung los. Der Bereich vor dem Haupteingang des SMT ist freigeräumt und gefegt, 2 Ständer mit Fassadenelementen (abgedeckt links und rechts neben dem Dixiklo) stehen bereit .
-
wenn man sich die Bilder auf fr-online anschaut und sieht, was übrig geblieben ist, kann man auch verstehen, dass beim WTC in New York kein gigangtische Schuttberg übrig blieb. Ist schon ertaunlich, wie wenig Volumen die eigentliche Baumasse hat. Ok, die Hälfte liegt als Staub auf den Nachbargebäuden
-
gerade fällt mir auf der mainhatten-webcam.de auf, dass der aufgesetzte Kran abgebaut ist.