Beiträge von Artec

    Wieviel Angehörige der US Army leben denn um Nürnberg?


    Und ein Flug von NUE nach Portland (Adidas und Reebook Zentralen USA) mit einmal umsteigen in FRA oder Atlanta ist gleich attraktiv oder nervig. Auf jeden Fall aber besser und SCHNELLER als mit zusätzlichem Umstieg in Paris, München, Amsterdam, New York oder wo auch immer.


    Also müsste NUE erstmal ein Hub werden. OK Air Berlin hat einen.


    Da wird das auschlaggebende Problem sein, dass niemand über NUE fliegen würde, wenn man von den AB Verbindungen (TXL, DUS, FFM, CDG) auch direkt in die USA oder wo auch immer fliegen könnte, meist auch billiger. Da wir unsere Hubs jedoch bereits in Europa haben, wird das Angebot einer Airline nur bereitgestellt werden, wenn die Nachfrage aus den Kerngebiet, hier Nürnberg, kommt.


    Und da bin ich sehr pessimistisch.

    Naja, ich sags ma direkt:


    Du bzw. ihr überschätz die Attraktivität des Standorts Nürnberg für internationale Direktverbindungen!


    Jeder BWLer mit wenig Grips würde darauf kommen.


    Man muss nur mal Vergleiche ziehen:


    HAM - NYC => eingestellt (trotz größerer Wirtschaftskraft, etc.)


    BER - Peking => eingestellt, trotz Ministerein, Touristen auf beiden Seiten


    Außerdem:


    Nünberg - München: 2h Auto, Bahn, Flug mit umsteigen...


    Nürnberg - FFM: das gleiche...


    Ein Direktflug würde nur unter Abschöpfung bestehender Nachfrage der beiden Flughäfen funktionieren, welche jedoch viel attraktiver sind, da sie als Hub funkieren...


    Ein Endreiseziel Nürnberg brauchen vllt im Schnitt 15 Leute am Tag...sei es aus den USA oder Singapur...Nürnberg hat nicht um sonst täglich bis zu 5 Verbindungen nach FRA, MUC und CDG...mit kleinem Fluggerät...

    Ein Großteil der Geschäftsleute aus den USA kommt auch nicht per Direktflug nach z.B. Frankfurt oder München. Jedenfalls nicht täglich. Ich glaub das dürfte kein wirkliches Problem darstellen.

    Kurze Frage an die Nürnberger zu der Diskussion mit NonStop Verbindungen:


    Angenommen es gäbe eine Direktverbindung in die USA...


    Wie oft meint ihr, sollte Nürnberg angeflogen werden? Einmal, 2mal die Woche oder täglich?


    Wie hoch schätzt ihr das Potential an Pax in der Woche ein? Bzw. im Jahr?


    Bedenkt das ein Flieger 180 - 200 Pax pro Flug bräuchte, um wirtschaftlich zu sein.

    Soweit ich weiß, ist es eher so, dass man im Südthüringischen nen fränkischen Touch findet als im Nordfränkischen nen Thüringischen. ;)
    In Coburg müsste man somit wie in Bamberg derbstes (ober-)fränkisch sprechen. Ich bin ein paar Mal dort gewesen, faszinierender Marktplatz, die Fußgängerzone dann aber schon wieder etwas provinziell, tolle Bratwürste auf Kiefernnadeln oder so gebraten, aber an den Dialekt kann ich mich nicht mehr erinnern.


    Als Thüringer kann ich das nur bestätigen! Wer hinterm und vor allem im Wald (dem Mittelgebirge) wohnt, hat in den meisten Fällen einen Dialekt, der dem fränkischen sehr Nahe kommt. Ein besondere Ausnahme gibt es mit dem Gebiet um Neuhaus, Lauscha und vor allem Sonneberg: Leute von dort versteht man, ohne jetzt zu übertreiben, überhaupt nicht! Ganz schlimm! :nono:

    In den nächsten Wochen dürfte der Neubau von Göpel im Gewerbegebiet Göschwitz eingeweit werden. Ganz gut gelungen, wie ich meine...


    Hätte meines Achtens auch in der Innenstadt gebaut werden können.


    Bilder vom Architekten


    http://www.wurm-wurm.de/dedi/p…01/index.php?idcatside=41


    JenaTV über Göpel und den Entwurf


    http://www.youtube.com/watch?v=qfs6qRbp7PI


    Ein kurzer Beitrag von JenaTV zum Start der Bauarbeiten 2008


    http://www.youtube.com/watch?v=uybngX5M8qs


    Wie es mit dem Inselplatz weitergehen könnte, sieht man hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=FzYn6SRgZ9U&feature=channel

    Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass ich mal in Thüringen im Stau gestanden habe...sofern nicht gerade n LKW umgekippt ist...:D


    Ich hoffe doch mal stark, dass man in den westlichen Bundesländern genauso massiv in die Autobahn investiert, wie es bei uns die letzten 20 Jahre geschehen ist.


    Ich drücke die Daumen! :D

    Wenn das Institut kommt, wird es sich mit großer Wahrscheinlichkeit am Beutenberg ansiedeln. Platz wäre noch da und die Synergien mit den anderen Instituten, was Materialwirtschaft angeht, wird man nutzen wollen....


    denk ich doch...



    Quellen: Fehlanzeige

    Hmm...ich war irgendwie auch froh, nach über 2 Jahren Weimar wieder verlassen zu dürfen....Jena ist vllt nicht so herausgeputzt wie Weimar, hat jedoch Charakter...empfind ich jedenfalls so...