Beiträge von LEgende

    leipziger:
    Ich wünsche mir auch Vergleichsbilder und danke schonmal im Voraus! :)


    Bzgl. der Bilder von 19 century boy:
    Besonders beeindruckt bin ich von der Könneritzstr., Ecke Frankstr in Schleußig.
    Auf dem Bild erkennt man noch ganz gut, das an der Ecke eigentlich mal ein Ladengeschäft war. Da hab ich einen Großteil meiner Kindheit drin verbracht...da haben wir immer Eis und Süßigkeiten gekauft. :D
    Waren das noch Zeiten! Aber ist richtig, richtig schick geworden. Als Kind war das einem ja noch egal, da hat man für sowas keine Augen gehabt.


    Freisitz am Rodizio


    Das Gebäude direkt gegenüber dieses Restaurants ist aktuell in einem erbärmlichem und jämmerlichen Zustand! Die Fassade wurde zum x-ten Mal mit weißer Farbe überpinselt und auch sonst wirkt alles recht versifft. Gerade jetzt, wo das Rodizio so wunderschön saniert ist, sticht einem das sofort ins Auge.
    Kennt ihr Bilder, welche die Situation dieses Gebäudes vor dem Krieg zeigen? Vor allem die Dachlandschaft würde mich interessieren. Aktuell kann man ja nicht wirklich von einem Dach gesprechen.

    Ohne jetzt hier weiter träumen zu wollen:
    Wenn die Katholische Kirche wirklich eine neue Kirche benötigt und sie auch zahlt, wieso keine Rekonstruktion? Rein vom Äußeren her, gefällt sie mir persönlich wesentlich besser als die Paulinerkirche. Diese vielen kleinen Türmchen und Spitzen sehen sehr stilvoll aus. Und für das Stadtbild und somit auch Leipzig, wäre es auf jedenfall ein Gewinn, das kann keiner bestreiten.

    ^ Das Buch stand schon länger auf meiner Liste. Sobald die Prüfungen rum sind, kann ich mich da endlich richtig reinlesen. :)


    Bzgl. des Westviertels denk ich, kann man auch irgendwie froh sein, dass sich da in den letzten Jahren nicht allzu viel getan hat. Wenn sich vielleicht so in spätestens 10-20 Jahren der Wind in der Architektur gedreht hat, kann man die Rückumgestaltung wieder ins Auge nehmen. Dann ist eventuell ja auch wieder mehr Geld in der schönen Stadt Leipzig für hochwertige, traditionelle Architektur vorhanden.

    Ich hoffe nur, daß das GRK-Projekt am Ostplatz bald startet - das Haus ist einfach zu schön ... und schon zu verfallen!
    Meine Skepsis betreffs GRK nehme ich zurück.


    Also was ich bislang hier und im APH so an Fotos von Sanierungen der GRK sehen konnte, scheint die GRK eine sehr sorgfältigte Firma zu sein, die vor allem Wert auf die Details legt. Und das mögen wir ja bekanntlich. ;)


    Daher auch die hohen Erwartungen an die Sanierung des Gebäudes am Ostplatz.
    Was denkt ihr, könnte uns im Erdgeschoss eines schönen Tages erwarten? Ein Restaurant? Anderes könnte ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Ich wäre der erste, der mit 'nem hübschen Mädel dort auftaucht. :D


    Ach ja, und noch 'ne Frage bzgl. des alten Westplatzes.
    Wie hier zu sehen: http://maps.google.com/maps/ms….002383,0.006845&t=h&z=18
    steht gegenüber der Kolonnadenstraße ein 90er-Jahre-Neubau. Aber warum ist dieser schräg gebaut? Die andere Seite mit der Straße ist ebenfalls schräg.
    Wollte man damit den alten Straßenverlauf bzw. die Gestalt des alten Westplatzes wieder aufleben lassen? Mir scheint es zumindest so, und passen würde es auch.

    Da fällt mir auch gerade wieder etwas ein:


    Ich stand vor ein paar Wochen auf der alten Elstermühlgraben-Brücke, vor dem geplanten Stadthafen. Da kam mir ein älteres Rentner-Pärchen entgegen, die sich laut über Architektur enthielten. Neugierig wie ich bin, habe ich sie kurzerhand angesprochen. Sie erzählten mir, dass sie beide in Stuttgart wohnen (der Mann wurde in Leipzig geboren) und gerade vom Tag der offenen Tür im "Forum Thomanum" kämen.


