Beiträge von DaWoolF

    Amprion Neubau (zweites Gebäude(-komplex))

    Wie Kreuzviertel hier #364 schon mal schrieb, ist Amprion weiterhin vom Wachstum geprägt.


    Wie ich nun von einem dortigen Mitarbeiter erfahren habe, ist der schicke Neubau jetzt schon zu klein geworden. Daher wurde ein weiteres Grundstück an der Robert-Schumann-Straße, direkt gegenüber der neuen Zentrale gesichert. Man sei aktuell mitten in der Planung, hieß es. Weitere Details sind mir leider nicht bekannt. Wir werden es sehen.

    Am Remberg 119, Gewerbegebiet

    Laut Bebauungsplan Ap 221 ist die Fläche als Gewerbegebiet ausgewiesen. Entlang der Straße Am Rebmerg befand sich früher die Zeche und Kokerei Freie
    Vogel und Unverhofft. Es wurde zwar keine massive Konzentration an Schadstoffen festgestellt, eine Nutzung als Wohnquartier ist aufgrund der vorhandenen Altlasten und Lärmemissionen nahezu ausgeschlossen. Es war geplant, das Gebiet als einen modernen Standort für das Kleingewerbe auszubauen. Quelle: Bebauungsplanauskunft der Stadt Dortmund


    Ich denke man wird hier den ursprünglichen Plan verfolgen und die Fläche als (Klein-)Gewerbegebiet entwickeln.

    Namaste Hotel

    Laut dem Onlineportal handelsregister-online.de ist der Sitz der NAMASTE Hotel Stadtkrone Ost in Dortmund GmbH & Co. KG lediglich von Dortmund nach Löningen (Amtsgericht Oldenburg) verlegt worden.


    Über die Gründe kann hier nur spekuliert werden, aber Tatsache ist, dass die Gesellschaft (noch) nicht aufgelöst wurde.

    Porta Westfalica

    An der Höhe Porta Westfalica (hier eine Aufnahme von Nick) hat sich seit meinem letzten Besuch dort etwas interessantes getan. So wie das aussieht, hat man mit der Pfahlgründung begonnen.


    Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität der Bilder. Ich hatte kein Fotoapparat dabei und die Sonne stand sehr tief. :)




    Vorgefertigte Bewehrungskörbe.



    alle Bilder sind von mir


    Diese roten Markierungen gibt es auch auf der gegenüber liegenden Seite und unten.


    Für welche Art von Baukörper können die Pfähle an dieser Stelle sonst noch sein, wenn nicht für eine Brücke? :)

    @ RiCoH


    Danke für den Hinweis! Das ist die Ausgabe vom 5. Okt., Seite 22.


    Das Bild ist zwar recht klein, man kann aber erkennen, dass die Fassade so ähnlich aussehen soll wie die des P&C-Hauses auf der gegenüber liegenden Straßenseite.


    Ich bin schon gespannt auf die Mieter. "Gute" Nachbarschaft wäre auch gut für Böcker.

    UPDATE: PHOENIX-Brücken

    Fassstraße


    Die Brücke ist da!


    Wie Nick bereits angekündigt hat, wurde an diesem Wochenende die Stahlkonstruktion auf ihre Widerlager gesetzt. Und die Brücke sieht m.E. gut aus! Luftig und leicht ist sie geworden.



    Quelle: Mein Bild


    Quelle: Mein Bild


    Quelle: Mein Bild


    Semerteichstraße


    Es ist alles für den Brückenschlag vorbereitet worden.



    Quelle: Mein Bild


    Emschersteg Ost + Viadukt


    Kaum sichtbare Veränderungen am Viadukt. Die Arbeiten am Brückenfundament sind jedoch fortgeschritten.



    Quelle: Mein Bild


    Porta Westfalica


    An der Stelle wo wir die geplante 100-Meter-Brücke vermuten sieht es heute so aus:



    Quelle: Mein Bild


    Quelle: Mein Bild

    Man sieht einen neuen Fußgängerübergang, der das neue Flussbett(?) überbrückt.


    PS: Als Zugabe hier noch ein Bild (ebenfalls meins) einer Brücke am PHOENIX-See.

    RUBY schließt vorübergehend...

    Apropos Gastronomie im U und Verzögerungen.


    Der Webseite von RUBY ist zu entnehmen, dass das RUBY vorübergehend schließen wird. Als Grund wird die "unhaltbare Baustellensituation" genannt, die "nicht nur optisch, sondern auch im logistischen Ablauf enorme Probleme bereitet". Wann die Neueröffnung stattfinden soll, steht noch nicht fest. Man verspricht jedoch "eine wirklich überzeugende und aufregende Neueröffnung" zum Spätsommer/Herbst.


    Quelle: RUBY


    Ich war dort vor 2 Wochen und kann die Entscheidung der Betreiber absolut nachvollziehen und finde diese nur konsequent. Es herrscht dort immer noch reger Baustellenbetrieb und von einer Club-Atmosphäre spürt man (noch) recht wenig bis gar nichts.

    ^^ Yes! :daumen:


    Das wird auf jeden Fall eine echte Attraktion werden!


    Übrigens, wenn sich auch unsere Vermutung bzgl. des Standortes des geplanten Brückenneubaus "Porta Westfalica" bestätigt, so vermute ich weiter, dass der von der Brücke führende Weg mehr oder minder direkt zum Viadukt führen wird.


    Übrigens, an der vermuteten Stelle gehen z.Z. die Erdarbeiten zur "Öffnung" des Emscher Bachs voran.


    PS: Die Stahlkonstruktion für die Brücke an der Fassstraße ist bereits vor Ort und wird wohl demnächst montiert werden!


    PPS: Ich versuche diese Woche alles auf Foto festzuhalten.

    # 165

    Hallo Nick,


    hast Du evtl. auch die Bauarbeiten an der "Emschersteg Ost" Brücke fotografiert? Ich weiß, dass dort nach langer Pause seit letzter Woche wieder die Arbeit aufgenommen wurde. Es wurde schweres Gerät aufgestellt (Bohrer) und tonnenweise Sand abgeliefert.


    Mit dem Bohrer werden Löcher für die Phähle gebohrt, danach Stahlgerüste eingelassen und zubetoniert (sorry, kenne die Fachausdrücke nicht). Bis Ende letzter Woche wurden ca. 6-7 Phähle bereits fertig gestellt.

    Aplerbeck

    Apropos Aplerbeck.


    Was passiert da mit dem ehem. Hertie-Warenhaus an der Wittbräuker-Straße? Wird es aus-/umgebaut? Hat jemand Infos? Es herrscht jedenfalls reger Baubetrieb dort.

    hmm... Ich habe die "fliegenden Bilder" bis jetzt leider nur einmal sehen können. Weiß denn jemand in welchen Intervalen bzw. zu welchen Zeiten die "Show" gezeigt wird?


    Ich finde die Idee einfach genial! Dortmund hat mit dieser "Dauerausstellung" sicherlich ein Highlight dazu gewonnen.


    Ich hoffe nur, dass die LED-Installation nicht für Werbung mißbraucht wird.