Beiträge von Nils28


    Wieso? Niedersachsens Haltung ist absolut schluessig und seit vielen Jahren klar: Sich selber nuetzen - Hamburg um jeden Preis schaden und Hamburger Entwicklungen moeglichst blockieren. Das ist zwar traurig aber wahr. Natuerlich ist das miese Individualinteressenpolitik die letztlich ganz Deutschland schadet aber die Ansage ist klar. Hamburg ist nichts anderes gewohnt aus Hannover.


    Traurig aber wahr :nono:

    Habe grad folgendes bei der Financial Times Deutschland gelesen


    Zitat


    Die Aktien von HHLA verzeichnete einen Gewinn von 2,1 Prozent. Der Hafenlogistikkonzern kann dank eines Großauftrags auf die Schließung eines Containerterminals verzichten. Im Frühjahr hatte der Eurogate-Rivale noch angekündigt, die Anlage vorübergehend stillzulegen, um Überkapazitäten abzubauen. Durch die Order der beiden Reederein CMA-CGM und Maersk habe sich die Lage geändert. HHLA werde die Schiffe auf der Route zwischen Asien und Europa be- und entladen. Trotz des Auftrags werde das Unternehmen wie geplant dieses Jahr 250 Stellen abbauen und weiter Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken, sagte ein Sprecher.


    Zitat Ende


    Dann bleibt Tollerort wohl doch offen, aber wieso wollen CMA CGM & Maersk nun doch zur HHLA? Maersk ist ja nun kein großer Freund der HHLA :confused:

    Also das ETA der CMA CGM Christoph Colomb ist nun der 13.07.10 ca 9:00 in Hamburg lt. HHLA-Website (coast.hhla.de). Es wird zwar noch viel Wasser die Elbe rauf und runtergehen, bis sie dann in Hamburg ist, aber immerhin ist sie angekündigt.


    Allerdings steht auf der Seite von Maersk bereits beim 2ten Anlauf (01.10) bereits das Eurogate.


    Naja wir werden ja sehen


    So Hafen Hamburg, Reeder beweisen Vertrauen, also tu was!!!!!!

    Die heutzutage größten Containerschiffe mit mehr als 11 000 TEU Kapazität können selbst bei nur teilweiser Beladung die Elbe nicht passieren. Sie werden dies auch nach der geplanten Elbvertiefung nicht können.


    Dies Zitat ist aus dem verlinkten Artikel.


    Es kann jedes existierende Containerschiff die Elbe herunterfahren, wenn auch nur bei Teilbeladung.


    Aber von Herrn Preus, habe ich schon ein paar zweifelhafte und seltsame Sachen gelesen. :confused:


    gruss
    Nils

    Was aber doch eher an der Elbe liegt, oder?


    Hallo erstmal,


    nein liegt es nicht. Es liegt daran, dass Maersk & CMA CGM ihre zusammenarbeit staerken wollen. Aus diesem Grund wird sie im AE7 von Maersk fahren. In diesem Loop fährt auch die Emma Maersk.


    Zum Hamburger Hafen, die Diskussion über die Revierfahrt in Hamburg kommt mit einer ziemlichen Regelmäßigkeit auf, und würde auch nach einer Elbvertiefung (ich schätze mal 2015 müsste sich die Politik einig sein und abgeschlossen waere sie dann wahrscheinlich 2020 :D) nicht aufhören.


    China Shipping wollte auch zu Boomzeiten schonmal weg aus HH, was aber bei ca 4500 moves pro Anlauf schlicht unmöglich ist. Jetzt in der Krise sieht es logischerweise anders aus.


    Maersk wollte man in Hamburg meines wissens nach nicht haben, da nur Angestellte aus Dänemark dort arbeiten sollten. Wenn das stimmt, hätte ich auch so reagiert und Maersk die lange Nase gezeigt.