    Daraufhin fragte mich der Herr, ob ich denn schon dort war, und dieses hässliche Gebäude gesehen hätte. Ich musste grinsen. Diesen Kindergarten? Ja, meinte er, und legte daraufhin so richtig los: Er brachte die Bausumme ins Spiel, und stellte die Frage in den Raum, was denn an diesem Kasten so teuer gewesen sei? Die Architektur bzw. die Baumaterialien, so meinte er, könnten es sicher nicht sein. Mein Gesicht nahm so langsam diese Züge hier an: :D


    Ich stimmte dem Mann zu, und erzählte ihm, dass Leipzig ja an sich doch recht schmuck ist und die historische Architektur sich an vielen Stellen sehen kann. Er sagte daraufhin, dass beide völlig begeistert seien, was sich hier seit der Wiedervereinigung getan hätte und das Stuttgart im Vergleich hässlich sei. Naja, das ging dann noch so ein wenig weiter. Als ich dann den Stadthafen noch erwähnte konnten beide das gar nicht glauben und sich vorstellen, dass hier in 3 Jahren mal ein kleiner Hafen sein soll. Als ich dann noch die Freilegung des PMG in die Runde warf, wollten beide sofort von mir den Verlauf wissen. Den erklärte ich ihnen dann auch noch, und entließ sie in die Leipziger Freiheit... :)

    ^^ Die quadratischen Fenster sehen äußerst bescheiden aus; die passen einfach nicht. Langgezogene hätten da stilvoller und harmonischer gewirkt.


    Manchmal fragt man sich wirklich, wie so ein Müll zustande kommen kann und ob sich der Architekt überhaupt mal einen Moment in dem Viertel aufgehalten, und die Umgebung angeschaut hat.
    Wahrscheinlich soll dieser hohle Kasten einen "frischen Touch" reinbringen und zum Nachdenken anregen... :confused:

    dj tinitus: Danke, habs korrigiert!


    Leider gibt es im Internet nur sehr ungenaue Informationen zu den ganzen Flussverläufen, daher fordere ich auch eure Unterstützung! :D
    Beim PMG habe ich mich an dieser extrem schlecht erkennbaren Grafik orientiert:
    http://www.neue-ufer.de/leipzi…hill-str_bis_rosental.asp
    Aufgrund der vielen Bäume in dem Bereich erkennt man bei Google-Maps auch keinen Flussverlauf.


    PS: Habe mittlerweile viele weitere Bauprojekte ergänzt.
    Vielleicht könnte ja jemand auch die Blockrandbebauung rund um das Bildermuseum einzeichnen, bin da aktuell noch nicht ganz auf dem aktuellen Stand.

    ^^ Scheinbar keines :(
    Dann werd ich wohl eines schönen Tages der erste sein, der wieder eins errichten lässt :D


    Anderes Thema bzw. Themen.


    1.
    Bin vorhin durch die Karl-Heine-Straße geradelt. Und was sehe ich da: Unmengen von Menschen. Ein riesen Trubel! Ich dachte erst ich bin in Südvorstadt, in der Karl-Liebknecht-Straße, dem war aber nicht so. ;) Scheinbar irgend ein Stadtteilfest mit Flohmarkt, etc. Dieser Anblick hat mir gezeigt, dass ohne Menschen eben nichts los ist. Diese Straße mit ihrer qualitativ doch recht hochwertigen Architektur hätte es wirklich verdient, dass da mehr los ist. Reißt die Platte ab, und saniert (bzw. fördert) die Gründerzeitviertel! So langsam scheint das ganze ja auch so zu laufen.


    2.
    Da im Forum zur Zeit das (untergegangene) Westviertel diskutiert wird, bin ich auch dort langgefahren. Dazu muss ich sagen, dass ich da noch nie war, da mich die Plattenbauten von weitem immer schon irgendwie abgeschreckt haben. Mitnichten muss ich nun sagen! Da gibt es einige schöne Ecken. Das liegt aber daran, dass es dort wider Erwarten doch noch einige recht schöne Gründerzeithäuser gibt. Zudem ist aufgrund des teils historischen Straßenverlaufes alles schön verwinkelt. Also keine Planquadrate wie in Grünau. Ich war echt überrascht. Aber leider hat das ganze wohl auch den Nachteil, dass sich da langfristig nicht viel ändern wird in Bezug auf die Plattenbauten. Die Lage ist einfach zu schön, als dass dort einmal Leerstand herrschen könnte. So wird man wohl noch viele, viele Jahrzehnte damit leben (müssen).

    Da hier im Forum ja schon des öfteren über den Zustand der historischen und denkmalgeschützten Steinfassade des Brühl-Kaufhauses unter der heutigen Aluhaut diskutiert wurde, bin ich froh, dass ich auf meiner Festplatte gerade zufälligerweise ein Bild hiervon gefunden habe. Das dürfte doch den ein oder anderen der Herren vom Denkmalschutz zum Nachdenken bringen! Die Fassade ist ja bis auf das Dach so gut wie vollständig erhalten.


    Jedoch noch ein kleiner Hinweis: Leider weiß ich nicht mehr, woher ich es habe. Sollte das Einbinden nicht erlaubt sein, nehme ich es gern wieder raus. Wäre aber irgendwie schade. Vielleicht kennt ihr ja die Quelle?


    http://i249.photobucket.com/al…sTian/BA-1981_10052kl.jpg


    -----------------
    Mod: Ein Link dürfte okay sein, daher geändert.

    Projekte à la carte (Übersicht lob ich mir)

    Dieser Thread bzw. die verlinkte Karte bei Google-Maps soll eine Übersicht über die historische, die aktuelle und die geplante Flächen- sowie Gebäudeinfrastruktur geben, und dient daher zugleich auch als Anlaufstelle für alle neuen Leipzig-Forumsmitglieder bzw. -interessierten.


