Lehrter Stadtquartier & Hauptbahnhof Umfeld

  • Mal ein paar Bilder vom vorletzten Wochenende von der Motel One Baustelle:






    Die helle Natursteinfassade dürfte der Gegend m.E. gut tun.

  • hmm, nun ja. Der alte Entwurf mit seiner Glaskonstruktion gefiel mir dann doch besser...


    Also ich muss sagen, dass ich die traditionelleren Formen und Materialien des aktuellen Entwurf passender finde. Neben dem transparenten und ungewöhnlich geformten Hauptbahnhof sind traditionelle Blockquader mit angenehmenen Proportionen und Steinfassaden eine gute Gelegenheit, den Bahnhof überhaupt wirken zu lassen. Im ersten Realisierungsvorschlag hätte Gefahr bestanden, ein Stahl-Glas-Einerlei zu produzieren an diesem Standort.


    Grüße, Jan

  • Mir gefällt die abgerundete Ecke beim Motel One. Das wirkt deutlich einladender als so eine scharfe, (seitlich) fensterlose Kante wie beim Entwurf für das Sheraton.


  • Das Meinunger Hotel wirkt bisher sehr gut auf dem Bahnhofsvorplatz, allerdings wirkt dieser immer noch sehr leer.
    Weiß jemand wann dort die Bebauung fortgesetzt werden soll?


  • Weiß jemand wann dort die Bebauung fortgesetzt werden soll?


    Bis jetzt ist nicht bekannt, ob die Vivico eines der Grundstücke unterhalb des Meiningers an einen solventen Investor verkaufen konnte. Solange dies nicht der Fall ist, wird da auch nichts passieren.

  • Am 7.4. gibt es Neuigkeiten zur "Neugestaltung" (sofern man denn überhaupt davon reden möchte, dass er jemals "gestaltet" war) des Washingtonplatzes am Hauptbahnhof


    Na, da bin ich ja mal gespannt. Wahrscheinlich werden irgendwo drei Fahrradständer aufgestellt, und in die Mitte kommt ein Wasserbecken, das dann wahlweise "Brunnen der deutsch-amerikanischen Freundschaft" oder "Hartmut-Mehdorn-Gedächtnis-Fontäne" heißen wird. ;)


    Im Ernst: Ich bin wirklich gespannt und wäre den Berlinern für schnelle Informationen dankbar.

  • "Hartmut-Mehdorn-Gedächtnis-Fontäne"! :lach: Der war gut! :lach::) Sollte der Platz denn nicht noch weiter bebaut werden? Wird das in der Platzgestaltung berücksichtigt oder wird erstmal die gesamte Freifläche "gestaltet", damit dann ein Teil in 5 Jahren wieder abgerissen werden kann?

  • Die Mopo hat eine kleine Grafik parat wie Washingtonplatz künftig aussehen soll:



    Bildquelle: BÜRO KIEFER landschaftsarchitektur berlin | Vivico Real Estate GmbH


    Der Umbau der 18.000 m² großen Fläche mit Berliner Granitplatten und Pflastersteinen soll 3,5 MEURO kosten wovon 2 MEURO von der Vivico und der Rest vom Land Berlin getragen werden. Der Baubeginn soll im Juni 2010 erfolgen, Fertigstellung der Anlage dann im Juli 2011.

  • ^^
    So klassisch anmutend wird die Gestaltung garantiert nicht. Man weiß doch, was kommt: Die üblichen Steinquader (ohne Anlehnmöglichkeit), die kreuz und quer liegen, keinerlei "Ordnung", alles schön wartend auf die nächtlichen Schmierer. Stellen wir uns also ein auf etwas à la Pappelplatz oder den neuen Tauentzien-Mittelstreifen.

  • hier mal die Bilder der Senatsverwaltung:

    Quelle: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung / BÜRO KIEFER landschaftsarchitektur berlin / Vivico



    Quelle: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung / BÜRO KIEFER landschaftsarchitektur berlin / Vivico



    Quelle: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung / BÜRO KIEFER landschaftsarchitektur berlin / Vivico


    EDIT: interessant, das die komplett Bepflanzung mit Bäumen anscheinend erst mit dem Würfelbau kommen soll.
    EDIT II: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, in der Pressemitteilung heißt es dazu: "Deshalb wird von dem am westlichen Platzrand vorgesehenen Baumhain vorerst nur eine Grüninsel mit Bäumen bepflanzt. Die beiden in Richtung Spree liegenden Grüninseln werden zwar angelegt, aber noch nicht bepflanzt. Hier wird Rasen ausgesät, da sich dort die Tiefgarageneinfahrt des MK 9 befinden wird. Eine Baumpflanzung zum jetzigen Zeitpunkt würde bedeuten, dass die Bäume beim Bau der Tiefgarage wieder entfernt werden müssen."

  • vielleicht haben die sich das mit der grüninsel auch erst ausgedacht, nachdem jetz das meiniger hotel dasteht, um es zu verdecken...

  • So schlecht scheint das nicht zu werden. Würde gerne sehen wie der Quarderbau in der Visualisierung auf dem Platz aussieht, das kann man sich zZ nicht so gut vorstellen. Der Platz selbst glaub ich wird dann sicher recht interessant, vor allem wenn die Bebauung links und rechts steht, dann kann man erst von einem Platz sprechen - vorher ist es ja im Grunde einfach nur Ebene.

  • Naja, in etwa so sieht das dann aus:




    Bild: Vivico Real Estate



    Bild: Vivico Real Estate


    Bäumchen hatten Sie ja auch schon auf dem alten Rendering. ;)

  • Noch eine kleine Anmerkung zum Mopo-Artikel. Dort heißt es, dass die Vivico wie beim Kubus auch mit der Vermarktung der 5 Baufelder am westlichen Platzrand noch nicht weiter gekommen sei. Dort sollten mehrere Hotels und ein Kongresszentrum entstehen. Die Finanzkrise habe diese Planung jedoch verhindert (Ausnahme Meininger-Hotel). Aktuell gebe es für zwei weitere Hotels (drei und vier Sterne) konkrete Gespräche.

  • Danke an Jo-King für die Bilder. Wo kriegt ihr die immer nur so schnelle her :).
    Sieht gut aus. Wenn es denn tatsächlich so kommt ist das schon nen modernen Hingucker Platz. Passt - genehmigt von mir ;)

  • Ja, sehr schön. Aber gab es für den Kubus nicht noch ne andere Fassadenplanung? Diese (Aluminium/Stahl?)-Verkleidung durchbrochen von den Glasstreifen finde ich irgendwie nicht so schön, hat irgendwie etwas martialisches.

  • den bildern nach finde ich die lösung mit einem café pavillion schöner als mit dem kubus. es scheint mir, dass ein kubus die sicht auf den bahnhof sehr stark verstellen würde, oder?