Elbphilharmonie I [110m, Bauthread]

  • Schöner Clip. Ich finde es auch witzig zu beobachten, wie die restliche HafenCity im Hintergrund weiter entsteht.


    Ich bin total gespannt, wie das Teil im Endeffekt auch von innen aussehen wird. Es soll meines Wissens ja eines der 10 besten Konzersäle der Welt werden.

  • Abendblatt: Der Streit beim Bau der Hamburger Elbphilharmonie geht in eine neue Runde. Am Freitag reichte die städtische Elbphilharmonie Bau KG Klage beim Landgericht Hamburg gegen die Projektgesellschaft Adamanta ein. weiterlesen.

  • Irgendwas stimmt mit den Daten in dem Abenblatt-Artikel nicht. Es ist von 14 Monaten Verzögerung die Rede, dann heißt es aber "Vertraglich vorgesehen gewesen sei die Übergabe des Gebäudes für Ende November 2011, sagte Elbphilharmonie-Pressesprecher Karl Olaf Petters. Zuletzt habe Hochtief April 2014 als neuen Termin genannt.". Das wären dann ja nicht 14, sondern 29 Monate :confused:


    Der Baufortschritt ist gemächlich. An Wochenenden tut sich weiterhin wenig oder nichts.

  • Das Abenblatt berichtet: der Senat plant als Verbindung zur Elbphilharmonie eine neue Ueberquerung für Fußgänger. Gebaut wird sie aber vorerst nicht. Artikel


    Zitat:


    In einem Gutachten, das erst vor wenigen Wochen fertiggestellt wurde, heißt es jedoch, dass die bisher vorhandenen Kapazitäten nicht ausreichen würden, um die erwarteten Besucherströme zu bewältigen. Erwartet werden Fußgänger vom Bahnhof Baumwall, vom zukünftigen U-4-Bahnhof und den umliegenden Parkhäusern


    Auf Nachfrage bestätigte die Wirtschaftsbehörde Pläne für eine zusätzliche Fußgängerbrücke.

  • hier kommen einmal drei aktuelle Bilder- aus verschiedenen Perspektiven ( Riesenrad, U-Bahnhof Baumwall , Fähre)
    ein toller Bau-- immer wieder schön zu fotografieren! Die Dachkonstruktion ( Lückenschlusss) schreitet enorm voran.




  • Planungsfehler

    Ei eiei! Gerade im Radio gehoert: Wegen einem Planungsfehler muessen hunderte von Scheiben wie abmontiert werden! Der Grund: Die Scheiben koennen nicht gereinigt werden. Deswegen muss noch eine art Geländer angebracht werden. (ich denke mal dann wohl am Dach) Gut das die sich das erst jetzt erst überlegen! Außerdem soll alles nochmal 10 Mio mehr kosten und der Termin April 2014 ist wohl auch nicht mehr zu halten! Langsam nervts echt! Aber gut sieht sie ja schon aus! Der Saal nimmt nun auch Formen an und wird gegossen!

  • Das ganze mutiert langsam zu einer Realsatire. Wahrscheinlich fehlt wegen so etwas hinterher das Geld für die Musiker die dort wirken sollen…


    Wen wundert es da noch das die Stadt kein Geld mehr für andere wirklich notwendige Projekte hat.

  • Köstlich. Immerhin wurden überhaupt Fenster eingebaut! Also schon eine, wenn nicht gar zwei Stufen über den Schildbürgern. :) Hoffentlich vergisst man man vor dem Herausnehmen der vielen Scheiben nicht zu überlegen, ob man mit weniger Aufwand vielleicht die Reinigungstechnik modifizieren könnte.


    Zumindest bekommen wir für unsere versenkten Steuergelder als Gegenleistung doch interessanten Gesprächsstoff geliefert!