    Dies umfasst im Detail neben Gebäuden, Straßen und Plätzen vor allem auch die Vielzahl an Flussverläufen.


    Und da einer allein das ganze wohl nicht leisten kann, ist jeder mit aufgerufen die Karte nach und nach zu vervollständigen. Wäre echt spitze, wenn wir das alle hinbekommen. Also wer einen Google-Account hat, kann mitmachen; die gemeinsame Bearbeitung ist freigeschalten!


    Farben-Legende:


    Frühere Flüsse/Kanäle: Hell-Blau
    Aktuelle sowie in Bau befindliche Flüsse/Kanäle: Blau
    Frühere Straßen/Plätze/Gebäude: Rosa
    Unsanierte/Bedrohte Gebäude: Rot
    Gebäude/Infrastrukturprojekte in Sanierung/Bau: Grün
    "Sinnvolle" Zukunftsprojekte (Eigene Ideen): Schwarz


    Gleicher Blick 2005 (ganz schön traurig)


    Da wäre ich mir aber nicht so sicher!
    Wie hier zu sehen: http://maps.google.com/maps/ms…spn=0.004765,0.01369&z=17
    verläuft die heutige und auch damalige K(/C)olonnadenstraße direkt in östlicher Richtung, die damalige Promenadenstraße verlief in nord-östlicher Richtung.


    Dein Bildvergleich stimmt somit nicht ganz, da das alte Foto den Straßenverlauf der K(/C)olonnadenstraße darstellt, und das neue Foto die ehemalige Promenadenstraße. Mit der Traurigkeit hast du aber 100% Recht!


    PS: Ich habe auf der Google-Maps-Karte auch noch den Verlauf des Pleißemühlgrabens eingezeichnet.

    So, habe die Informationen von 19 century boy mal in Google-Maps integriert. Zudem habe ich auch gleich noch den Verlauf des zukünftigen Elstermühlgrabens, sowie den Stadthafen eingzeichnet. Ich würde vorschlagen, dass wir diese Karte kontinuierlich ergänzen. Bei Bedarf kann das ganze Projekt ja auch in einen extra Thread ausgelagert werden.


    Wäre echt spitze, wenn wir das alle hinbekommen. So hat jeder von uns, und vor allem die stark ansteigende Zahl neuer Leipzig-Forumsmitglieder sofort einen Überblick über die im Forum diskutierten Projekte. Also wer einen Google-Account hat, kann mitmachen; die gemeinsame Bearbeitung ist freigeschalten!


    http://maps.google.com/maps/ms…spn=0.009531,0.02738&z=16


    Farben-LEgende: ( ;) )


    Flüsse/Stadthafen: Blau
    Frühere Straßen/Plätze: Rosa
    Unsanierte/Bedrohte Gebäude: Rot
    Gebäude in Sanierung: Grün


    PS: Schon kurios, dass die Benenner der früheren Promenadenstraße so einen guten Riecher hatten bei der Namensvergabe. Als ob sie es geahnt hätten, dass viele Jahrzehnte später die Straße tatsächlich unweit des Stadthafens verlaufen würde (wenn auch nun unter anderem Namen, und mit optimiertem Promenadenverlauf zum Hafen :D ). Wäre doch glatt die Möglichkeit einer Teilrückumbenennung (von Westplatz bis Karl-Heine-Straße). Promenadenstraße klingt schon irgendwie maritim und frisch; irgendwie interessant.

    en resten ? meine ich vor kurzem gelesen zu haben ... bin mir aber nicht sicher
    bei den oberen blauen kreisen kann man sicher auf den stadthafen hoffen , der hier schub bringt


    Das denkt und hofft die Stadt auch, nur wollte eben leider niemand den Stadthafen an sich mitfinanzieren. Aber das kann man ja alles im Thread "Leipzigs Neue Ufer" nachlesen. Da habe ich auch ein paar Bilder eingestellt.


    Bzgl. der Plattenbauten im Westviertel kann man nur hoffen. Aber daran zu glauben, dass man diese abreißt kann ich nicht ganz. Dazu ist mir die Erhaltungspolitik der Stadt für solche Bauten zu stark ausgeprägt (siehe Musikviertel).


    Kennt jemand die alten Straßenverläufe in diesem Gebiet? Ich habe hierfür mal eine Karte bei google-maps freigeschalten, bei der wir gemeinsam die Straßen per Linien einzeichnen können:


    http://maps.google.com/maps/ms…008.00045131205bb704b5076

    Kleine Ergänzung bzgl. dieses Fotos noch:




    Bild: lipsikon.de (Veröffentlichung ist mir erlaubt)


    Es wurde von der Ecke Robert-Schumann-Straße/Simsonstraße geschossen. Man könnte genau diesen Zustand fast 1:1 wieder herstellen, da so gut wie alle sichtbaren Gebäude noch vorhanden sind. Zum Glück auch der sehr markante Bau im linken Bildbereich.


    Heutige Situation: