Beiträge von maennis

    "Herr der Ringe"-Musical in Köln

    Laut KStA gibt es Grund zur Hoffnung, dass das "Herr der Ringe"-Musical ab Herbst 2009 in Köln zu sehen sein wird. Die Londoner Produktion soll nach einer Kölner Spielzeit von min. 3 Jahren "quer durch Europa" reisen.
    Bei diesem Musical handelt es sich auch nicht um die Ersatz-Produktion für We Will Rock You, d.h. es besteht die Möglichkeit, dass es zwei Musicals gleichzeitig geben wird.


    Die beste Nachricht in dem Zusammenhang: Die Stadt möchte nochmal mit ernsthaft den Besitzern des Kommerzhotels verhandeln, mit dem Ziel, das Ding möglichst abzureißen. :daumen:

    Archäologische Zone und Jüdisches Museum

    Ich eröffne hier mal nen neuen Thread für ein sehr spannendes Projekt.


    Der Architekturwettbewerb für die archäologische Zone und das Jüdische Museum wurde verabschiedet. Letzteres scheint wohl tatsächlich auf dem Rathausplatz gebaut zu werden. Den Artikel gibt's hier.
    Im Zuge der Ausgrabungen für den U-Bahn-Bau wurden übrigens auch die Überreste eines römischen Schiffs auf dem Alter Markt gefunden, meldete die Rundschau.

    zwei schlechte, eine gute Nachricht(en)

    Es gibt Neuigkeiten: Sanierung + Dachrekonstruktion werden zwei Mio. Euro teurer als geplant, Baubeginn verschiebt sich um ein Jahr.
    Die gute Nachricht: Es bleibt bei Sanierung und Reko. Immerhin etwas.
    Den Artikel des KStAs gibt's hier.
    Den Artikel der Rundschau gibt's hier.

    Natürlich lässt sich über Sinn und ästhetischen Wert dieser "Narrenkappe" streiten; aber ich meinte ja auch keine Zusammenstellung aller seiner bisherigen Gebäude. Schon was Neues.
    Und im Allgemeinen ist Deko doch auch gar nicht schlecht. Calatrava ist ja auch mehr Skulpteur und Architekt in einem. Die Messe-City soll doch ein "Aushängeschild" sein und nicht irgendein Büroviertel, das in jedem kleinstädtischen Industrie- oder Gewerbegbiet stehen könnte. Die Skyline von Deutz braucht außerdem auch was(v.a. nach den gescheiterten Hochhaus-Plänen), was man von der linken Rheinseite aus angucken kann.

    Messe-City

    Kleine Träumerei am Sonntag Nachmittag:


    Haben die Stadt-Oberen eigentlich schonmal in Erwägung gezogen, Santiago Calatrava mit der Gesamt-Gestaltung der Messe-City im Stile der "Ciudad de las Artes y Ciencias" in Valencia zu beauftragen? Das wäre hochkarätige Architektur und Raumplanung, des Weiteren touristische Attraktion mit hohem Wiedererkennungswert (wie alles bei Calatrava). Würde das nicht außerdem auch der Aussage von Walter-Borjans entsprechen (beim letzten BDA-Montagsgespräch), dass Unternehmen sich Firmensitze suchen, die man wiedererkennen kann? Calatravas "weißer Stil" würde sich auch mit dem Südeingang der Messe vertragen (wenn auch nicht die Formensprache...).
    Und was den Musical-Neubau angeht, verweise ich gerne auf den Palau de les Arts in Valencia oder auf das Auditorio de Tenerife. Und der angekündigte 60m-Hochpunkt im Stil des Turning Torso?! Das hätte doch was...

    Musical Dome bleibt länger aus geplant

    Um keine Musical-freie Zeit zu riskieren, hat sich Fritz Schramma dafür ausgesprochen, die Laufzeit für das blaue Zelt über 2009 hinaus zu verlängern. Da sich der Musical-Neubau in der Deutzer Messe-City verzögern wird, soll das "Provisorium" die Zeit bis zur Fertigstellung überbrücken.
    Artikel der Rundschau gibt's hier.

    Römische Funde auf dem Gelände des Cäciliums

    Hab interessante Meldung bezügl. des Cäciliums gefunden: Es sind römische Fundamente von relativ großen Thermen gefunden worden. Der Bau des Cäciliums wird wohl in der Weise modifiziert, dass die Thermen unterirdisch erhalten und v.a. zugänglich bleiben.
    Artikel des KStA gibt's hier.
    Leider wird aber versäumt, das Ganze öffentlich zugänglich zu machen. Wäre doch ein gute Ergänzung der archäologischen Zone?! Außerdem würde so doch ein zusätzliches "Museum" in der Nähe des neuen Kulturzentrums entstehen und diese Kulturzone noch ausweiten und aufwerten, v.a. in Verbindung mit dem berüchtigten unterirdischen Umspannwerk. Vielleicht sollte sich an dieser Stelle die Stadt einschalten.