  • merkwürdig

    Ich hatte vor ein par Wochen mit einem Freund genau dieses Thema diskutiert. Wir standen vor dem Gebäude und fragten uns, wie angesichts der geschwungenen Dach- und der hervortretenden Fensterformen die Fassadenreinigung funktionieren soll und konnten keine praktikable Lösung finden. Das anscheinend auch der Architekt erst jetzt anfängt sich näher mit dem Problem zu befassen macht schon irgendwie fassungslos. Es fügen sich immer mehr Details zu einem unschönen Bild - von banalen, aber fatalen Schlampereien wie dem ungenügenden Schutz des Mauerwerks vor herablaufendem Beton bis hin zu Fehlern bei der Ausführung der Auflager des Konzertsaales und den unglaublichen Verzögerungen und Kostensteigerungen. Das ein so klompexes Vorhaben kaum auf den Tag oder die Woche genau zu kalkulieren ist, ist klar. Aber Überschreitungen gleich um mehrere Jahre sind nicht mehr nachvollziebar. Der Architekt hat sich offenbar mit diesem Projekt zuviel vorgenommen. Hoffentlich passt wenigstens die Statik!
    Aber auch die Stadt bekleckert sich nicht mit Ruhm. Anscheinend beginnt man ja erst jetzt, sich Gedanken zu machen wie die Gäste zum Gebäude hin und wieder von diesem weggelangen sollen. Und ist mal durchgerechnet worden, ob die Kapazität der Treppen und Korridore im Gebäude selbst überhaupt reicht?

    Einmal editiert, zuletzt von HelgeK ()

  • Macht euch Leute mit euren Kommentaren selber nicht noch mehr lächerlich als ... (hier könnt ihr reinschreiben wen ihr wollt).


    Die Architekten haben sehr wohl an das Problem gedacht und für die Anlage zum reinigen der Fenster etwa 5 Mio Euro vorgesehen. Das war schon vor 5 Jahren so. Dann hat der HAMBURGER Bauherr NJET gesagt weil es ihm zu teuer war. "Wir werden irgendwelche Heinis beantragen, die sich später abseilen können, wie dies woanders auch oft der Fall ist". Nur an die Sicherheitsaspakte hat man im Rathaus und Umgebung überhaupt nicht nachgedacht, wohl nach dem Motto: "wir haben doch soooooo viel Zait, da wird uns bestimmt dazu schon etwas einfallen". April April. Jetzt stellt sich raus, daß die "billigere" Variante etwa doppelt soviel kosten wird, und um sie überhaupt zu installieren wahrscheinlich die oberste Fensterreihe wieder abmontiert werden muß, um sie nicht zu beschädigen, es sei denn man findet eine andere Lösung.
    Hochtief freut sich natürlich weil die wieder ein Argument haben den Bau zu verzögern und noch mehr Geld zu fordern.


    Viel Spaß beim Spekulieren!

  • Seit einigen Tagen wird der Kaispeicher ausgepackt, zur Hälfte ist das bereits erledigt - sowohl die Nord- als auch die Ostseite sind gerüstfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Turaga () aus folgendem Grund: Schreibfehler...

  • Auf Webcam 1 und Webcam 2 von Elbwetter.de sieht man, dass in der Tat grosse Teil der EP ausgepackt wurden. Dummerweise ist die eigentliche EP-Webcam offenbar zurzeit kaputt. Daher mein 'Aufruf' an's DAF: knipsen bitte :)

  • Elbphilharmonie-Brief belastet Beust

    Der Spiegel veröffentlicht heute eine ausführliche Darstellung des Rückzuges von Strabag aus dem Bieterverfahren 2006, der Gegenstand einer Parlamentarischen Anfrage ist. Es wird berichtet, dass Strabag mit einer Rüge das Vergabeverfahren hätte neu aufrollen können und durch ein gerichtliches Vorgehen den Baubeginn verzögert hätte. Nach dem Bericht, der auf ein Schreiben von Beust zurückgehen soll, wurde Strabag mit zugesicherten anderweitigen Aufträgen entschädigt, bei deren Nichtzustandekommen eine Entschädingung von drei Mio fällig gewesen wären.

  • möchte euch auch heute zwei aktuelle pics liefern..
    langsam geht es mit der Dachkonstruktion voran!

    Bekommt man auch nicht alle Tage vor die Linse- die Cap San Diego fährt an der Elbphilharmonie vorbei- zurück zu Ihrem Liegeplatz an der Überseebrücke!

  • Ich habe auch noch ein aktuelles Foto aus dem Inneren der Philharmonie. Eine Wandmalerei im 12 Stock... :D



    Bild: Ich