Dass sich, wie von tunnelklick beschrieben keine Firmen finden lassen ist das eine, die "atemberaubende" Geschwindigkeit der Arbeiten die dort an den Tag gelegt wird, das andere. Seit eineinhalb Jahren ist ein (!) Bagger damit zugange die Baugrube für die Station Güterplatz auszuheben. Das ist ungefähr so als würde man mit einem Teelöffel eine Badewanne voll Wasser leeren wollen. Ja, ich weiß, es müssen die Aussteifungen eingebaut werden, alles sehr kompliziert. Aber auch in der Europaallee wird betoniert und abgestemmt, Gräben zugeschüttet und ausgehoben, Baumaterial hin- und hergeräumt. Ich sag' ja nicht dass das alles keinen Sinn macht, aber es dauert halt eine gefühlte Ewigkeit. Wie viele Kilometer Tunnel und unterirdische Stationen werden in dieser Zeit in Paris gebaut, in der hier die eine Baugrube ausgelöffelt wird? Ja, Frankfurt ist dagegen Provinz, aber das kann doch nicht der alleinige Grund sein.
Es wird großspurig von Verkehrswende und attraktivem ÖPNV schwadroniert, aber ein paar hundert Meter Tunnel mit einer unterirdischen Station dauern dann halt mal mehr als ein Jahrzehnt. Ich bin ja gespannt ob wir wirklich in 5 Jahren über die Regionaltangente um halb Frankfurt werden fahren können und welches Jahrzehnt wir schreiben bis ein D-II Lückenschluss realisiert ist.