Am Freitag findet eine Demonstration der Hafenbetriebe HHLA, Eurogate und Co. fuer die Elbvertiefung statt.
Hoffen wir, dass es zumindest eine kleine Wirkung hat.
Am Freitag findet eine Demonstration der Hafenbetriebe HHLA, Eurogate und Co. fuer die Elbvertiefung statt.
Hoffen wir, dass es zumindest eine kleine Wirkung hat.
Gibt es eigentlich eine Aussage inwiefern durch die Elbvertiefung auch das Begegnungsverbot fuer breite Schiffe geaendert wird?
Ich habe gehoert, dass es von 90 auf 92 Meter erhoet werden soll, ich habe allerdings keine Quelle um das irgendwie zu belegen.
Wieso? Niedersachsens Haltung ist absolut schluessig und seit vielen Jahren klar: Sich selber nuetzen - Hamburg um jeden Preis schaden und Hamburger Entwicklungen moeglichst blockieren. Das ist zwar traurig aber wahr. Natuerlich ist das miese Individualinteressenpolitik die letztlich ganz Deutschland schadet aber die Ansage ist klar. Hamburg ist nichts anderes gewohnt aus Hannover.
Traurig aber wahr
Ja das hatte ich auch gehoert, aber in der selben Meldung auch wieder ein Dementi.
Habe grad folgendes bei der Financial Times Deutschland gelesen
Zitat
Die Aktien von HHLA verzeichnete einen Gewinn von 2,1 Prozent. Der Hafenlogistikkonzern kann dank eines Großauftrags auf die Schließung eines Containerterminals verzichten. Im Frühjahr hatte der Eurogate-Rivale noch angekündigt, die Anlage vorübergehend stillzulegen, um Überkapazitäten abzubauen. Durch die Order der beiden Reederein CMA-CGM und Maersk habe sich die Lage geändert. HHLA werde die Schiffe auf der Route zwischen Asien und Europa be- und entladen. Trotz des Auftrags werde das Unternehmen wie geplant dieses Jahr 250 Stellen abbauen und weiter Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken, sagte ein Sprecher.
Zitat Ende
Dann bleibt Tollerort wohl doch offen, aber wieso wollen CMA CGM & Maersk nun doch zur HHLA? Maersk ist ja nun kein großer Freund der HHLA
Also das ETA der CMA CGM Christoph Colomb ist nun der 13.07.10 ca 9:00 in Hamburg lt. HHLA-Website (coast.hhla.de). Es wird zwar noch viel Wasser die Elbe rauf und runtergehen, bis sie dann in Hamburg ist, aber immerhin ist sie angekündigt.
Allerdings steht auf der Seite von Maersk bereits beim 2ten Anlauf (01.10) bereits das Eurogate.
Naja wir werden ja sehen
So Hafen Hamburg, Reeder beweisen Vertrauen, also tu was!!!!!!
Moin,
mal was anderes, die Brücken am Bukai Liegeplatz 2 sind nun bereits teilweise im Betrieb. Die CMA CGM Musca wurde bereits geladen und gelöscht, allerdings (wenn ich das richtig gesehen habe) nur mit einem spreader und nicht im Twin-Lift.
Gruß
Nils
Die heutzutage größten Containerschiffe mit mehr als 11 000 TEU Kapazität können selbst bei nur teilweiser Beladung die Elbe nicht passieren. Sie werden dies auch nach der geplanten Elbvertiefung nicht können.
Dies Zitat ist aus dem verlinkten Artikel.
Es kann jedes existierende Containerschiff die Elbe herunterfahren, wenn auch nur bei Teilbeladung.
Aber von Herrn Preus, habe ich schon ein paar zweifelhafte und seltsame Sachen gelesen.
gruss
Nils
^^
Zum Zeitplan: Das ist ja grade das Merkwuerdige - man bekommt nie einen definitiven Zeitplan zu hoeren.
Wird man wohl auch nie bekommen, denn solange man keine genauen Aussagen macht, kann man auch an nichts gemessen werden. Ist doch mit der Westerweiterung des Eurogates genau so.
Es ist bei mir vielmehr eine Form von Verzweiflung. Offenbar ist Hamburg nicht Willens und in der Lage etwas zu aendern ohne zuvor gehoerig auf die Schnauze zu fallen.
Ich glaube auch das ein Teil dieser Kommentare Drohungen sind, damit die verantwortlichen in Hamburg mal aufwachen.
Hoffentlich hilft es.
Was aber doch eher an der Elbe liegt, oder?
Hallo erstmal,
nein liegt es nicht. Es liegt daran, dass Maersk & CMA CGM ihre zusammenarbeit staerken wollen. Aus diesem Grund wird sie im AE7 von Maersk fahren. In diesem Loop fährt auch die Emma Maersk.
Zum Hamburger Hafen, die Diskussion über die Revierfahrt in Hamburg kommt mit einer ziemlichen Regelmäßigkeit auf, und würde auch nach einer Elbvertiefung (ich schätze mal 2015 müsste sich die Politik einig sein und abgeschlossen waere sie dann wahrscheinlich 2020 :D) nicht aufhören.
China Shipping wollte auch zu Boomzeiten schonmal weg aus HH, was aber bei ca 4500 moves pro Anlauf schlicht unmöglich ist. Jetzt in der Krise sieht es logischerweise anders aus.
Maersk wollte man in Hamburg meines wissens nach nicht haben, da nur Angestellte aus Dänemark dort arbeiten sollten. Wenn das stimmt, hätte ich auch so reagiert und Maersk die lange Nase gezeigt.