Beiträge von Ahligator

    Im Bautagebuch ist zwar (noch) kein Eintrag vorhanden, aber man scheint es geschafft zu haben nach Rampe und Tunnelmund nun auch den Rohbau des Tunnels in offener Bauweise fertigzustellen. Denn diese Woche hat auch der zweite und letzte Kran die Baustelle an der Europa-Allee verlassen. Gleichzeitig geht es voran mit dem Verfüllen der Baugrube oberhalb des Tunnels. Weitere Stemmarbeiten des Verbaus sind im Gange.

    Die FAZ berichtet heute ebenfalls von der abermaligen Verzögerung um zwei Jahre und dröselt auch noch einmal Kosten und geplante Fertigstellungstermine auf. Ein Urteil über dieses Projekt im Speziellen oder Infrastrukturprojekte im Allgemeinen ("Deutschlandgeschwindigkeit") kann kann sich ein jeder selbst bilden.


    2013: geplante Kosten 217 Mio. Euro (Inbetriebnahme 2020)

    2015: 281 Mio. Euro (Inbetriebnahme 2023?)

    Bis dato: 374 Mio. Euro (Inbetriebnahme 2025)

    Neue Schätzung: knapp 500 Mio Euro (Inbetriebnahme 2027)


    Drei Kilometer Strecke, davon mehr als die Hälfte oberirdisch, eine unterirdische Station = 500 Mio. Euro!

    Dass sich, wie von tunnelklick beschrieben keine Firmen finden lassen ist das eine, die "atemberaubende" Geschwindigkeit der Arbeiten die dort an den Tag gelegt wird, das andere. Seit eineinhalb Jahren ist ein (!) Bagger damit zugange die Baugrube für die Station Güterplatz auszuheben. Das ist ungefähr so als würde man mit einem Teelöffel eine Badewanne voll Wasser leeren wollen. Ja, ich weiß, es müssen die Aussteifungen eingebaut werden, alles sehr kompliziert. Aber auch in der Europaallee wird betoniert und abgestemmt, Gräben zugeschüttet und ausgehoben, Baumaterial hin- und hergeräumt. Ich sag' ja nicht dass das alles keinen Sinn macht, aber es dauert halt eine gefühlte Ewigkeit. Wie viele Kilometer Tunnel und unterirdische Stationen werden in dieser Zeit in Paris gebaut, in der hier die eine Baugrube ausgelöffelt wird? Ja, Frankfurt ist dagegen Provinz, aber das kann doch nicht der alleinige Grund sein.

    Es wird großspurig von Verkehrswende und attraktivem ÖPNV schwadroniert, aber ein paar hundert Meter Tunnel mit einer unterirdischen Station dauern dann halt mal mehr als ein Jahrzehnt. Ich bin ja gespannt ob wir wirklich in 5 Jahren über die Regionaltangente um halb Frankfurt werden fahren können und welches Jahrzehnt wir schreiben bis ein D-II Lückenschluss realisiert ist.

    Der Bau des Tunnels in offener Bauweise ist nun so weit voran geschritten, dass der gelbe Kran nicht mehr benötigt wird. Er wurde heute abgebaut und wegtransportiert. Die Tunnelarbeiten in diesem Bereich konzentrieren sich nun auf die ehemalige Startbaugrube. Die Rampe wurde bereits im Rohbau fertiggestellt.

    Das Ladensterben um und an der Zeil geht weiter: Die Görtz-Filiale hat seit letztem Samstag zu und nun wird sich auch der Herrenausstatter Eckerle Ende Februar 2024 aus Frankfurt zurückziehen und seine Filiale schließen. Man konnte mit dem Vermieter keine Einigung über Laufzeit und Miete erzielen. Angeblich soll der Sneaker-Händler Snipes dort einziehen. Das berichtet die FAZ in ihrer Ausgabe am 18.07.

    Ohne groß abschweifen zu wollen, aber Deine Beobachtungen kann ich nur bestätigen. In den letzten Tagen zweimal beim Stürmer (Ecke Elbe- und Niddastrasse) gewesen und es ist wirklich nicht mehr feierlich: fünf Meter von den Tischen wird hingep***t während man dort sitzt, heute haben sie sich nebenan angebrüllt und sind aufeinander losgegangen, so dass meine Kollegin schon in Deckung ging. Und das war nicht irgendwann zu nachtschlafender Zeit sondern Mittags um 12!